Moin haribo,
ich werde aber keine Serienfelge fahren, sondern eine Diewe Fina, 9x20 ET 40, rundum, mit 255/45/20 GJR Hankook iON FlexClimate, die liegen schon bei mir in der Halle.
Bei 12mm Distanzscheiben hinten + einer 2mm geringeren Einpresstiefe der Felge sind wir bei 14mm, wie du richtig sagst (bei 15mm), stehen die dann bündig und eine Eintragung sollte möglich sein.
Bei einer 15er Scheibe sind es mit den Felgen schon 17mm Verbreiterung, die bekomme ich nie eingetragen.
Der Reifen steht 5mm über die Felge (gemessen), da ja heutzutage auch die Flanke abgedeckt sein muss (was ein Schwachsinn, das interessiert im Rest Europas keine Sau), ist rechnerisch bei 12er Scheiben Schluss.
Bei der Serienfelge mit ET40 gehen auch 15er, stimmt, aber selbst bei denen ist je nach Prüfer eine Eintragung schwierig.
Vorne habe ich alleine durch die Rad/Reifen-Kombi ggü. der Serienfelge mit 235er Reifen schon eine Verbreiterung um 17mm, dazu 8 mm Scheiben, dann ist das auch bündig.
Ich bestelle mir für hinten 12er Scheiben, ggf. muss ich den Achszapfen leicht einkürzen, das sieht hinterher niemand.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.