Echt? In der Schweiz kostet der Strom vom gleichen Anbieter am HPC an der Autobahn mehr als am HPC neben der Autobahn? Welcher Anbieter ist das bitte?
Und den Strom an der WB kann man preislich ja kaum ernsthaft mit dem Strom am HPC vergleichen. Da wird es dann lächerlich.
Selbstverständlich.
Du lädst mit der falschen Karte oder ohne Karte bei EnBW oder Ionity, und dann hast Du schnell mal satte Preisunterschiede von 30% oder mehr, an der gleichen Säule. Nennt sich Roaming. Ich bin im Winter unterwegs und hab noch 5-10% SoC, da kann und mag ich nicht mehr rumfahren, bis ich dann irgendwo einer meiner 5 Provider, von denen ich App oder Karte habe, gefunden habe.
Und wegen den ach so hohen Investitionen für Ladestationen: Die Tanke braucht auch Wartung, Strom, Unterhalt, nicht zuletzt wegen den unterirdischen Tankanlagen, welche die Säule füttern, sicher nicht weniger als ein E-Ladepark.
Schon beim Haushaltstrom verhungern die Energieversorger, die häufig auch Ladenetzbetreiber sind, nicht. Die schreiben Rekordgewinne. Die Axpo in der Schweiz, die u.a. auch einen E-Ladestationenpark betreibt, hat ihren Gewinn vervierfacht. In Deutschland dürfte das mit den Strompreiserhöhungen noch krasser sein. Mit soviel Kohle lässt es sich gut in E-Ladeparks investieren und mit schierer Masse die Kontrolle über den Markt übernehmen, wie das die EnBW gerade tut.
Tesla zeigt, dass es auch anders funktioniert. Und die werden ihr Supercharger-Netzwerk garantiert nicht quersubventionieren.