Je kühler der Akku, um so geringer ist der Energiegehalt. Um zu einem vernünftigen, vergleichbaren und aussagefähigen Ergebnis zu kommen, müssen die Bedingungen für alle Arten von Messungen gleich sein. Und ein aussagefähiges Ergebnis gibt es nicht bei einer Batterietemperatur von 8 Grad Celsius. Und schon gar nicht, wenn ich eine Messung bei 8 Grad durchführe und eine andere Messung bei 25 Grad.
Stimmt, das ergibt natürlich Sinn. Insgesamt sehe ich den MEC als einen guten Orientierungswert. Aus Interesse mache ich gerade den Aviloo-Test. Dieser befindet sich derzeit für meine Akkuvariante (50er) noch in der Erprobung und ist daher vergünstigt. Ich kann aber auch verstehen, wenn man das als Geldverschwendung ansieht. Mir selbst ist bei meinem Auto keine große Degradation aufgefallen. Basierend auf dem MEC liegt der SoH nach knapp 31.800 km derzeit zwischen 94 und 95 %. Mal schauen, was bei Aviloo rauskommt. Ich mache das Ganze einfach aus Neugier und Interesse.