Beiträge von HVL

    Wenn man das so sagen kann, spricht doch nur noch er Geiz (2% des KFZ-Preises) bei der Anschaffung dagegen.

    Der Geiz kann es nicht sein, eher das Gehirn. Wenn die Wärmepumpe für mich Sinn machen würde, dann wäre sie in meiner Bestellung. Wenn mir das Geld für die WP fehlt und ich aber den Sinn einer WP erkenne, dann würde ich bei meiner Bestellung Suite (Lederausstattung) oder das Sportpaket streichen.

    Der Händler heißt nicht umsonst der Freundliche :)


    Der will nur unser Bestes.

    Aber kann es sein, dass man zum Elroq keine Garantieverlängerung buchen kann?

    Kann man die Garantieverlängerung nicht erst kaufen, wenn das Auto zugelassen wurde? Und dann innerhalb von 3 Monaten abschließen?

    Wenn man in kürze einen Nachfolger sucht, sagte mir mein Händler: Für den Elroq gibt es noch keine Rabatte, daher ist der Enyaq in gleicher Ausstattung im Leasing ungefähr gleichteuer. Das galt allerdings für den 85 Vorfacelift.

    Ich habe für meine Elroq Bestellung 18,2 % Nachlass für Barkauf bekommen.

    27km ohne Heizung und mit im Schnitt guter E-Bike-Geschwindigkeit gefahren.....super.....


    Mal sehen wann die ersten einen negativen Verbrauch bei einer Bergabfahrt ohne Heizung vermelden....

    Ich halte die Zahlen bei Stadtverkehr für realistisch. Leider fehlen dazu Angaben. Über Sinn und Unsinn von Heizung bei Kurzstrecke wurde schon viel diskutiert. Ist evtl auch ein Unterschied, ob mein Auto aufgrund Nacht richtig ausgekühlt war. Wir fahren auch im Winter mit etwa 6 bis 8° Innentemperatur aus der Garage.

    Du scheinst gerne ins Extreme zu gehen? Wer hat geschrieben, dass die Autos wertlos sind? Das ist deine Art Dinge auf deine Seite zu ziehen?

    Fehlende (mögliche) Updates eines EAuto jetzt mit einem "Update für Verbrenner" gleich zusetzen ist gelinde gesagt albern.

    Und wenn du es nicht mehr hören kannst oder willst, dann arbeite an deinem persönlichen Problem.

    Ich wünsche dir einen schönen Abend ;)

    Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Hardware und Software schon. Aber! Hat Skoda bzw VW bei der Planung und Installation der Steuerung zu sehr gespart? Hat der Bleistift gegenüber Weitblick gesiegt?

    Ein möglicherweise 2 Jahre alter Enyaq bekommt jetzt 3.7 und dann? Wir wissen doch wohl alle, dass ein Käufer eines gebrauchten EAUTO auch auf die Softwareversion schaut. Dieser Gebrauchtwagenkäufer hat eine ähnliche Denkweise wie wir beim Neukauf. Natürlich erwartet er auch für seinen gebrauchten Wagen regelmäßig die Fortschreibung von nützlichen Updates. Ohne regelmäßige (kleinere) Updates wird ein gebrauchtes EAuto zum Ladenhüter bzw der Preisverfall wird noch größer. Keine guten Aussichten für alle EAuto-Fahrer, ausgenommen die Dienstwagenfahrer.