Beiträge von Lis Monoit

    Man müsste mal herausfinden, ob die Kontrolle Hochvoltbatterie als Arbeitsposition beschrieben ist. Bei Bedarf habe ich auch die komplette Auflistung eines “Service” - alle Positionen - vorliegen. Im Prinzip ist es “Auto anschauen” und Licht an und ausmachen.. die veralbern uns doch hochgradig. Das Einzige, was ich dort nicht sagen könnte, wäre, ob mit der Bremsanlage alls io ist.. aber auch das kann man erlernen.

    Das ist definitiv so. Den Autohäusern ging es jahrelang aufgrund oft bestehender Monopolstellung (s. Schweiz “Generalimporteur”) viel zu gut. Wenn in den Preisen wenigstens irgendwo Service erkennbar wäre.. Auffüllen Scheibenwaschflüssigkeit, pro Liter nur 14 Franken. Wenn alle Firmen wie Autohäuser operieren würden, gäbe es Mord und Totschlag, eine Revolution und massenhaft Insolvenzen. Man muss es ja nicht mit sich machen lassen - Kostenvoranschlag und dann schauen bei freien Werkstätten.

    Ps: ein wenig off topic - hat schon einmal jemand einen Kostenvoranschlag beim Arzt verlangt? Ich ja.. aber das würde Bücher füllen ;)

    Deswegen werde ich diesen Kostenvoranschlag nicht akzeptieren. Pollenfilter und Scheibenwischer wechsle ich selbst und spende dann 100 Franken an eine sinnvolle Organisation!

    Zum Thema Batterie: es geht hier um die 12V Batterie, die unterstützend geladen werden soll, weil das Diagnosegerät soviel Saft zieht. Von der Hochvoltbatterie steht da nichts..


    Ich zahle gern für gute Arbeit , wo eine gewissen Qualifikation erforderlich ist. Ich zahle aber keine Ingenieurslöhne für “Sichtprüfungen” und weitere triviale “Tests” wie Lampen anmachen. Für wie bescheuert halten die uns eigentlich?

    Ach niemand will eine Klageschrift vorbereiten.. nur klagen ;) Es ist wie es ist, es wäre allerdings wirklich schön, wenn die Hersteller etwas Transparenz walten lassen würden. Ea geht ja einerseits un Glaubwürdigkeit und andererseits um Vertrauen. Ich bin wirklich erstaunt, dass 2025 immer noch kein - zumindest methodisch - genormtes Verfahren existiert. Diese ganze Zertifkatsvergabe - ist das von den Herstellern anerkannt?


    “…WLTP-Verbrauch die Ladeverluste mit einbezieht, die Reichweitenermittlung aber nur über entnommende Energie aus der Batterie…”


    Das ist mir leider unklar, was das heisst. Eine Beispielrechnung wäre schön :


    WLTP Verbrauch 15kWh inklusive 10% Ladeverlust?


    Die Reichweite wird dann anhand.. 15kWh/110 und 77 kWh berechnet?


    Wenn du dich da genauer auskennst, wäre ich dir über etwas insight dankbar. :)

    Heisst das nun, dass demnach statt 77/82 nur 73.9/77 zur Verfügung stehen? Also ist der Werkspuffer von 5kWh (82-77) ein genereller Batterieschutz und 3.1kWh (77-73.9) sind dem BMS als Schutzpuffer zugesprochen? Wie kommt Skoda dann bei Annahme von 15kWh/100km auf 540 km Reichweite? Das sollte einmal ausdiskutiert werden, denn wenn das wahr ist, ist das eine klare Irreführung der Verbraucher!

    Was ist das Problem? Dass ich dir nicht die Räder für ein Schnäppchen verkaufe? Ich biete meine Räder für einen Tausch und schaue, welchen Zustand die Tauschräder haben. Dann setzen wir das ins Verhältnis und besprechen, was jmd der Wertverlust und die Kratzer bedeuten - oder nicht. Ich zocke hier niemanden ab, Fotos sind da und ich bin völlig redlich, was die Räder angeht.


    Bitte lass’ mich in Ruhe. Das wäre wirklich nett!

    Hallo Zusammen


    Wer hat Interesse an einem Tausch? Ich suche 19” und biete 21” Supernova


    Reifen sind mit 4.5mm Profil - Pirelli Scorpion.


    235/45/21 vorn

    255/40/21 hinten


    Leichte Kratzer an 2 Felgen - siehe Fotos.


    Je nach Zustand des Angebots gibt es noch einen Preisausgleich, der vom 21” Erwerber gezahlt wird - je nach angebotener 19” Felge und Reifenzustand.


    Austausch Raum Aarau/Basel/Zürich.


    Fragen beantworte ich gern.