Ja ich denke das Problem ist einfach die unzuverlässige Lieferkette. Und das Problem zieht sich von Kopf bis Schwanz durch.
Genauso wie der Händler überrascht ist, dass das Auto auf dem Hof steht. Ist das Werk überrascht das plötzlich ein LKW voll von irgendeinem Teil da ist. So ist auch der Zulieferer überrascht das Chip x geliefert wurde und er jetzt Steuergerät y herstellen kann. Da kein Teil in der Kette verbindliche Lieferzeiten nennen kann.
Dadurch wird die Einplanung der Fahrzeuge wahrscheinlich Sonntags gemacht basierend auf den Teilen die in der Woche eingetroffen sind. Damit versuchen Sie die Produktion voll zu bekommen.
Da wird dann wohl nicht auf Bestelleingang geachtet sondern was ist möglich.
Da kann man dann wohl auch Pech haben als Einzelfall. Das in Woche 1 dein Auto bis auf 1-2 Teile baubar wäre so auch in den Folgewochen. Hätte man die Teile über mehrere Wochen zurückgelegt wäre ein lange wartendes Fahrzeug vielleicht baubar. Aber dann ist weniger Output in der aktuellen Woche. Und es ist ja Aufgrund der Tatsache das keiner in der Kette einen verbindlichen Liefertermin nennen kann nicht klar ob die Teile eine Woche oder 2 Monate zurückgelegt werden müssten.