Mal wieder ein Update von meiner Seite:
Wie schon berichtet, wurde unser ursprünglicher Enyaq rückabgewickelt.
Ca. Mitte August haben wir dann ein Lagerfahrzeug des Händlers übernommen. Ausstattung insgesamt besser aber keine 360° Kamera, die ich schon vermisse und jetzt ein extrem fleckempfindliches Schwarz statt Silber. Alternativ wäre eine Neubestellung gewesen, die aber mit einer Wartezeit von wieder 9 Monaten einher gegangen wäre. Insofern war das Angebot schon ok.
Bei der Übernahme stand der "alte" immer noch in der Werkstatt mit einem großen Schild: "Nicht anschließen!". Bis dahin offenbar noch keinerlei Erkenntnis zu den Ursachen und inneren Schäden.
3 Tage nach Übernahme Fahrt in den Urlaub bei heißem Wetter. Wer ahnt es? Genau! Klimaanlage kühlt nicht! Nach der Rückkehr wurde ein zu geringer Flüssigkeitslevel festgestellt, obwohl ich bei der Übernahme noch explizit danach gefragt hatte.
Die Erfahrung mit Tempomat ist ernüchternd. Wenn auf der Ausfädelspur z.B. 60 steht, haut der Enyaq auf der durchgehenden Spur ohne Beschränkung dermaßen in die Eisen, dass das m.M nach gefährlich ist. Ein Auffahrunfall ist nur eine Frage der Zeit. Umgekehrtes habe ich auch schon mehrfach beobachtet: In der Baustelle hat er plötzlich Strom gegeben weil er ein Schild "Aufhebung aller Streckenbeschränkungen" erkannt haben wollte. Dort stand aber weit und breit gar kein Schild irgendeiner Art! Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese Schildererkennung komplett abzuschalten. Weiß das jemand? Ergo: Tempomat bleibt bei mir komplett aus!
Spurhalteassistent lenkt in Kurven manchmal einfach mit und hört mittendrin plötzlich auf womit man als Fahrer die jetzt fehlende Kraft am Lenkrad wieder plötzlich selbst ansetzen muss. Wie schaltet man diesen Quatsch ab?
Die Industrie und Politik schwadroniert von Autonomen Fahren. Da kann ich nur lachen! Noch nicht mal diese relativ (!) einfachen Funktionen sind hier ordentlich umgesetzt. Mehr als Beta-Status ist das nicht.
Der Sitz verstellt sich manchmal beim Öffnen der Tür. Schon mal jemand beobachtet?
Inzwischen gibt es auch dauerhafte gelbe Warnungen zu Travelassist, Frontassist und eingeschränktem Proaktivem Insassenschutz. Kommender Montag wieder Werkstatt. Deren Vermutung: Sensoren des Lenkrads. Ich persönlich glaube eher an die Radar-Einheit, aber ich lasse mich überrraschen. Ich wollte ja eh nicht so viel mit dem Auto fahren, dabei verschleißen die Reifen so...
Sarkasmus beiseite:
Das Auto ist bei sehr guter Innenverarbeitung nach meiner Meinung nicht serienreif. Vielleicht liegt es daran, dass ich Ü50 bin, aber für mich hat ein Produkt fertig zu sein, wenn es auf den Markt kommt. Softwareupdates sind dazu da um Produkte vom Zeitpunkt der Fertigstellung an langfristig zu verbessern oder sehr seltene Fehler zu korrigieren, aber ganz sicher nicht dazu, um unfertigern Murks schnell auf den Markt zu werfen und den Kunden die aufwändigen letzten Schritte der Entwicklung zu übertragen, ohne ihm das vorher mitzuteilen und ihn dafür zu entlohnen. Ich verstehe das KBA ehrlich gesagt nicht. Die Zulassungsvorgaben scheinen mir da nicht adäquat. Das ist kein Handy, was von vielen nach 2 Jahren entsorgt wird, sondern ein Fahrzeug, mit dem man viel Schaden anrichten kann und bei uns bisher 8-13 Jahre bewegt wurde.
Ich denke nicht, dass wir das Auto so lange fahren werden, wie unsere bisherigen und ich glaube auch nicht, dass ich wieder einen Skoda oder irgendetwas anderes aus dem VAG-Regal kaufen werde. Mit dem heutigen Wissen würde ich den Enyaq nicht wieder kaufen. Er bietet auf dem Papier, in der Ausstattung und im Innenraum das, was ich haben wollte und gefällt mir optisch nach wie vor sehr, ist für mich aber viel zu unzuverlässig. An 2 Montagsautos hintereinander glaube ich nicht.