Viel Segeln und vorausschauend fahren dürfte wesentlich mehr bringen. Siehe auch den Reichweitenthread zum 80.
Beiträge von marc1234
-
-
Hätte ich das in Ironie/Sarkasmus-Tags setzen müssen??
Sorry für die langsame Leitung.
SW 6.x und somit offenbar nicht mehr taufrisch 😂
-
Dauert bei mir einige Momente nach dem Wegfahren, bis er realisiert hat, dass frisch geladen wurde, dann aber nullt er stets automatisch. SW 3.7.
-
Wenn's nur ums Fahrwerk geht, Citroen C5 (die Limo oder der Kombi und nicht der potthässliche SUV) mit Hydropneumatik. Gibt federungsmässig nichts Besseres, ausser die alten Cits (DS, GS und CX)
-
Jeder Cent / Rappen mehr beim Nettopreis erhöht die Steuer- und Abgabeneinnahmen.
Da kann man doch nicht in die freie Preisentwicklung des Marktes eingreifen.
Doch, so versteht die öffentliche Hand stark vereinfacht gesagt die Marktwirtschaft. Mehr Steuereinnahmen, und die staatlich kontrollierten Unternehmen profitieren doch auch davon. Also "Win-Win" .
-
Und jetzt kannst du via App den Akku vorheizen?
Enopol's Beitrag war ironisch gemeint 😉. Wer an Pre-Heating für 3x-Fahrzeuge glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
-
Beim Vergleich Deutschland - Norwegen darf man nicht vergessen, dass Norwegen nur gute 5 Mio Einwohner hat, keine Industrienation ist und den Strom größtenteils günstig aus Wasserkraft erzeugen kann. Und in Norwegen sind nur knapp 3 Mio Autos zugelassen, gegenüber ca. 50 Mio in Deutschland. Norwegen hat ca. 100.000 Straßenkilometer, Deutschland dagegen ca. 800.000.
Ein 1:1 Vergleich hingt da etwas.
Mag sein, aber der Vergleich Deutschland-Schweiz würde auch hinken.
Bezüglich Strompreisabzockerei sind sich die Schweiz und Deutschland wenn auch mit unterschiedlichen Rezepten verblüffend ähnlich. Was die Ladeinfrastruktur anbelangt, stehen wir der Abzockerei in Deutschland in nichts nach.
Wenn der Staat den "freien" Markt für sich entdeckt, wird's in europäischen Ländern in der Regel teuer bis sehr teuer.
-
In Norwegen ist nahezu jeder Mietwagen bereits ein E-Auto. Da bekommen es komischerweise die Touristen hin mit Ladeapps etc.
Dort soll aber auch geordnetes ad-hoc Laden zu vernünftigen Ladetarifen möglich sein, was zumindest in CH und D die CoP‘s erfolgreich verhindern, da sonst die schönen Gewinne geschmälert werden.
-
Der Energiegehalt bei „meinem“ Akku betrug vorher laut Carscanner 66750 kWh bei einer Ladung des BMS von 96% (Anzeige 100%), nicht gerade viel, oder? Das ergibt bei 100% einen Wert von 69531 und somit ausgehend von einer nutzbaren Kapazität von 77’000 einen SoH von 90%. Stimmt das?
Er steht jetzt mal so bis morgen Vormittag, danach fahre ich gut 90 km. Normalerweise wird er nur auf 80 an der heimischen Wallbox geladen.
Aufgefallen ist mir noch: Die Zellen 97-108 gaben keinen Wert an, ansonsten war die Spannung bei 14.2 überall.
Bin blutiger Anfänger mit Carscanner und möchte es wenigstens in den Grundzügen verstehen. Den Adapter hab ich geschenkt gekriegt. Ich häng das Bild mal hier an.
Any Input welcome, vielen Dank schonmal.Carscanner 2025-07-19 22.45.png
-
Fahre auch 80X mit DCC und 21-Zöllern. Die waren bei meinem dabei, bestellen würde ich sie nicht, die machen das Auto härter und stuckriger.
Der Unterschied zwischen den Modi ist gering, aber spürbar. Auf DCC kann man gut verzichten. Fazit eines Komfortaffinen, der seinen Enyaq seit März dieses Jahres fährt und damit knapp 7‘000km damit zurückgelegt hat.