Beiträge von AlexSailor

Zurück zum Thema – es gibt einen neuen Zwischenstand:

Der Händler hat sich gemeldet: Es muss wohl das Steuergerät ausgetauscht werden. Dieses ist bereits bestellt, aber es wird noch einige Zeit dauern, bis es geliefert wird. Daher habe ich das Fahrzeug vorerst wieder übernommen und werde einen neuen Termin vereinbaren, sobald das Teil verfügbar ist und eingebaut werden kann.

Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden! Erst mal bin ich froh, wieder in meinem eigenen Auto zu sitzen. Hoffen wir, dass das Problem mit dem neuen Steuergerät endgültig behoben wird.

Hallo,

sicherlich ist die App nicht das zentrale Element eines Fahrzeugs. Aber aktuell kann ich weder die im Preis enthaltenen Online-Dienste des Fahrzeugs nutzen noch das Auto vorkonditionieren (vorheizen), was gerade jetzt im Winter zur Akkuschonung wichtig wäre.* Zudem sind auch keine Software-Updates möglich.

Für mich persönlich ist das in dieser Preisklasse nicht zufriedenstellend.

* Ja, ich könnte das Vorheizen im Fahrzeug vorprogrammieren, aber meine Fahrtzeiten sind meist unregelmäßig und oft nicht im Voraus planbar. Daher habe ich keine Lust, morgens um 5 Uhr zum Auto zu laufen, nur weil ich um halb 7 losfahren möchte.

Hallo Nic,

vielen Dank für dein schnelles Feedback!

Das Fahrzeug befindet sich aktuell noch in der Werkstatt, daher kann ich zum Transportmodus leider nichts sagen. Fakt ist, dass das Fahrzeug überhaupt nicht online geht – schon beim Starten erscheint direkt ein Verbindungsfehler.

Die MySkoda-App ist soweit vorbereitet und wartet auf den QR-Code bzw. die Anmeldung über das Fahrzeug. Allerdings stellt das Fahrzeug diese Verbindung nicht her. Nach etwa 3 Minuten des erfolglosen Verbindungsaufbaus wird der Vorgang am Fahrzeug abgebrochen.

Ich bin das Fahrzeug über eine Woche lang gefahren, und in dieser Zeit hat sich das Problem nicht von selbst gelöst. Auch Stauinformationen im Navi wurden nicht angezeigt.

Den Hinweis zu Sicherung 19 werde ich sicherheitshalber an die Werkstatt weiterleiten – ich möchte da nichts selbst ausprobieren, solange das Fahrzeug noch dort ist.

Hallo zusammen,

seit knapp einem Monat bin ich nun stolzer Besitzer eines Skoda Enyaq 85. Bereits vor der Auslieferung habe ich mich ausführlich mit den Eigenschaften und Funktionen des Fahrzeugs beschäftigt – ein großes Dankeschön an dieser Stelle an "Speicher elektrisiert" auf YouTube, dessen Videos mir dabei sehr geholfen haben!

Vorbildlich vorbereitet hatte ich schon vor dem Übergabetermin die MySkoda-App installiert. Die Einrichtung des Fahrzeugs in der App war auch direkt die erste Aufgabe bei der Fahrzeugübergabe. Leider blieb der Versuch erfolglos: Das Fahrzeug konnte keine Verbindung zum Skoda-Server herstellen, sodass der Login bzw. die Registrierung nicht abgeschlossen werden konnte.

Der Händler vermutete ein temporäres Verbindungsproblem und übergab mir das Fahrzeug zunächst als "Gast" mit dem Hinweis, es später noch einmal zu versuchen. Doch auch in den darauffolgenden Tagen konnte ich keine Verbindung herstellen. Ein Anruf beim Skoda-Service brachte ebenfalls keine Lösung: Zwar wurde mir bestätigt, dass mein App-Konto existiert und das Fahrzeug auf den Servern hinterlegt ist, jedoch sei das Fahrzeug "offline" und könne keine Verbindung zum Konto aufbauen. Eine konkrete Hilfe konnte mir der Support nicht anbieten. Selbst das aktive Online-Symbol im Fahrzeug sei nicht aussagekräftig. Der Rat: Ich solle mich an meinen Skoda-Händler wenden, um das Problem vor Ort überprüfen zu lassen.

Die Service-Mitarbeiterin meines Händlers bot mir einen Termin im Januar an – schließlich sei das Fahrzeug ja mobil und der Dezember bekanntlich ein "kurzer Monat" in der VW-Service-Welt. Für mich bedeutete das: zwei Monate ohne die vollen Funktionen, aber weiterhin den vollen Preis zahlen. Zum Glück zeigte mein Verkäufer Verständnis und organisierte kurzfristig einen Werkstatttermin über den Werkstattleiter. Vor einer Woche konnte ich das Fahrzeug schließlich abgeben. Seitdem fahre ich allerdings wieder einen Verbrenner als Ersatzwagen – und der VW-Konzern scheint weiterhin nicht in der Lage, die grundlegenden Online-Funktionen meines E-Autos zu aktivieren.

Wie ich erfahren habe, ist offenbar ein weiterer Kunde mit derselben Auslieferungscharge von ähnlichen Problemen betroffen. Ist das etwa Standard bei Skoda? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Besonders irritierend finde ich das Hin-und-Herschieben der Verantwortung zwischen Skoda und dem Händler. Skoda verweist auf den Händler, während dieser sich über den mangelnden Support seitens Skoda beschwert.

Kein guter Start, und es hinterlässt den Eindruck, dass weder das Fahrzeug noch das Personal in der Elektrowelt wirklich angekommen sind. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern schlichtweg enttäuschend.

Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten und bin gespannt, ob jemand ähnliche Geschichten zu berichten hat.

Viele Grüße, Alex