Beiträge von BlauesCoupe

    Dazu müsste es Einheitsakkus geben. (Formfaktor, Anschlüsse, Software-Schnittstellen)

    Der Zug dürfte abgefahren sein.

    Das ist die gleiche Argumentation wie Apple gegen die Nutzung von USB-C gebracht hat. Und Druck kam nur aus der EU, dem Rest der Welt war es egal.


    Warum sollte es keinen einheitlichen Formfaktor. einheitliche Anschlüsse und APIs geben? Nur weil wieder so ein Auto-Apple querschiesst? Wie ich geschrieben habe: es braucht Willen oder UNENDLICH Druck.

    Ausserdem: Der Kapitalismus tendiert immer zu Monopolen. Über Kurz oder Lang werden für Akkus nur noch 3-4 Hersteller (wenn überhaupt so viele) übrig bleiben. Da wird dann ein Standard viel leichter durchzusetzen sein. Und wenn der nicht von aussen kommt, dann setzt der grösste Hersteller den Standard (Siehe Office-Software). Warum nicht früher, warum warten? Es mach Sinn! Und ob der Quasi-Standard des grössten Herstellers der bessere ist, ist nicht gesichert. Ich habe mir sagen lassen, dass Betamax besser war als VHS, und trotzdem hat sich VHS durchgesetzt. Und dass MS-Office das Nonplusultra ist, unterschreiben auch nicht viele.


    Der Zug ist lange nicht abgefahren, nur weil der Status Quo anders aussieht!


    PS: Hat es Apple geschadet, USB-C zu nutzen?

    Insofern wäre der NIO-Ansatz doch der einzig richtige: Akku tauschen

    1. Für jeden verfügbar

    2. schnell

    3. eine "dicke" Stromleitung zur Ladestation

    4. Laden unter optimalen Bedingungen, wenn nötig schneller

    5. könnten bei drohender Überlastung von extern mit vollen Akkus beliefert werden.

    6. kaum Personal nötig


    Dann könnte der ganze Wahnsinn mit abertausenden Ladesäulen, womöglich noch in Innenstädten, wegfallen.


    Aber dazu bräuchte es Willen, oder unendlich viel Druck

    Vielen Dank für die Anleitung.


    Ich werde mal meine Frau fragen (es ist ihr Auto und sie hat Stunden im Auto verbracht, um es irgendwie doch hinzukriegen), ob sie das so schon gemacht hat. Ich denke ja. Zudem, als ich gesehen habe, was alles im Gastmodus wieder auf Werkeinstellungen zurückgesetzt war, dann hat das die Werkstatt gestern auch gemacht, wahrscheinlich noch tiefer das gesamte Auto zurückgesetzt.

    Für mich als Informatiker sieht es so aus, als ob der Erstkontakt mit dem Server auf einen unerwarteten Fehler stösst. Aus eigener Erfahrung könnte das sein, dass das Auto mit seiner FIN nicht damit rechnet, dass diese beim Server so nicht bekannt ist. Das könnte ein Leer- oder Steuerzeichen auf einer der beiden Seiten sein, so dass für Menschen alles gleich aussieht, für den Computer aber nicht. Und wenn an einer Stelle, an der keine Fehlerroutine hinterlegt ist, weil eigentlich kein Fehler kommen kann, dann könnte es so passieren wie in diesem Fall: ein undefinierter Fehlerzustand, der Hintergrund wird schwarz und das SAP dreht weiter. Und alle involvierten Menschen waschen ihre Hände in Unschuld: alles sieht korrekt aus. Einen solchen Fehler zu finden braucht viel Willen der Verantwortlichen, den Fehler zu suchen. Und ehrlich, die schweizweit bekannte Arroganz der hiesigen VW-Autohäuser lässt mich stark daran zweifeln, dass sie sich intensiv für eine Lösung einsetzen. Und Skoda hat andere Serverprobleme als einzelnen Datensätzen hinterherzuforschen. Ich befürchte noch Wochen und Monate ohne Lösung. Und das Skoda-Connect-Abo läuft, ohne dass wir es nutzen können...

    Seit 4 Wochen haben wir den Enyaq und sind weiterhin Gäste im eigenen Auto. Heute war es in der Werkstatt und kam am Ende das Tages heraus wie vorher: der Anmeldbildschirm für den Hauptbenutzer kommt nicht. Kurz nach der Anwahl schaltet der Hintergrund von grün auf schwarz und das SAP (Sanduhranzeigeprogramm) läuft ewig. Keine Chance das Auto zu personalisieren. Skoda-Connect-Abo läuft und wir können es nicht nutzen. Das Autohaus ist ratlos und muss erstmal mit den Spezialisten Rücksprache halten. Es wird kein Termin genannt.

    Die Enttäuschung nach der grossen Freude wächst und wächst. Dazu das leistungsunwillige Autohaus mit Reparaturterminen alle 4 Wochen. Der Rest vom Enyaq kann die Frustration nicht ewig kaschieren.

    ...Und dann wird es finster auf dem Markt. Kein Chinese, Kein Koreaner, Kein Japaner...

    siehe hier: Leapmotor T03 , Vertrieb bald über Stellantis-Partner: CHF 16'990.-


    Die Europäer haben diesen Markt, wie Du richtig festgestellt hast, freiwillig geräumt. Die Chinesen haben Lösungen. Stellantis ist umtriebiger als die Deutschen. Jetzt muss nur noch der Vertrieb richtig anlaufen.


    Ich habe das Auto auf einer Messe gesehen. Ein netter Stadtflitzer. Gefühlt grösser als der citigo. Ob es so ist, weiss ich nicht genau.

    Gestern mal hatte ich den befürchteten "GAU" beim E-fahren...

    Schon Tage im Voraus war der Zeitpunkt des Einsetzens des Schneefalls richtig vorausgesagt. Dass dann der Verkehr zusammenbricht, ist bekannt (ein Trauerspiel für die Schweiz!). Wenn ich eins gelernt habe, dann ist Planung das A und O beim BEV-fahren. Das war kein GAU. Da musst Du Dir den Vorwurf gefallen lassen, dass Du einfach schlecht geplant hast, oder?

    Irgendwie gibt es keine Nachfolger für Sharan/Alhambra. Der Kia könnte da unter Umständen als Nachfolger taugen, übertreibt aber in den Ausmassen und ist deswegen wohl in der Alltagstauglichkeit in Mitteleuropa eingeschränkt. Konkurrenten sind da wohl eher der Maxus oder der Volvo EW90 (nicht EX90!). Der Kia ist für China gedacht, nicht für Europa. Er wird hier wohl eher selten herumfahren.

    Bezüglich meiner Meldung vergangener Woche: Auto war gestern (ganzen Tag) beim AH. Haben alles versucht aber hat nichts gebracht. Die konnten das Auto nicht online kriegen. Habe den Wagen gestern wieder abgeholt weil das AH muss erstmal abwarten was Skoda dazu sagt. Könnte sein, dass ich nächste Woche wieder zum Händler darf. Die haben auch schon gesagt dass das nicht unbedingt heißen soll die Lösung ist nah. Klasse, wirklich lecker...

    Na Du machst mir Hoffnung! Ich habe erst nächste Woche den Termin im AH. :(