Ich würde hier auch mit einer doppelten Wenn-Dann Funktion arbeiten. Wenn Focus Arbeit an dann -> Standortabfrage Ort XY dann -> Klima an.
Beiträge von ML94
-
-
Da ich kein Homeoffice mache und jeden Morgen um 6:15 im Büro sitze habe ich lediglich die eine Bedingung mit dem Dummyschalter hinterlegt.
Sonst würde ich ggf. mit Standortabfragen arbeiten, jedoch müsste ich mich hier erst genau Eindenken und über die Zeit würden mir die passenden Programmierungen einfallen.
-
Hab mal eine Idee zur Umsetzung der Kalenderabfrage angehangen. Diese Automation läuft jeden Morgen auf meinem iPhone und iPad. Sofern ein Eintrag "Urlaub" im Kalender ist, wird der Kurzbefehl ausgeführt. Könnte man für deine Idee mit dem Urlaub bzw. Arbeitswoche anpassen.
Den Schalter kannst du über eine Automation im Handy bei Verlassen des Hauses schalten, darüber dann den Kurzbefehl aktivieren.
Ich habe bei mir im Haus mehrere Funktionen an die Bedingung gekoppelt ob wir Urlaub haben oder ob wir Arbeiten müssen. Daher ist in HomeKit ein Dummyschalter hinterlegt, welcher zwischen den Stellungen Urlaub und Arbeiten wechseln kann. Ich mag zwar viel Automation, dennoch würde ich hier den Schalter grundsätzlich nur selbst umlegen. Nicht das ich plötzlich verschlafe und nicht pünktlich im Büro sitze.
-
Hallo,
kannst du deine Automation bzw. den Kurzbefehl hier posten?
Plane was ähnliches, benötige aber Starthilfe.
Hallo, dies ist der Plan von mir. Ab kommendem Montag weiß ich genau, ob das so funktioniert.
-
Wurde neulich hier diskutiert: RE: My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App
Einfach dem Thread ein paar Seiten folgen.
Das hatte ich schon gelesen.
War jedoch etwas von dem Weg, was ich mir vorstelle. Danke.
-
Die Automaton habe ich bereits erstellt, kann diese aber nicht prüfen, da das Auto noch beim Händler steht.
Die Info bezüglich Urlaub ist in HomeKit mit einem Dummyschalter realisiert, auf welchen ich ja auch über das iPhone zugreifen kann.
Meine Frage war hauptsächlich, ob der Befehl des Shorcuts verlässlich ans Auto gesendet wird oder ob es regelmäßig Probleme gibt und ich mich nur aufregen werden.
-
Das sollte via Kurzbefehle/Automation problemlos möglich sein.
Kannst du denn gewährleisten, dass du immer zur selben Zeit Feierabend machst?
Ich habe mir den Shortcut "Klimaanlage starten" einfach auf den Sperrbildschirm gelegt und kann so dynamisch, ohne viel klicken zu müssen, die Standheizung nach Bedarf (sowohl morgens als auch abends) schnell starten ...In der Regel sind es immer die gleichen Zeiten +15 min. Sollte es mal länger sein, kann ich die Klimatisierung nachträglich ja nochmals starten.
-
Och komm, ein klein wenig wirst Du Dich am letzten Tags des Monats auch freuen, oder?
Ich kann es jetzt schon kaum erwarten. Meine Frau fragte mich gestern schon, ob ich jetzt bis zur Übergabe nur noch dieses eine Thema habe.
-
Moin zusammen,
bald kann ich meinen Enyaq RS abholen und möchte vorab ein paar Automationen für die Standheizung einrichten.
Da nur zwei Slots für die Standheizung verfügbar sind, wird es für meine Nutzung etwas knapp. Ich brauche das Auto sowohl morgens vor der Arbeit als auch nachmittags zum Feierabend warm. Freitags ist allerdings früher Schluss, sodass zwei Slots nicht ausreichen.
Meine Idee:
Eine Automation mit einer „What-If“-Funktion, die über einen virtuellen Schalter in der Haussteuerung prüft, ob eine Arbeitswoche oder Urlaub ist. Wenn „Arbeit“ aktiv ist, soll das Auto morgens passend zur Abfahrt vorgeheizt werden. Zusätzlich möchte ich eine ähnliche Funktion mit Zeitsteuerung und Standortabfrage für die Arbeit einrichten. So hat man auch nicht das Problem, dass man im Urlaub das Auto 3 Wochen ins Parkhaus stellt, vergisst die Heizung auszuschalten und nach der Rückkehr ein leeres Akku hat.
Läuft sowas zuverlässig mit dem Enyaq, oder wird das eher frustrierend? Hat jemand bereits Erfahrungen damit und kann Tipps geben?
Freue mich auf den Austausch!
Gruß
-
Nun hat es sich ergeben, dass ich meinen RS am 28.02. abholen kann.
Ich bin echt gespannt, wie die ersten Meter sein werden.
Laut Händler gibt es auch schön einen 2. Regenschirm und den "Reinigungsklotz" aus dem Kodiaq dazu, dies hatte er so lapidar beim Beratungsgespräch meiner Frau zugesagt. Mal schauen ob er dies wirklich alles so einhält, als ich Ihn daran erinnert habe sagte er nur: "Achja, muss ich dann mal gucken aus welchem Ausstellungswagen ich das stibitze."
Nach 53 Tagen beim Autohaus wird der Händler auch froh sein, Ihn endlich abzugeben. Ich glaube er wird sich fast mehr über die blaue Farbe von Oberleinsiedler freuen wie ich.