Beiträge von marc1234

    Was soll der Markt denn beim Strompreis regeln?

    Jeder braucht Strom, ausweichen ist seit Ukraine-Krieg beinahe unmöglich.

    Der Strompreis wird aufgrund eines irgendeines maximal ineffizienten Kohlemeilers in Deutschland gemacht.

    Die Eigentümer der Strombörse sind zumindest überwiegend staatlich kontrolliert, man hackt sich sicher keine Augen aus.

    Es darf fröhlich gehandelt werden, Vorschriften Fehlanzeige. Und falls es mal schief geht, kommt ja der Staat (siehe Axpo in der Schweiz)

    Die Axpo hat ihren Gewinn von einem Jahr auf den Anderen vervierfacht (!!) der Swissgrid geht's prächtig, auch die haben ihr Netzentgelt zweimal um 50% angehoben. Gibt schöne Überschüsse an die Kantone und Boni für die Geschäftsleitungen.

    In der Schweiz ist die Stromerzeugung zu fast 100% in der öffentlichen Hand, und die ist sehr gross.

    Markt Fehlanzeige.

    Deine ersten eindrücke würden (wohl nicht nur mich) sehr interessieren.

    Falls Du bereits ein Facelift erhältst, würden mich insbesondere Qualitätsanmutung und Federungskomfort interessieren.

    Und vielleicht die Wischerblätter aufklappen, damit sie nicht festfrieren. Dichtungen mit einem entsprechenden Stift (Graphit?) behandeln, damit auch dort nichts festfriert und reissen kann. Etwas mehr Reifendruck, abstellen zwischen 40-80% SoC und gut ist.

    Kannst ja mit der App ab und zu checken, wie's ihm geht.

    Beim Enyaq bzw. MEB sollte es sogar möglich sein, einzelne Zellen statt des ganzen Akkus auszutauschen.

    In der Schweiz soll der Akku 12'000 CHF kosten, einzelne Zellen ca. 800. Hat mir ein VW-Verkäufer gesagt, als ich mit dem RS Coupé auf Probefahrt ging.

    Bei Hyundai soll nur das ganze Akkupack tauschbar sein, und das soll gemäss Quellen im Internet bis zu 30'000 kosten, habe aber auch schon von 15'000 gelesen. Das macht den Kauf eines gebrauchten, ca. 5-jährigen Stromers à la Hyundai zum Risiko.

    Wenn ich nach beispielsweise 7 Jahren den Akku mit einem Austausch mehrerer Zellen wieder auf Vordermann kriege und dafür ca. 5'000 löhnen muss, ist das für mich ok. In der Zeit hab ich beim Verbrenner auch den Zahnriemen und die Bremsanlage gewechselt, was etwa das Gleiche kostet.

    Ja, diese Geschichte ist mir bekannt, nur hat die mit dem, was ich geschrieben habe, nichts zu tun. Der SOH wurde m.E. zudem nicht mal von VW/Skoda ermittelt.....

    Mir wäre ein Zertifikat eines Dritten lieber als eines von VW, wo der Batteriezustand möglicherweise geschönt dargestellt wird, um einen guten Eindruck vom Produkt zu vermitteln und überdies im Zweifel auch Haftungsansprüchen aus dem Weg zu gehen.

    die VAG in der Schweiz liefert auf Verlangen, je nach Filiale gegen Bezahlung, einem Kaufinteressenten ein entsprechendes Zertifikat. Da würde ich jetzt wetten, dass das Resultat geschönt wird, um Kaufinteressen zu beruhigen.