Beiträge von JuergenderErhabene

    Ich war heute auch 440 km mit meinem 50er unterwegs. Mein Balancing hat auch was gebracht: MEC von 48000Wh auf 49300Wh. Degradation liegt demnach bei 5,2%. Das eine Mal habe ich jedoch nur von 38% auf 100% (2kW) geladen und das andere Mal von 19-100% DC geladen. Dann hat der Wagen ungefähr ne Stunde gestanden. Trotzdem ist der MEC wie beschrieben gestiegen. Der größte Sprung war nach dem zweiten DC-Laden.


    Angekommen bin ich eben mit 5%. Jetzt lade ich den Wagen aber wieder "normal" auf 70%, da er erstmal nur zum täglichen Pendeln benutzt wird.

    Moin!


    hier mal ein kurzes Feedback zu meinem Enyaq.


    Mein Fahrprofil:

    - 80km am Tag und davon ca. 50% Autobahn, 30% Landstraße und 20% Stadt


    Da der Enyaq unser Erstfahrzeug ist, sieht er auch ab und zu mal längere Strecken. Das ist aufgrund der guten Ladeleistung (im Peak über 100kW) und bei entspannter Fahrweise (max. 120km/h) auch, zumindest für uns, kein Problem.


    Durchschnittsverbrauch:

    - 16,8kWh auf 100km hatte ich als Durchschnittsverbrauch nach dem 1. Jahr (21.000km)

    - Sommer 14-15kW/h / bei sparsamer Fahrt auch weniger möglich

    - Winter ca. 20kWh bei Minusgraden auch mehr 22-23kWh


    Degradation:

    - im Sommer lag der MEC (nehme den mal als Richtwert) bei 50.000Wh

    - Momentan liegt er bei ca. 48.000Wh (26.000km)

    Ich habe den Wagen aber seit dem Sommer nicht mehr auf 100% geladen und auch nicht unter 15% entladen. Bald steht wieder ein längerer Tagestrip an, wo ich für jede Fahr auf 100% laden und auf unter 10% entladen werde. Dadurch sollten die Zellen durch das BMS wieder balanciert werden. Mal schauen wie sich der MEC entwickelt. Ich denke die Degradation liegt bei ca. 5-6%. Die Spannungsunterschiede der Zellen sind laut Carscanner bei ca. 10mV im Ruhezustand. Bisher also eher unauffällig.


    Viele Grüße

    Moin!


    Ich habe ähnliche Beobachtungen gemacht. Bei meinem Enyaq 50 lag der MEC im Sommer zunächst bei ca. 49.500 Wh (im Neuzustand wären es vermutlich etwa 52.000 Wh gewesen). Nach mehreren längeren Fahrten von 100% auf 5% ist der MEC dann auf 50.000 Wh angestiegen. Dabei stand der Wagen jedoch nie länger als 60 Minuten bei 100%. Seitdem habe ich ihn nicht mehr auf 100% geladen, und der MEC pendelt momentan bei etwa 48.200 Wh. Das Auto ist jetzt etwas über ein Jahr alt und hat rund 26.000 km auf dem Tacho.

    Ich vermute, dass der MEC nach ein oder zwei Kalibrierungen wohl nicht mehr die 50.000 Wh erreichen wird, da die Degradation in den ersten zwei Jahren verhältnismäßig höher ausfällt. Nächstes Wochenende steht ein Tagestrip an. Die Strecke ist 220 km pro Richtung, also werde ich den Wagen zweimal auf 100% laden. Ich bin gespannt, wie sich der MEC dadurch entwickelt.

    Moin!


    Mein Enyaq 50 (BJ 2023, MJ 2022.2, Software 3.2) hat gestern das Update angeboten bekommen. Da wir das Wochenende viel unterwegs waren, wollte ich es erst heute Abend beginnen. Da der Internetempfang beim Haus schlecht ist und es dort kaum möglich wäre das Auto im Notfall abschleppen zu lassen, habe ich es an der Straße geparkt. Aber genau dann wurde das Update nicht mehr angezeigt. Deshalb habe ich einen Trick aus dem ID-Forum angewendet (Busruhe und mindestens 20m mit Schlüssel entfernen, dann einsteigen aber nicht die Bremse drücken sondern nach 60s Zündungsknopf betätigen, alle Fenster öffnen und schließen, dann noch ca. 2 min warten und das Auto über den Knopf ausschalten). Das hat direkt funktioniert und ich konnte dann das Update starten. Hat mir eine Dauer von 220 Minuten angezeigt. Ich bin gespannt und werde morgen berichten.