Immer positiv denken: Ohne hätten die anderen nicht begonnen-
Da sagste was!
Für 2-3x im Jahr so lange Strecken ist das super.
Immer positiv denken: Ohne hätten die anderen nicht begonnen-
Da sagste was!
Für 2-3x im Jahr so lange Strecken ist das super.
PXL_20241228_140033303.jpgPuh!
Nachdem wir den Enyaq iV60 erst seit 2 Wochen haben stand schon die erste große Reise zum weihnachtlichen Familientreffen an (350km). Wir waren das Gänsetaxi fürs Weihnachtsfest. Also tapfer bleiben Es muss klappen!
Auf der Hinfahrt vorher auf 100% aufgeladen, zwischendurch bei einem Mcdonalds mit ewego gestoppt und hochgepumpt. In Ungewissheit was uns am Ziel erwartet 50km vorm Ziel nochmal auf 90% hochgeladen. Vor Ort gab es weit und breit keinen DC-Lader, aber eine alte Mennekes-Steckdose von Annotobak für meinen Ladeziegel. Somit war alles tutti!
Soweit der Bericht von einem absoluten E-Anfänger.
Ist aber nur nachhaltig, wenn die Ein-Blatt-Methode funktioniert
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Wieso speichert mein Hirn SOWAS???? Ich bin doch irre
AC off ist Pflicht bei LOW
Macht Sinn.
Überall soviel (virtuelle) Knöpfe
Fehlt nur noch ein Node-Red (o.ä) Plugin womit man sowas direkt automatisieren könnte. Wenn Aussentemperatur < 15 Grad, AC aus bei LOW. Oder sowas
Temp auf low
Also mein Fabia (2014) hatte auf Low dann immer auf Teufel komm raus alles gegeben um es möglichst kalt zu machen. Ok, ich habe die Funktion auch nur im Sommer mal verwendet.
Ist der Enyaq da ein wenig schlauer und schaltet bei 6 Grad Außentemperatur nicht noch den Klimakompressor an?
Angestachelt von diesem Beitrag habe ich das auf der Heimfahrt versucht -
Als Elektro- und Enyaq-Neuling habe ich auch versucht ohne Klima zu fahren. Es war nur eine kurze Strecke. Aber nach kurzer Zeit beschlagen bei der Witterung die Scheiben. Das ist auch nicht praktikabel.
Autohold ausschalten. Dann geht die automatische Bremse nicht mehr rein. Ansonsten hast Du das mit etwas Übung irgendwann im Gefühl. Dann geht es auch mit Autohold.
Ich habe mir jetzt einen Favoriten für Autohold eingestellt. Damit kullert er langsam vor.
Hannes1971 Wand wäre ok, aber hinter einem dünnen Lattenzaun geht es 2m in die Tiefe
Ah danke! Klar das habe ich an, habe nicht drauf geachtet ob es so schnell reagiert. Und Stufe B.
Sollte ich vielleicht einfach auf N klicken?
Hatte vorher einen Verbrenner Automatik der hat auch bei leicht getretener Bremse noch bisschen gezogen.
Ich bin ja noch absoluter Neuling da ich den Wagen erst wenige Tage habe.
Mein Carport ist recht kompakt, ich muss beim reinfahren also jeden cm ausnutzen.
Dann bremst man und der Wagen steht. Damit es weiter geht muss man kurz das Strompedal antippen, bei 10cm Reststrecke ist das mehr als sportlich dann sofort wieder auf die Bremse zu hüpfen.
Wie bringt man den Autowagen dazu, einfach ein wenig zu rollen?
Für alle alten Hasen ist das sicher kalter Kaffee.