Es kommt immer darauf an, welchen Effekt man erreichen will. In steuerlicher Hinsicht spielt die 10 kWp-Grenze möglicherweise eine Rolle. Wenn man die PV-Anlage nur einfach nutzen möchte ohne irgendwelchen Verwaltungsaufwand zu betreiben, hat man bei Anlagen bis zu 10 kWp die PV Anlage als Liebhaberei steuerfreistellen zu lassen. Das BMF hat ein entsprechendes BMF Schreiben an die Finanzämter erlassen. Die Folge ist, dass man die Kosten steuerlich nicht geltend machen kann, jedoch auch die Einspeisevergütungen und den Eigenverbrauch auch nicht versteuern muss. Dies ist sicher keine Lösung für Steueroptimierer, aber sicher eine Lösung für Personen, die nicht noch weiteren Formalismus brauchen. Ich habe die Freistellung des Finanzamtes nach einem formlosen Antrag innerhalb weniger Tage erhalten. Nun ist das Thema für mich erledigt.
Beiträge von Hubert
-
-
Die Gutschrift an die Händler soll Ende Juli erfolgen. Danach hat mir mein Händler die Auszahlung, voraussichtlich 160 Euro, zugesagt.
-
ich habe versucht ABetterroutenplanner-App in Android Auto einzubinden, aber leider zeigt mir Android-Auto diese App in der App-Übersicht nicht an. Kann mir jemand mitteilen, ob die Einbindung möglich ist und wenn, dann wie.
Mit dem IPhone meiner Frau funktioniert es.
-
ich habe heute meinen Enyaq IV 80, 125 KW das erste mal schnell geladen von 7 % auf 80% in 37 Minuten, unter optimalen Bedingungen. 360 KW Lader von EnBW Maximale Ladeleistung meines Enyaq 130 KW bei 15% bei 31% 128,5 KW erst bei 60 ging die Leistung unter 100KW. Bin voll und ganz begeistert. Wenn tatsächlich noch ein Update auf 170 KW kommen soll, kommt man unter optimalen Bedingungen unter 30 Minuten.
-
-
-
Ich habe in der Enyaq Broschüre aus 01/2021 zum Zeitpunkt meiner Bestellung folgende Vorteilen der Wärmepumpe gefunden, dies war das entscheidende für meine Bestellung:
WÄRMEPUMPE
Im Vergleich zu einem benzinbetriebenen Fahrzeug produzieren die Antriebskomponenten eines Elektrofahrzeugs nicht genügend Wärme, um den Innenraum zu heizen. Die Lösung: ein hocheffizientes Wärmepumpensystem, das unter hohem Druck Kältemittel verdichtet. Die so erzeugte Wärme wird genutzt, um kalte Luft zu erwärmen. Dadurch wird weniger Energie aus der Batterie zum Heizen des Innenraums verbraucht und Sie profitieren von einer mindestens 30 % höheren Reichweite im Vergleich zu Elektrofahrzeugen ohne Wärmepumpe.
Der Eintrag ist heute so formuliert:
WÄRMEPUMPE
Im Vergleich zu einem benzinbetriebenen Fahrzeug produzieren die Antriebskomponenten eines Elektrofahrzeugs nicht genügend Wärme, um den Innenraum zu heizen. Die Lösung: ein hocheffizientes Wärmepumpensystem, das unter hohem Druck Kältemittel verdichtet. Die so erzeugte Wärme wird genutzt, um kalte Luft zu erwärmen. Dadurch wird weniger Energie aus der Batterie zum Heizen des Innenraums verbraucht und Sie profitieren von einer höheren Reichweite im Vergleich zu Elektrofahrzeugen ohne Wärmepumpe. -
Bei mir waren Nachträge kein Problem, Nachtrag genannt kleine Ergänzungsvereinbarung unterschrieben - fertig. Nun ist meiner in der letzten Woche produziert worden. Nun hoffe ich auf einen schnellen Transport. Januar bestellt Juni geliefert geht in Ordnung und die Vorfreude groß.
-
-
NRW, Raum Köln Düsseldorf