Beiträge von Klausby

    Meine Probleme mit der Verbindung zum Skoda Server haben sich von selbst behoben.

    Vor 2 Tagen wurde mir im Enyaq ein Softwarupdate angeboten. Das habe ich geladen und danach gemäß Anleitung von Skoda das System wieder gestartet und Soda Connect aktiviert.

    Jetzt werden mir auch wieder Verkehrsdaten angezeigt und die Verbindung zur App ist wieder da.


    Nachfolgend die Anleitung von Skoda. Viel Erfolg:


    Gerne haben wir Ihr Anliegen überprüft und möchten Ihnen folgende Schritte empfehlen:


    - Aktivieren Sie folglich unter der Kategorie Nutzer > Einstellungen (Setup) den privaten Modus und schalten Sie die Standortdaten aus


    - Nach zirka einer Minute passen Sie diese Optionen wieder rückwirkend an


    - Tippen Sie auf Menü > Einstellungen (Setup) > Werkseinstellungen zurücksetzen


    - Melden Sie sich im Infotainmentsystem an und schließen Sie die Škoda Connect Aktivierung erneut ab


    - Halten Sie im Anschluss die Powertaste (An-/Austaste) länger als 10 Sekunden gedrückt und warten Sie den Neustart ab

    Normalerweise sollte die Vorgehensweise den Konflikt lösen.

    Klausby

    Ich habe selbst letzte Woche die Erfahrung gemacht. Mein Enyaq hat keine Verkehrsdaten in der Karte mehr angezeigt. Die Weltkugel oben rechts war grau. Keine Verbindung mit der App zum Auto. Alle Einstellungen an der Enyaq-Software haben keine Besserung bewirkt. Schlussendlich habe ich am WE die Sicherung 19 gezogen, 30 min gewartet (Busruhe, Schlüssel außer Reichweite bringen - in eine Metallbox packen). Bisschen Geduld beim ersten Starten, nachdem die Sicherung wieder drin ist, mitbringen. Infotainment neu starten. Dann hat es bei mir wieder funktioniert.

    Meine Weltkugel ist weiß mit Standortfreigabe.

    Die Verbindung zum Skoda Server klappt nicht und somit auch keine Onlinedienste mehr.

    habe seit 2 Wochen den Enyaq 85x L&K.

    Bei mir hat die Verbindung zu den Onlinediensten direkt funktioniert.


    Nach 3 Tagen hatte ich allerdings keine Verkehrsmeldungen mehr während der Fahrt.

    In der App wurde der Standort des Fahrzeugs nicht mehr aktualisiert.

    Nach einem weiteren Tag war die komplette Verbindung zwischen App und Fahrzeug unterbrochen.

    Mehrere Telefonate mit dem Skoda-Support haben nicht geholfen.

    Per Email habe ich dann eine Anleitung erhalten wie ich das Problem beheben kann.

    Das hat aber auch nicht geholfen.

    Das zurücksetzen in der Werkszutand funktionierte nicht, obwohl alle persönlichen Einstellungen, Kontakte usw. gelöscht waren.


    Die erneute Verbindung zu Skoda ID klappt bei mir auch nicht.

    Das einzig positive ist, dass das Auto auch im Gastmodus fährt und ich grundsätzlich von Enyaq begeistert bin.


    Nur das Softwareproblem sollte so schnell wie möglich behoben sein.


    Eine erneute Anfrage beim Support habe ich vor 2 Tagen gestellt.


    Mal sehen was passiert