Alles anzeigenHallo zusammen,
ich hänge mich mit meiner Frage mal hier an in das bereits bestehende Thema, um nicht gleich ein Neues zu eröffnen.
Wie man im Vorstellungthread von mir sieht, Neuling mit dem Enyaq 85 seit nun knapp 4 Wochen und vorab nur daheim an der Wallbox AC geladen. War heute unterwegs und dachte muss eh ein bisschen was kaufen und probier doch einfach zeitgleich mal DC Ladung aus, nicht dass ich mal auf längere Strecke gehe und mal Probleme oder Fragen habe. Also Aldi Süd angesteuert, mehr als akzeptable 39 Cent Adhoc.
Rund 1 km vor der Säule hab ich an der roten Ampel mal in Lademenü gesehen und bekam mitgeteilt, bei Vorheizung von 44 min käme ich auf die perfekte Ladeleistung, aktuell wäre diese 52 kW. Zu diesem Zeitpunkt rund 6 km innerstädtisch gefahren und Außentemperatur 6 Grad. Da es mir nur ums Ausprobieren in Verbindung mit Einkauf ging mir völlig egal. Also den Kilometer gemacht, rauf auf den Platz an die Säule, Ladezustand zu diesem Zeitpunkt 44 %. Angesteckt, startet und nach Sekunden gleich rauf auf 126 kW und pendelte sich dann leicht drunter bei 115 kW ein. Gut ich rein in den Laden und nach 17 Minuten wieder draußen und er sagte auf dem internen Bildschirm Beendigung der Ladung bei 80 % in 2 Minuten. Will mich ja nicht im Ansatz beschweren weil positiv überrascht, aber wie kommt es zu der schon massiven Abweichung der Vorberechnung bis zum tatsächlichen Ladevorgang?
Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Bei 6°C los zum Schnelllader. Anfänglich 44 kW Ladefähigkeit angezeigt. Dann die Batterieheizung angemacht und am Lader hatte er dann 100 kW angezeigt. Geladen hat er dann mit 140 kW (war nur ein 150 kW Lader) und hat dann erstaunlich lange die 140 kW gehalten. Mir gefällt, was Skoda mit dem 85er und deren Ladekurve mit der Software 5.2 gemacht haben. Bei er Ladegeschwindigkeit lohnt es sich nicht, wenn man auf der Langstrecke ist, sehr viel mehr als 60% zu laden.