Beiträge von NiN

Hallo zusammen,

ich habe 21,125 kWp. Hätte mehr auf das Dach gepasst, hätte ich noch mehr installiert. Ein Effekt bei der Wirtschaftlichkeit der Anlage ist nämlich auch der Preis pro installiertem kWp. Und diese Kennziffer sinkt, je größer die Anlage ist.

Darüber hinaus ist man mit einer größeren Anlage viel eher und länger in Leistungsbereichen, die man auch wirklich gut für den Eigenverbrauch nutzen kann. Aktuell 9:14 Uhr... Himmel bedeckt... trotzdem 1,13 kW Leistung vom Dach. Ich geh mir mal einen Tee kochen. :)

Aber das Schöne ist ja: Jeder kann selbst entscheiden, was er macht. Ich kann nur meine Erfahrung schildern: Dach vollmachen war für mich die absolut richtige Entscheidung.

Schöne Grüße in die Runde.

So, heute haben wir bestellt:

• Moon-Weiß Perleffekt (versuchen noch auf das neue Grau zu wechseln)
    • 19" Regulus AERO
    • AHK
    • Seitenairbags vorne und hinten
    • Convenience PLUS
    • Drive Sport BASIS
    • Fahrassistenz PLUS
    • Family BASIC
    • Infotainment PLUS
    • Klimatisierung PLUS
    • Licht & Sicht BASIC
    • Parken PLUS
    • Sitzkomfort BASIC
    • Transport
    • Gepäcknetztrennwand
    • Design Selection Suite

Lieferdatum: 02/2022 (unverbindlich)

Wahrscheinlich haben wir also genug Zeit, auf das neue Grau zu wechseln. :)

04.08.2021 - **.02.2022 - NiN - Skoda Enyaq iV80x - unverbindlicher Termin ist 02/2022

• Moon-Weiß Perleffekt (versuchen noch auf das neue Grau zu wechseln)
    • 19" Regulus AERO
    • AHK
    • Seitenairbags vorne und hinten
    • Convenience PLUS
    • Drive Sport BASIS
    • Fahrassistenz PLUS
    • Family BASIC
    • Infotainment PLUS
    • Klimatisierung PLUS
    • Licht & Sicht BASIC
    • Parken PLUS
    • Sitzkomfort BASIC
    • Transport
    • Gepäcknetztrennwand
    • Design Selection Suite

Heute sind wir auch noch den IONIQ 5 Probe gefahren. Auf dem Papier ist der Kofferraum nicht sonderlich kleiner (527 l anstatt 585 l). Allerdings war uns beim Öffnen der Heckklappe sofort klar, dass dies kein Auto für uns ist.

Aber ohne Kinder + Hund würde ich echt schwach werden. ^^

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das hat in der Tat noch mal hier und da zu Diskussionen geführt. Ggf. werden wir sogar noch umschwenken.

Die Klapptische werden wir uns mal in live nochmals anschauen. Ich verstehe aber den Hinweis. Die Tische werden ja nur aus genarbten Kunststoff sein. Schlafstützen gibt es notfalls auch über Drittanbieter... für die paar langen Strecken im Jahr wäre das bestimmt auch vertretbar.

Zu Klima Plus: Unsere Kids sind erst 3 und 0,5 Jahre alt. Von daher würde es noch etwas dauern, bis die das wirklich nutzen. Allerdings stellen wir uns schon vor, den Wagen 5 + X Jahre zu fahren, da sich von den Bedürfnissen nichts ändern sollte in den nächsten Jahren. Das ist auf jeden Fall ein Punkt, den wir uns noch überlegen werden.

Hintere Seitenairbags: Die hatten wir bis dato gar nicht so auf dem Schirm. Aber wenn wir Recht drüber nachdenken: safety first... besonders, wenn es um die Kleinen geht. Wird also wohl reinkonfiguriert werden.

HUD: Ich hatte das schon mal in einem Mietwagen (BMW) während einer Dienstreise. Grundsätzlich fand ich das schon gut. Bei den Probefahrten (ID.3, ID.4 und Enyaq) war das auch jeweils mit drin. AR hat mich jetzt nicht so umgehauen. Auf der Autobahn waren wir nicht lange unterwegs. Macht aber schon Sinn, was du bzgl. der anderen Fahrzeuge beschrieben hast. Grundsätzlich finde ich den Sicherheitsaspekt schon wichtig. Wird also wahrscheinlich in unserer Konfiguration mit drin bleiben.

Wollen wir mal hoffen, dass Grau bald wieder bestellbar ist, damit wir endlichen einen Haken dran machen können. Ansonsten werden wir das bestimmt noch das ein oder andere Mal durchdiskutieren. ;)

Hallo zusammen,

der Wunsch nach einem Enyaq wird immer konkreter.

Aktuell fahren wir im Alltag einen eGolf (seit 02/2018 / ca. 44.000 km) und für längere Strecken (oder wenn wir mehr Platz benötigen) eine C-Klasse T-Modell 220 CDI AMG. Wir haben seit Dezember unser zweites Kind und seit Ende April einen neuen Hund (kleiner Münsterländer). Wie im Thread Off-Road tauglich? bereits diskutiert, werden wir den Wagen auch ab und an im leichten Gelänge bewegen wollen.

Aufgrund Homeoffice und weil meine Frau den Arbeitsplatz in den Wohnort wechselt, ist der Plan, zukünftig nur noch ein Auto zu haben. (Dass ich überlege, den eGolf eventuell weiterzufahren, behalte ich aktuell noch für mich. :))

Im Jahr fahren wir aktuell zwischen 10.000 - 15.000 km (beide Autos zusammen). Laden kann ich per PV (21,125 kWp) zu Hause und auch kostenlos beim Arbeitgeber.

Wir sehen den Enyaq aktuell als bestmöglichen Kompromiss für unsere Bedürfnisse an. Ich wollte unsere Konfiguration hier im Forum gerne einmal zur Diskussion stellen. Vielleicht gibt es ja noch einen wertvollen Tipp (ähnlich dem Kollegen, der noch nachträglich die Matrix-LEDs geordert hat).

Konfiguration: C7BZTCFB

• Enyak 80x (Allrad aufgrund des gelegentlichen Geländeeinsatzes)
    • Weiss-Metallic (aber eigentlich wollen wir lieber Grau)
    • Eco-Suite (eventuell auch das dunkle Leder... sind noch unschlüssig)
    • AHK
    • Convenience PLUS (aufgrund elektr. Heckklappe)
    • Sitzkomfort BASIC
    • Fahrassistenz PLUS (einfach, weil man durch Sitzkomfort BASIS gezwungen, ein Paket zu nehmen und dann sind die 260 € nicht so happig)
    • Klimatisierung BASIC
    • Family PLUS
    • Licht & Sicht BASIC
    • Parken PLUS
    • Drive Sport BASIC
    • Infotainment PLUS (bin mir noch etwas unschlüssig, ob wir das HUD wirklich brauchen... meint ihr, da kommen per Software noch Funktionen dazu?)
    • Transport
    • Gepäcknetztrennwand

Auf Wärmepumpe haben wir verzichtet aufgrund der Effizienz-Diskussion der letzten Wochen.

Im Angebot ist ein 10 % Rabatt enthalten zzgl. zu den beiden Umwelt-Prämien vom Hersteller und Staat.

Was meint ihr? Passt das so? Würdet ihr uns was anderes empfehlen?

Vielen Dank und schöne Grüße!

NIN

Ist die Farbe nicht etwas, was man auch nach einer Bestellung nochmals nachträglich ändern kann (also z.B. wenn das Graphit-Grau dann in 1-2 Monaten rauskommt)?

Das würde mich sehr interessieren. Ich habe eine Aussage von einem Händler. Es sei "kaum möglich" die Farbe nachträglich zu ändern. Man müsse dann stornieren und neu bestellen mit neuer Lieferzeit...

Wie sicher ist es eigentlich, dass ein "neues" Grau in 1-2 Monaten kommen soll?