Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Uns ist natürlich bewusst, dass der Enyaq kein vollwertiger Geländewagen ist. Und es hat auch wohl jeder eine andere Vorstellung von "Gelände". Daher hatte ich als Referenz die beiden Fahrzeuge Skoda Yeti und VW Tiguan Allspace erwähnt. Diese bewegen sich nämlich ohne Probleme durch unser "Gelände".
Das Thema mit Gewicht und nassen Wiesen kann natürlich eine gewisse Relevanz haben. Aber das werden ja im Prinzip alle E-Autos haben. Zu 95 % können wir uns auf den Wegen aufhalten (Pirschfahrten, Anfahrt von Hochsitzen). Auf Wiesen/Felder muss eigentlich nur zum Bergen des Wildes gefahren werden. Hier kann man natürlich auf die Gegebenheiten vor Ort achten (14 Tage Dauerregen?). Zur Not muss man das Stück Wild hat bis zum Weg tragen.
Aktuell haben wir einen E-Golf (300er) und eine C-Klasse T-Modell (Diesel). Zur Jagd fahren wir ca. 200 km. Der Golf fällt schon alleine wegen des Platzes weg (2 Kinder, Hund, Gepäck, ...). Grundsätzlich würde uns auch ein Auto reichen. Ich stelle mir halt vor, dass der Enyaq zu großen Teilen unsere Bedürfnisse erfüllen könnte:
- Geräumiges Familienauto (erweiterbar durch Dachbox + AHK)
- Vollwertiges Elektro-Auto (in die Jagd ohne Zwischenstop)
- Nutzbar für unseren jagdlichen Einsatz
Aber da wir keine zeitlichen Druck haben, ist es wahrscheinlich sinnvoll, die ersten Erfahrungen mit dem 80x mal abzuwarten.