Beiträge von marc1234

    Hier nochmal Team undichte Wärmepumpe.

    Fehlermeldung Klimaanlage defekt heute schon wieder aufgetreten, 2 Wochen nach dem letzten Werkstatttermin. Da muss also etwas deutlich undicht sein. Nur scheinbar hat die Werkstatt keine Strategie, wie man das lokalisieren kann.

    Hat jemand nen Tipp?

    Im industriellen Bereich testet man mit Helium. Das ist aber nicht ganz günstig.


    Es gibt für die Leckage-Suche ganz klare Reparaturrichtlinien des Herstellers und Spezialwerkzeug.


    Muss der ŠKODA - Partner wissen.

    Wenn die Werkstatt das nicht weiss, Werkstatt wechseln!

    Ich staune ja mal wieder, wie kompliziert die Fehlerbehebung bei einer Klimaanlage sein soll.

    Wenn Du Dein Einverständnis zur Verarbeitung der Daten bzw. hier Deines Standorts, gibst, ist das rechtskonform, da Du ja eingewilligt hast.

    Dass Leistungen mit dem Einverständnis zur Datenverarbeitung verknüpft werden, ist meiner Meinung nach datenschutzrechtlich "Grauzone", aber gängige Praxis (Handy-Apps, Nutzung des Smartphones im Allgemeinen, etc.).

    Heute morgen das Auto in die Finger bekommen und auch noch einen Termin gehabt, wo ich auf dem Weg mal Carscanner anwerfen konnte: habe mir Drehmoment der E-Maschinen, HV-Nebenverbraucher und Leistung HV-Batterie auf das Display geholt.

    In D (ohne a) stellt er beim Rollen ein Drehmoment von -6Nm an der Hinterachse ein (0Nm an der Vorderachse); wenn ich auf N stelle wird das auf 0Nm eingeregelt. Damit einher geht bei D eine Leistung von knapp um 2-3kW in die Batterie während bei N eine ähnliche Leistung aus der Batterie geht. HV-Nebenverbraucher waren in dem Fall bei grob 0,5kW unabhängig von D oder N.


    Was jetzt für den Verbrauch besser ist: wie schon oben geschrieben, vermutlich N, da der Rückweg über die minimale Rekuperation entfällt.

    Ich hab ziemlich umgestellt: Weg von B nach D, die Schilderwarnung auch deaktiviert, und das automatische Bremsen in D, das normalerweise gut funktioniert, kann man mit einem kurzen Tippen aufs Strompedal unterbrechen und er segelt weiter. Damit segle ich deutlich mehr und rekuperiere weniger, so bin ich zumindest gefühlt wesentlich sparsamer unterwegs, sogar auf dem kurzen Arbeitsweg (16-17 kw/h).

    Gleichzeitig bin ich die lästige Bremserei wegen der vielen Fehler der Schildererkennung los, anzeigen tut er's ja weiterhin.

    Bei mir exakt das Gleiche. Auch wenn der Wagen den ganzen Tag in der Hitze stand, kühlt er sehr schnell runter.

    Allerdings bin ich nicht 100% sicher, dass meiner eine Wärmepumpe hat. Ich hab hier irgendwo mal gelesen, dass die Enyaqs in der Schweiz stets mit Wärmepumpe ausgerüstet waren.

    Bei mir auch immer noch 3.7.

    Wenn ich das alles so lese, gibt 3.8 für mich keinen Mehrwert (werde mit dem Auto nie in Skandinavien unterwegs sein) und die Bugs sind ja alle noch da. Also fällt das Warten nicht allzu schwer.

    Nicht zu unterschätzen ist der Mehrverbrauch bei kalten Temperaturen, der doch erheblich ist. Bei mir sind das 15-20%, also auch 15-20% weniger Reichweite.

    Das ergibt auf der Autobahn im Winter bestenfalls noch knapp 200km, mir wäre das zu wenig. Würde deswegen auf einen 80 tendieren.

    Ich habe meinen 80X im März gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden. Der Enyaq ist geräumig, bequem (trotz etwas straffer Federung für meinen Geschmack) und es reist sich damit so entspannt, dass er nur für Kurzstrecke schon zu schade ist. Viel Glück und Vergnügen bei der Suche.

    In der Schweiz kann man vielerorts auf der Autobahn mit GoFast an HPC's für 59Rp/kWh ad hoc laden, nahe Autobahnabfahrt Locarno/Bellinzona gibt es einen Ionity HPC. Beim Ceneri gibt es einen Tesla-SC Ladepark (knapp 10 Min. von der Autobahn weg auf der Ceneri-Bergstrasse), der noch etwas günstiger ist (abhängig von der Tageszeit).

    Ich fahr viel auf der Autobahn ins Tessin, Verbrauch bei 120 wo erlaubt und voll geheizt/klimatisiert ca. 17 kWh/100km in der warmen Jahreszeit. Vom Bodensee ode von Basel nach Italien reichen 70% Akkukapazität locker, um die Schweiz ohne Ladestopp von Nord nach Süd zu durchqueren. In Italien gibt es auch genügend Ladepunkte an der Autobahn, dort kenne ich allerdings die Tarife nicht.

    Mich würde auch wundernehmen, wie die Ladesituation auf Korsika mittlerweile aussieht.

    Ich habe Anfang März einen 80X gebraucht gekauft, Jg 12/22, 31tkm, bis auf den doppelten Ladeboden und die 360 Gradkamera voll, ohne Winterräder, dafür mit neuen 21‘ Sommerpneus Pirelli. Ich bin insgesamt sehr zufrieden:

    Pro: sehr ruhig, geräumig, sehr viel Power (bin froh, den X und nicht den 80 genommen zu haben, zum überholen einfach top), sehr gute Sitze, Licht und Sicht plus ist toll und absolut empfehlenswert, sehr effiziente Klimatisierung in Sommer und Winter,

    Kontra: Für mich eher straff, das DCC kann man sich bei diesem Auto schenken, und das langsame Infotainment mit ein paar Bugs. Es nervt zwar manchmal, aber solange ich normal fahren kann sind das für mich keine wesentlichen Probleme. Ich kenne die neuere Software nicht, wie man hier lesen kann haben auch neue Softwareversionen ihre Bugs. Der Hauptvorteil dürfte sein, dass es wesentlich schneller aufstartet und flüssiger läuft.

    Bislang hatte ich Glück und auf den ersten knapp 6’000 km keine grösseren Probleme. Das defekte Pfützenlicht links ist mir egal. Verbrauch über die gefahrenen 6‘000 km im Schnitt 19kwh/100km.

    Den aufgerufenen Preis finde ich zu hoch, der sollte für 35k zu haben sein. Für meinen Ex-Firmenwagen hab ich nochmals deutlich weniger bezahlt, allerdings ohne Garantie (ausser Durchrostung und Akku, diese Garantien sind mit dem Auto verknüpft.