Beiträge von ThomasK61
-
-
Ich habe mir heute mal den Mittelsteg versilbert .
Ich hatte zwar die Idee alle, ich nenn sie jetzt mal Streben, zu bekleben, das wäre aber ne echte FieseleienyaqGrill.jpg
-
Ja. Da hab ich nur Frischluft genommen, an zwei Tagen im Jahr gekühlt und geheizt, wenn es seht kalt war. Ich mag und vertrage kein Klima und hätte am liebsten ein Cabrio mit Sitzheizung, so wie auf dem Moped.
Plus Griffheizung?
-
Naja, auch "Otto-Normal-Verbraucher" fährt vllt. mal in Urlaub, da können sich bei 700-1000km die Ladezeiten, die sich zur Fahrzeit hinzu addieren, schonmal ganz schön in die Länge ziehen. Jeder, der kleinere Kinder hat, wird sich über kürzere Ladezeiten freuen. Ich freue mich jedenfalls über die max. 125kw, die Ladepausen erlauben, die nach meinem Eindruck (und noch mehr nach dem meiner Frau) "gerade richtig" sind, um an der AB mal die Toilette aufzusuchen, sich etwas die Beine zu vertreten und ein kleines Picknick zu machen. Auch wenn der DC-Lader 125kw in der Spitze kann, ist ja niemand verpflichtet diese auch zu nutzen. Mancherorts gibt es noch haufenweise ältere Ladestationen, die nur 50kw DC-Ladeleistung bieten. Den Mehrpreis des Enyaq IV80 für 125kw halte ich allerdings für ein aktuelles Fahrzeug mit einem so großen Akku (77kwh netto) für absolut überzogen und nicht zeitgemäß. Sehr gespannt bin ich darauf, ob die für das nächste Update angekündigte optionale Erhöhung der Ladeleistung auf 150 oder gar 175kw abermals kostenpflichtig sein wird und wie die Preisgestaltung aussehen wird. Ein anderes Thema ist allerdings die sog. Degradation des Akkus, die wohl bei sehr häufigem oder ausschließlichem Schnell-Laden beschleunigt wird. Leider gibt es wohl noch keine belastbaren Daten, in welchem Maße die Kapazität des Akkus unter dem Schnell-Laden leidet. Daher lade ich außerhalb längerer Fahrten ausschließlich zuhause an der WB mit PV-PRIORISIERUNG. Dauert mitunter sehr lange, ist aber vermutlich akkuschonend, unschlagbar günstig und klimafreundlich!
Die T.... werden doch meistens DC schnellgeladen, wenn ich TT Ove richtig interpretiere halten die Batterien das gut aus, zumindest bei den Autos von Elon ?
-
-
Danke
Es könnte ja auch einigermaßen Intelligenz in der Steckdose stecken und sie gibt einfach nur so viel Strom ab, wie sie verträgt. Ist aber nur eine Vermutung.
Gruß
Das wäre ja clever
-
Schaut mal hier habe ich durch Zufall gesehen.
https://www.alutec.de/ da gibts ein Bild mit den Alutec Solar Felgen direkt auf nem Enyaq.
Sehen super aus finde ich allerdings findet man keine Preise scheint ganz neu zu sein.
Hey die sind ja Grad einen Ort weiter.
Vielleicht haben die einen Werkverkauf
-
So sieht der Kofferraum ohne Transport Paket aus. Ich könnte mir vorstellen, dass dass die Abdeckung beim Transportpaket etwas länger ist, da sie ja bis zur Hälfte auf die Plastikabdeckung geht.
20210830_130015_copy_4032x3024.jpgso etwa ohne TP 20210830_150615_copy_821x616.jpg
Und so ohne
-
Ich habe heute zum ersten Mal DC an Raststätte Dannstadt Ost geladen, nur zum Testen. Dort sind Parkplätze schräg anzuführen, da der Eny hinten geladen wird musst du rückwärts reinfahren und selbst da bis auf 10 cm an die Säule damit das Kabel reicht. War eine E-On 69ct + Standgebühr.
Das Wegfahren ist auch nicht einfach wenn gegenüber alle Parkplätze voll sind.
Zum Glück ist der Wendekreis schön klein.
Update 1.9.
Powerpass Abrechnung:
7,3 kWh für 2,84 €
39 Cent/kWh DC ist ok
-
Dafür brauchst Du aber wahrscheinlich nur 10khw auf 100