Warum wechselst du nicht deinen Anbiter, wenn dich der aktuelle doch so schröpft?
Kann ich ja nur sagen... selber Schuld.
Weil in der Schweiz für Privathaushalte der Anbieter nicht frei wählbar ist.
Warum wechselst du nicht deinen Anbiter, wenn dich der aktuelle doch so schröpft?
Kann ich ja nur sagen... selber Schuld.
Weil in der Schweiz für Privathaushalte der Anbieter nicht frei wählbar ist.
Na toll, nach Update auf 8.3.3 ist Auto zwar Standby, Verbindung nicht möglich.
Warum nur habe ich das Update gemacht? Ist eh immer Glückssache, ob es nachher noch funktioniert, insbesondere bei Software von Skoda/VW-Konzern.
Also App deinstallieren, neu installieren, alles wieder neu eingeben und verbinden, und hoffen, dass es dann bei x-ten Versuch vielleicht funktioniert. Hab ja nix Besseres zu tun ![]()
Alles anzeigenUnwahrscheinlich, aber möglich. Skoda Mngt. und PR habe ich vorab informiert das so ein Video kommt (aber nicht die Details) und die Punkte mit ihrem Verantwortlichen für die Charging Experience besprochen. Sie haben viele Punkte aufgenommen und ich denke wir werden zumindest innerhalb der Einflusssphäre von Skoda in kurzer Zeit Verbesserungen sehen (vor allem in der MySkoda App).
Was Anpassungen in den von Cariad bewirtschafteten Softwareteilen angeht wird es sicher länger gehen, aber zumindest können sie sich hier einbringen (z.B. Anbieterfilter).
Was Elli betrifft, keine Ahnung. Vermutlich ist es ihnen egal. Meine mehrfachen Gesprächsangebote Ende 2024 haben sie ausgeschlagen, nachdem wir einen Initialen Call hatten (nach der VAC Präsentation) in dem wir weitere Gespräche etc. vereinbart hatten. Gerne hätte ich ihnen die echte Kundensicht noch etwas detailliert aufgezeigt.
Gedanken zur Limitierung
Am Ende muss man sich ja fragen, warum die ein Problem mit mehr als 300kWh/Monat regelmässig haben.
Ich habe mal gelernt, irgendwann vor 25 Jahren im Studium, was eine Commodity ist, also ein standardisiertes, austauschbares Gut ist, das in großen Mengen gehandelt wird und dessen Preis sich nach Angebot und Nachfrage richtet. Strom ist genau das. Und da geht es ja nunmal darum, möglichst große Mengen zu möglichst niedrigen Preisen anzubieten, um wettbewerbsfähig zu bleiben und Kunden zu binden. Insbesondere in einem von Anbietern (CPO, MSP) übersättigten Markt. Wir sehen diesen Effekt ja bereits in den skandinavischen Ländern wo ich teilweise DC und ad hoc für 29ct. laden kann. In Kombination mit den Investitionskosten und den Betriebsfixkosten der Ladeinfrastruktur ist demnach Utilization - also Auslastung - alles. Einfach gesagt: Der Standort muss brummen, und zwar am Besten 24/7. Das elektrische Spice muss fliessen!
In diesem Kontext finde ich es recht ungewöhnlich, dass ein Anbieter wie Elli die Abnahme größerer Strommengen durch seine Kunden einschränkt, es sei denn, es gibt wirtschaftliche Gründe, die dies rechtfertigen. Wenn ein Anbieter in so einem Markt die Mengen limitiert, könnte das darauf hindeuten, dass das aktuelle Preismodell nicht nachhaltig ist oder dass es interne Probleme bei der Beschaffung oder Bereitstellung des Stroms gibt. Zumal abgesehen von IONITY der Preis nicht fix ist sondern variabel. Sie könnten also darüber jederzeit steuern, dass die Marge passt. Ausgenommen IONITY, wo sie die Preise übernehmen die der CPO hat.
Dies wirft die Frage auf, warum ein Unternehmen, das eigentlich von der Abnahme größerer Mengen profitieren sollte, solche Einschränkungen vornimmt. Es könnte sein, dass die aktuellen Preise nicht kostendeckend sind oder dass es andere strategische Überlegungen gibt, die hier eine Rolle spielen. In jedem Fall scheint es, als ob die aktuellen Tarife und Bedingungen nicht im Einklang mit den Grundprinzipien eines Commodity-Marktes stehen, was für die Kunden letztlich zu höheren Kosten und weniger Flexibilität führt.
Daraus könnten wir ableiten, dass die übrigen Anbieter wenig bis kaum genutzt werden, da diese im Tarifmodell zu teuer sind. Ebenso liesse sich eventuell ableiten, dass es kaum Kunden gibt, die den Premium Tarif nutzen. Eine weitere mögliche Schlussfolgerung kann sein, dass Elli bei IONITY draufzahlen muss, um den gleichen Ladepreis des CPO anbieten zu können. Es wäre denkbar, dass IONITY aufgrund seiner Marktposition keinen Rabatt gewährt, selbst bei enormen Abnahmemengen oder Zusage garantierter Utilization. Oder die Rabatte zu niedrig für ein wirtschaftlich tragfähiges Modell sind. Oder aber IONITY begrenzt die an Elli angebotene Menge, sodass tatsächlich nicht genug zur Verfügung stehen würde für alle Kunden. Wenngleich ich dies als unwahrscheinlich ansehe. Dies würde jedoch, wenn all diese Annahmen zutreffen, erklären warum sie Menge limitieren.
Am Ende schauen wir jetzt mal was passiert. Meine Prognose: Nix.
Willkommen im unbegrenzten Dschungel der öffentlichen Ladelandschaft.
Ich nehme an, da hat sich Elli im Beschaffungspreis verzockt. Deswegen wohl auch der Deal mit Ionity.
Bin ich froh, in der Regel zu Hause laden zu können. Da werde ich vom vorgegebenen Anbieter schon genug geschröpft.
Alles anzeigenDie Musikwiedergabe über USB ist manchmal eine Pein.
- USB-C Stick von Samsung: nix Noname-China und über Adapter
- Öffne das Auto, ziehe USB-Stick ab und packe am PC neue Musik drauf, stecke USB-Stick wieder rein, Auto zu.
- Auto später öffnen und losfahren. Auto weiß, bei welchem Stück und an welcher Stelle ich bin.
- Lege ich den Rückwärtsgang ein(!), random Skip zum ersten Titel der Reihenfolge unbekannter Titel. Das ist wiederholbar.
Hatte das schonmal. Hat sich dann wieder gelegt oder ich habe irgendetwas gemacht, aber ich weiß jetzt nicht mehr was.
Habe den Stick aber nicht formatiert. Kann man das Auto zwingen den Stick neu zu intialisieren/scannen?
Passiert bei mir genauso und immer mit Apple Music, bzw. meiner auf dem Handy abgespeicherten Mediathek. Ich wähle ein Stück, verlasse nach einer Fahrt das Auto, komme zurück, und er spielt dann irgendwas. Ich hab auch schon versucht, die Mediathek aufs Auto zu übertragen, scheint aber nicht möglich zu sein, ich kann lediglich über Bluetooth auf die ganze Mediathek zugreifen. Alternative: Stets Apple CarPlay aktivieren, auch nicht sexy, da man das jedes Mal tun muss. Über die Auto-App muss ich alles wieder bei stehendem Auto von vorne auswählen, mit der störrischen Laura während der Fahrt eh ein Ding der Unmöglichkeit. So ist der Genuss eigener Musik extrem mühsam. und geht de facto nur auf längeren Fahrten, wenn man das Auto nicht abstellt.
RS dürften die meisten Händler noch gar nicht im Laden haben. Meiner hat frühst möglich einen bestellt und der ist jetzt gerade gebaut und geht bald auf den Weg.
Aktuell gibt es übrigens die Ledersitze nicht im RS. Warum und wann/ob sich das wieder ändert konnte mir weder der Händler noch Skoda selbst sagen. Das ist in sofern ärgerlich, dass die Mamba Grünen Nähte zu manchen Farben einfach überhaupt nicht passen... Davon ab finde ich es auch keine gute Idee, das Armaturenbrett in Mikrofaser zu beziehen, wo dann jeder Staub hängen bleibt. Leder lässt sich deutlich besser reinigen.
Genau deswegen würde ich keine Lounge nehmen, die hat doch das Stoffarmaturenbrett, oder? L&K wäre doch auch noch nett.
Ich frage mich, ob der RS von der Leistung her sich lohnt. Mit den 286PS ist man auch schon flott unterwegs, und eben, der Unterschied könnte durchaus überschaubar sein. Just my 2 Cents ![]()
Danke für eure Infos. Hab jetzt kommende Woche einen Termin beim Händler und dann müssen wir uns zwischen Sportline, RS oder Normal entscheiden. Wird wohl RS oder Standard mit Loungeausstattung werden.
Kannst Du beide Probe fahren?
Ich bin auf der alten Plattform sowohl den X als auch den RS Probe gefahren und fand jetzt den Unterschied zwischen den beiden (265 zu 299 PS) eher überschaubar.
Mein Enyaq kommt nächste Woche, bin auch auf den Winter mit Skiurlaub gespannt. Das Vorheizen soll ja bei geplantem Ladestopp im Navi mittlerweile automatisch funktionieren. Was mich bisher aus der Theorie nervt, ist die Verdongelung zum Powerpass. Seit kurzem sind die bisherigen Fixpreise weggefallen, es gelten die Preise am Lader, in der MySkodaApp werden aber keine Preise angezeigt...daher weiß ich nicht, wie das Planen wirklich läuft. Einige Ladesäulenanbieter berücksichtigen bei deren Routenplanung auch die Temperaturen mit entspr. reduzierter Reichweite im Winter. Ob die Berge auch berücksichtigt werden?
Was die Planung und Reichweite angeht: seit 2009 fahre ich CNG-Kfz mit in etwa ähnlicher Reichweite, wie bei E. Ich finde die Langstreckenfahrten seitdem wegen der Tank- mit komb. Biopausen auch nicht mehr so anstregend, wie früher mit dem Diesel und einem 1. (Tank-)Stopp erst nach > 800km. Von Verkehrsmedizinern wird, aus gutem Grund, eine Pause spätestens alle 3 Stunden empfohlen, das passt wunderbar zu den Tankpausen für das CNG-Auto und jetzt zum Enyaq. Seitdem habe ich mir die Planung der Stopps, auch unter Berücksichtigung der CNG-Preise, angewöhnt und finde das nun für den E-Bereich als nicht lästig. Der einzige Unterschied: für CNG gibt es eine App mit allen Tanken und Preisen in Europa incl. Routenplaner, das fehlt mir jetzt angesichts des Anbieter- und Tarifdschungels im E-Bereich. Schön wäre, man könnte am Besten im Navi, oder der App seine 10 Ladekarten mit den jew. Tarifen hinterlegen, die dann die Ladesäulen bei der Planung bevorzugt und mit den "richtigen" Preisen anzeigt...
Ich habe seit diesen März als erstes Elektroauto nach ca. 40 Jahren Benziner einen gebrauchten 80x, also älter und „durstiger“ als Dein 85-er. Reichweite im Winter mit viel Autobahn mind. 250km, im Sommer mind. 350km. Ich heize und kühle, und fahre 120 wo es geht. Mein Verbrauch seit Kauf liegt bei ca.19 kWh/100km.
Hast Du Wallbox zu Hause? Ich hab eine (sehr empfehlenswert), und hab auf meinen gut 5‘000km etwa 5 mal DC geladen.
Bei einem längeren Trip würde ich die Strecke per App (zb. Pump) auskundschafte nach Lademöglichkeiten. In Hotels gibt es ebenfalls recht häufig eine Lademöglichkeit (Erfahrungen derzeit aus Schweiz, Vorarlberg, Norditalien incl. Toscana). Die Ladeplanung im Enyaq ist nicht toll, deswegen würde ich ohne fahren und dann bei ca 70km Reichweite nach Ladesäulen in der Nähe suchen. Tesla gibt‘s fast überall und ist auch preislich zumindest im Mittelfeld.
Reichweitenangst ist bei mir kein Thema mehr. Und eine Rückkehr zum Verbrenner auch nicht. Nur ein Oldtimer als Zweitfahrzeug könnte mich noch reizen.
Bei mir fällt jetzt regelmäßig die rückfahrkamera aus. AH meinte es liegt an der software ubd mit Upgrade auf 4.1 ist das behoben. Tatsächlich war der Fehler für 1-2 Tage weg. Ab jetzt ist er aber wieder da, auch mit 4.1. Mal gucken was das AH sagt.
Welche Wunderheilkräfte gewisse Autohändler der Software zuschreiben, um keine offenbar schlecht bezahlte Arbeiten auf Garantie ausführen zu müssen. 🤨
Der jetzige Enyaq basiert noch auf der „alten“ MEB-Plattform. Sein Nachfolger könnte bereits auf der neuen VW-Konzernplattform stehen, die dann hoffentlich in Sachen Laden und Software den notwendigen Fortschritt macht.
Sonderangebote wird es immer wieder geben. Abgesehen vom Neukauf eines heutigen Enyaq könntest Du, falls Du kaufen willst, auch einen Deiner Wunschkonfiguration bestmöglich entsprechenden Vorführer oder jungen Gebrauchten ins Auge fassen. Es gibt zb. immer wieder Leasingrückläufer. Braucht natürlich Zeit und Geduld.
Ich hab meinen 80x, Jg 12/22, mit 31‘000km, voll, diesen März für weniger als die Hälfte des Listenpreises gekauft. Besser wäre es natürlich, einen mit noch laufender Garantie zu nehmen. Bislang hab ich aber Glück gehabt und hatte auf den ersten 5‘000 km keine nennenswerten Probleme.
Aber 3 Mann zum schieben sollte reichen.
Am Besten einen Hügel rauf, damit man beim Bergabfahren wieder ein paar kw für den Akku generieren kann, und es so bis zur nächsten Ladestation reicht ![]()