Beiträge von Eindal

    Ich fahre den 85er seit Ende Oktober und habe knapp mehr als 10.000 km Strecke bis Ende Dezember gemacht. Im Langzeitschnitt zeigt mir das Auto aktuell 21 kWh an. Darin enthalten sind geschätzte 40 % Autobahnfahrten, bei denen ich, wenn es der Verkehr erlaubte, schon 140 km / 150 km gefahren bin. Wenn ich dann noch berücksichtige, dass es nicht unbedingt das perfekte Elektroauto-Wetter seit Oktober war, muss ich sagen, dass ich mit dem Verbrauch absolut zufrieden bin und jedes Mal gerne mit dem Auto fahre.


    ps.: Bei Eis- uns Schneeglätte ist es schon eine Herausforderung das Pedal mit der notwendigen Sensibilität zu bedienen. Das Drehmoment merkt man da mehr als deutlich. Wenn man den Dreh dann raus hat, hat man viel Spaß. 8o

    Heisst "es hat wieder funktioniert", dass alle Einstellungen wiederhergestellt waren, oder dass Du den Hauptbenutzer wieder neu einrichten konntest?

    Ich habe keinen Nutzer verändert oder gelöscht. Alle Einstellungen waren wie zuvor. Das Ziehen der Sicherung hat "nur" bewirkt, dass das System gezwungen war, sich wieder mit dem Server neu zu verbinden. Danach hatte ich wieder eine Verbindung zum Auto und konnte über die App alles steuern. Die Weltkugel war nicht mehr grau und ich hatte wieder Verkehrsdaten im Navi.

    Klausby

    Ich habe selbst letzte Woche die Erfahrung gemacht. Mein Enyaq hat keine Verkehrsdaten in der Karte mehr angezeigt. Die Weltkugel oben rechts war grau. Keine Verbindung mit der App zum Auto. Alle Einstellungen an der Enyaq-Software haben keine Besserung bewirkt. Schlussendlich habe ich am WE die Sicherung 19 gezogen, 30 min gewartet (Busruhe, Schlüssel außer Reichweite bringen - in eine Metallbox packen). Bisschen Geduld beim ersten Starten, nachdem die Sicherung wieder drin ist, mitbringen. Infotainment neu starten. Dann hat es bei mir wieder funktioniert.

    Hast Du auch gewartet, bis das "Geheimagenten-Symbol" erscheint und anschließend alle Online-Funktionen wieder aktiviert?

    Keine Ahnung, ob es an der Software 5.2 liegt. Ich habe zwei Schalter gefunden, die ich beide deaktiviert habe. In der Beschreibung habe ich das "Geheimagenten-Symbol" gesehen, am Display aber nicht. Nachdem ich die beiden Schalter deaktiviert hatte, war die 4G-Verbindung weg. Nachdem ich das jetzt deaktiviert habe, lasse ich das Auto mal für 30 min abgeschlossen stehen. Mal dann schauen.

    Kann ich irgendwie unterscheiden, ob die Verbindungsprobleme mit der App von den VW-Servern herrührt oder ob mein Enyaq die Ursache des Problems ist? Bei mir ist seit gestern die Weltkugel grau. Habe gelesen, dass man dann die Sicherung 19 ziehen soll. Macht ja keinen Sinn, wenn die Server streiken. Ohne die aktuellen Daten geht meine evcc Automatisierung nicht richtig und die Vorklimatisierung fände ich jetzt bei dem Wetter auch nicht schlecht.

    Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Bei 6°C los zum Schnelllader. Anfänglich 44 kW Ladefähigkeit angezeigt. Dann die Batterieheizung angemacht und am Lader hatte er dann 100 kW angezeigt. Geladen hat er dann mit 140 kW (war nur ein 150 kW Lader) und hat dann erstaunlich lange die 140 kW gehalten. Mir gefällt, was Skoda mit dem 85er und deren Ladekurve mit der Software 5.2 gemacht haben. Bei er Ladegeschwindigkeit lohnt es sich nicht, wenn man auf der Langstrecke ist, sehr viel mehr als 60% zu laden.

    Bin angenehm überrascht von der Ladegeschwindigkeit. Bin heute Vormittag bei frischen 6°C Außentemperatur zum Laden an den DC Lader gefahren. Hatte mir am Anfang 66kW Ladegeschwindigkeit angezeigt. Bis ich dann nach gut 15 min am Lader war, hatte ich ca. 100kW in der Anzeige. Geladen hatte ich dann an einem 150kW Lader. Innerhalb von Minuten hat er dann die Ladegeschwindigkeit auf 144 kW hochgeschraubt. Diese Geschwindigkeit hielt er dann bis ca. 50% als relativ stabiles Plateau.

    Habe leider vergessen ein Bild zu machen und als dann sich ein ID4 an der anderen Seite angesteckt hat, war es mit der Geschwindigkeit vorbei.


    Mein Fazit: Am Coldgate des Enyaqs haben sie mit Software 5.2 gut gearbeitet. Jetzt wäre es noch schön, man könnte die Batterieheizung von der App aus aktivieren. Ich weiß, viele wären froh, wenn sie überhaupt eine Batterieheizung hätten, aber man kann Skoda ja mal den Hinweis geben.