Beiträge von Sparky

    Android 11 geht bei mir nicht.

    Ich habe es jetzt aber tatsächlich mehrmals hintereinander geschafft, dass mein Handy erkannt wurde und die Verbindung hergestellt wurde, nachdem ich es einmal komplett auch unter den BT Geräten gelöscht, neu gestartet und dann neu bekannt gemacht habe. Ich habe den Verdacht, dass man dem System etwas Zeit geben muss. Erst muss BT verbunden sein und danach erst das Kabel einstecken. Ich werde mal weiter testen und berichten.

    So, heute nachmittag, also nach lediglich 3 Arbeitstagen kam der Anruf, dass mein Auto fertig ist. Pumpe gewechselt. Testfahrt o.B..

    Die kurze Zeit hat mich dann wieder positiv überrascht. Bei der Abholung haben sie sich nochmal entschuldigt und offensichtlich wussten auch wirklich alle (egal ob Service Mitarbeiter oder Rezeption) von "dem Enyaq" und konnten meinen Namen sofort zuordnen.8)

    Zu meiner Fehlermeldung:

    "Elektrosystem arbeitet nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen!"


    Am Donnerstag kam schließlich der Anruf vom Freundlichen, dass die Antwort aus Tschechien da ist. Dort gab es letzte Woche wohl 2 Feiertage, weswegen die Antwort dauerte...naja zur Markteinführung hätte man schon eine andere Besetzung des Supports organisieren können, aber ok.


    Es soll eine Kühlmittelpumpe gewechselt werden. Die kommt - richtig! - aus Tschechien...dauert 5-7 Arbeitstage.

    Man hat mir jetzt aber auf Nachfrage statt des Diesels einen Enyaq Vorführwagen für die Zeit zur Verfügung gestellt. Immerhin.


    Mal sehen, ob das Problem damit verschwindet.


    Das Android-Auto Problem besteht bei dem Exemplar genauso.

    Deshalb würde mich so eine Meldung mit Aufforderung zum Werkstattbesuch beim Enyaq auch nicht schocken

    Das muss halt jeder mit sich selbst ausmachen. Ich sehe es etwas anders, denn ich habe ein Auto für viel Geld gekauft und keine Banane, die beim Kunden reift. Im Gegensatz zu den ersten ID3 Bestellern wurde mir von Skoda auch nicht mitgeteilt, dass noch nicht alles richtig funktioniert. Darauf hätte ich mich nämlich nicht eingelassen.


    Die Meldung mit dem Fehler in der Elektrik wurde von den Systementwicklern ja nicht umsonst erstellt. Welche Symptome zu ihr führen, weiß ich als Kunde nicht. Im besten Fall ist es ein Softwarebug und unkritisch. Es könnte aber durchaus etwas ernstes dahinter stecken. Ich habe jedenfalls keine Lust, auf jeder Fahrt damit rechnen zu müssen das Auto für 15 min still zulegen oder mir auf die Dauer doch noch ein ernsteres Problem einzuhandeln, worauf Skoda dann nämlich sagen würde: "Es stand doch immer da, dass Sie die Werkstatt aufsuchen sollen!"


    Mal sehen, wie es weiter läuft, aber die Option, den Kauf rückabzuwickeln lasse ich mir definitiv offen.

    Naja, wenn das System schon sagt, dass man die Werkstatt aufsuchen soll, muss man das m.M. nach schon ernst nehmen. Als Laie kann ich ja gar nicht beurteilen, was sich hinter dieser Meldung verbirgt. Läppischer Software-Hänger oder defekte Akkuzelle?


    Und um mobil zu bleiben, bzw. nur vom Freundlichen (das sind sie dort wirklich!) heim zu kommen, brauche ich schon ein Auto.

    Nach 9 Monaten Geburtswehen habe ich vor einer Woche meinen Enyaq abgeholt und noch nicht mal 24 Std nach Übernahme hatte ich schon im Fahrerdisplay:

    "Warnungen und Informationen nicht verfügbar. Vorsichtig fahren!"

    Nach 10 Minuten abgeschlossen stehen lassen war es wieder weg.


    Android Auto hat bei mir und meinem Sohn jeweils genau einmal funktioniert. Beim nächsten Anstöpseln nicht mehr. Sämtliche Resetversuche gescheitert.


    Gestern morgen habe ich ihn gleich wieder in die Werkstatt gebracht:

    "Elektrosystem arbeitet nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.":cursing:


    Jetzt steht das gute Stück seit 2 Tagen nutzlos beim Händler, weil Skoda sich noch nicht gemeldet hat. "Es kann etwas dauern..."

    Und ich fahre wieder Stinkediesel als Ersatzwagen...


    Zum Testen aller Funktionen des Autos bin ich noch gar nicht gekommen.


    Ich bin schon einigermaßen fassungslos, was einem da zugemutet wird. Es ist ja immerhin kein Low-Cost-China-Startup:!:

    Das Vertrauen, ein zuverlässiges Auto gekauft zu haben, mit dem sich problemlos auch lange Reisen unternehmen lassen, ist jedenfalls arg erschüttert, wenn so ein Murks aus der Endkontrolle kommt.

    Gibt es irgendeinen Trick, wie man Android Auto überhaupt mal stabil zum laufen bekommt?:?:

    Bei meinem Sohn und mir hat es jeweils genau einmal funktioniert. Beim nächsten Anstecken über USB zeigen zwar sowohl das Auto als auch das Handy an, dass sie verbunden seien, auf dem Display erscheint aber rein gar nichts.?( Im Hintergrund wird die letzte Audio Wiedergabe abgespielt (Musik, Podcast,...) lässt sich aber nicht über das Autodisplay steuern.


    Bei unserem anderen Auto geht es im Wesentlichen ganz gut, wenn man bei Fahrtende vor abstöpseln, Automodus sauber beendet.


    Resets, Reboot, Löschen und neu verbinden usw alles schon versucht.||


    Sony Xperia, Android 8 (Was neueres gibt es nicht dafür).

    Bei meinem Sohn Oneplus (irgendwas) mit Android 9 oder 10


    Mit einem Iphone8 funktioniert Carplay auf Anhieb, auch ohne Kabel. Telefonieren allerdings dann nur über die Oberfläche von Carplay und nicht über die des Enyaq, oder über BT, wobei dann die Carplay-Verbindung verloren geht...?:/