Dazu müsste es Einheitsakkus geben. (Formfaktor, Anschlüsse, Software-Schnittstellen)
Der Zug dürfte abgefahren sein.
Das ist die gleiche Argumentation wie Apple gegen die Nutzung von USB-C gebracht hat. Und Druck kam nur aus der EU, dem Rest der Welt war es egal.
Warum sollte es keinen einheitlichen Formfaktor. einheitliche Anschlüsse und APIs geben? Nur weil wieder so ein Auto-Apple querschiesst? Wie ich geschrieben habe: es braucht Willen oder UNENDLICH Druck.
Ausserdem: Der Kapitalismus tendiert immer zu Monopolen. Über Kurz oder Lang werden für Akkus nur noch 3-4 Hersteller (wenn überhaupt so viele) übrig bleiben. Da wird dann ein Standard viel leichter durchzusetzen sein. Und wenn der nicht von aussen kommt, dann setzt der grösste Hersteller den Standard (Siehe Office-Software). Warum nicht früher, warum warten? Es mach Sinn! Und ob der Quasi-Standard des grössten Herstellers der bessere ist, ist nicht gesichert. Ich habe mir sagen lassen, dass Betamax besser war als VHS, und trotzdem hat sich VHS durchgesetzt. Und dass MS-Office das Nonplusultra ist, unterschreiben auch nicht viele.
Der Zug ist lange nicht abgefahren, nur weil der Status Quo anders aussieht!
PS: Hat es Apple geschadet, USB-C zu nutzen?