Beiträge von marc1234

Wenn's nur ums Fahrwerk geht, Citroen C5 (die Limo oder der Kombi und nicht der potthässliche SUV) mit Hydropneumatik. Gibt federungsmässig nichts Besseres, ausser die alten Cits (DS, GS und CX)

Beim Vergleich Deutschland - Norwegen darf man nicht vergessen, dass Norwegen nur gute 5 Mio Einwohner hat, keine Industrienation ist und den Strom größtenteils günstig aus Wasserkraft erzeugen kann. Und in Norwegen sind nur knapp 3 Mio Autos zugelassen, gegenüber ca. 50 Mio in Deutschland. Norwegen hat ca. 100.000 Straßenkilometer, Deutschland dagegen ca. 800.000.

Ein 1:1 Vergleich hingt da etwas.

Mag sein, aber der Vergleich Deutschland-Schweiz würde auch hinken.

Bezüglich Strompreisabzockerei sind sich die Schweiz und Deutschland wenn auch mit unterschiedlichen Rezepten verblüffend ähnlich. Was die Ladeinfrastruktur anbelangt, stehen wir der Abzockerei in Deutschland in nichts nach.

Wenn der Staat den "freien" Markt für sich entdeckt, wird's in europäischen Ländern in der Regel teuer bis sehr teuer.

Der Energiegehalt bei „meinem“ Akku betrug vorher laut Carscanner 66750 kWh bei einer Ladung des BMS von 96% (Anzeige 100%), nicht gerade viel, oder? Das ergibt bei 100% einen Wert von 69531 und somit ausgehend von einer nutzbaren Kapazität von 77’000 einen SoH von 90%. Stimmt das?

Er steht jetzt mal so bis morgen Vormittag, danach fahre ich gut 90 km. Normalerweise wird er nur auf 80 an der heimischen Wallbox geladen.

Aufgefallen ist mir noch: Die Zellen 97-108 gaben keinen Wert an, ansonsten war die Spannung bei 14.2 überall.

Bin blutiger Anfänger mit Carscanner und möchte es wenigstens in den Grundzügen verstehen. Den Adapter hab ich geschenkt gekriegt. Ich häng das Bild mal hier an.

Any Input welcome, vielen Dank schonmal.Carscanner 2025-07-19 22.45.png

Fahre auch 80X mit DCC und 21-Zöllern. Die waren bei meinem dabei, bestellen würde ich sie nicht, die machen das Auto härter und stuckriger.

Der Unterschied zwischen den Modi ist gering, aber spürbar. Auf DCC kann man gut verzichten. Fazit eines Komfortaffinen, der seinen Enyaq seit März dieses Jahres fährt und damit knapp 7‘000km damit zurückgelegt hat.