Beiträge von MichaDU

    Vielleicht auch sehr interessante Eindrücke eines Freundes, dem mehr oder weniger der ein Enyaq 85 im Februar vom Betrieb aufs Auge gedrückt wurde. Absolut skeptisch aktuell Richtung E-Mobilität wegen Ladezeiten und Einschränkungen auf den täglichen Touren - keinerlei generelle Ablehnung.


    Letztes Wochenende mit ihm im Gespräch - Eckdaten ca. 50.000 km und davon 35-40.000 km auf der Autobahn. Früher mit dem Diesel stochern und fast immer nach Besuchen noch "rein" in die Firma so um 16:30 Uhr. Geplant war dann schnelle Abarbeitung einiger Dinge des Tages so bis max. 17:30 Uhr und dann der Heimweg 20 Minuten, oft wurde es im Betrieb dann eben auch 18:30-19:00 Uhr, weil immer noch jemand "mal eben" etwas will und ähnliches.

    Und jetzt, "....klasse Sache, möchte nicht mehr wechseln". Angepasst an die notwendigen Pausen werden in diesen jetzt Telefonate und Emails erledigt. Von der Autobahn geht es dann jetzt immer direkt nach Hause, Ankunft fast immer zwischen 17/17:30 Uhr. Ich war erstaunt.

    Peugeot 5008...


    Von dem haben mir aber unabhängig voneinander zwei Bekannte abgeraten, die den als Verbrenner hatten.

    Was ich so auch bestätigen kann. Das war nämlich das Fahrzeug, welches mich vor 4 Wochen für den neuen Enyaq verlassen hat. Es war okay, es gab keinerlei große Schäden. Allerdings diverse Elektronik Zipperlein und Aussetzer, insgesamt ist das Menü dort sehr langsam. Zudem gab es sehr früh Probleme mit der Bremsanlage und den Austausch von Scheiben und Belägen (30.000 km). Zudem rumpelt das Fahrwerk schon sehr früh und hört sich abgenutzt an.


    Umfassend bestätigen kann ich diese Dinge, weil zusätzlich im Privat- sowie Firmenbereich diverse Fahrzeuge des Herstellers gefahren werden (rund 25 über die letzten 5-6 Jahre) und quer durch die verschiedenen Typen (208-5008). Die Aussagen wie oben beschrieben sind sehr deckungsgleich. Vor allem schnell rumpelndes Fahrwerk und ständige Probleme, und dann Folgeprobleme, von Sensoren was bedeutet "Motorkontrollleuchte" an und Fahrzeug fällt in den Modus mit maximal 2000 U/min. Und der Running Gag bei allen ist eh die Programmierung der Wischautomatik, die simuliert gerne mal bei leichter Bewölkung schwere Niederschläge im Amazonas oder dann bei Normalregen bis 30 km/h einen Sonnentag in Tunesien. Die macht also viel, nur zum falschen Zeitpunkt.


    Insgesamt sind und waren die Peugeot okay, aber bestimmt nicht ausgereift und an den falschen Stellen gespart. Grad mit dem Wissen jetzt auch ein komplett neues Modell 5008 E zu gehen und dann den Einstieg in die E-Mobilität für mich zu machen undenkbar.

    Hallo zusammen,


    ich hänge mich mit meiner Frage mal hier an in das bereits bestehende Thema, um nicht gleich ein Neues zu eröffnen.


    Wie man im Vorstellungthread von mir sieht, Neuling mit dem Enyaq 85 seit nun knapp 4 Wochen und vorab nur daheim an der Wallbox AC geladen. War heute unterwegs und dachte muss eh ein bisschen was kaufen und probier doch einfach zeitgleich mal DC Ladung aus, nicht dass ich mal auf längere Strecke gehe und mal Probleme oder Fragen habe. Also Aldi Süd angesteuert, mehr als akzeptable 39 Cent Adhoc.


    Rund 1 km vor der Säule hab ich an der roten Ampel mal in Lademenü gesehen und bekam mitgeteilt, bei Vorheizung von 44 min käme ich auf die perfekte Ladeleistung, aktuell wäre diese 52 kW. Zu diesem Zeitpunkt rund 6 km innerstädtisch gefahren und Außentemperatur 6 Grad. Da es mir nur ums Ausprobieren in Verbindung mit Einkauf ging mir völlig egal. Also den Kilometer gemacht, rauf auf den Platz an die Säule, Ladezustand zu diesem Zeitpunkt 44 %. Angesteckt, startet und nach Sekunden gleich rauf auf 126 kW und pendelte sich dann leicht drunter bei 115 kW ein. Gut ich rein in den Laden und nach 17 Minuten wieder draußen und er sagte auf dem internen Bildschirm Beendigung der Ladung bei 80 % in 2 Minuten. Will mich ja nicht im Ansatz beschweren weil positiv überrascht, aber wie kommt es zu der schon massiven Abweichung der Vorberechnung bis zum tatsächlichen Ladevorgang?