Beiträge von iron2504

Gibt es eigentlich einen technischen Grund, warum man die Dinger tauschen lassen sollte?

Also ich bin kein Ingenieur, aber ich glaube wenn man die nicht tauscht passiert auch nix. Ich würde jetzt solange warten bis Speicher eine Antwort hat, oder wir sicher sein können das die mit "C" am Ende der Teilenummer für immer halten.

Bei mir tritt seit ein paar Wochen das gleiche Problem auf. Vor einem halben Jahr wurde da von meiner Werkstatt was an der Software geändert. Die haben das damit erklärt, dass die zu lange an sind und dann irgendeine Folie schmilzt. Hatte zu dem Zeitpunkt aber noch keine Probleme und das Update hat dann ganz offensichtlich seine Wirkung verfehlt.

So eine Anweisung/Update zu den Projektoren gab es nicht. Da hat sich Dein Händler was ausgedacht.

Das Gesamtpaket stimmt heute einfach nicht mehr.

Soweit würde ich nicht gehen und viele Kunden auch nicht. Schau Dir mal andere Hersteller an, da läuft auch vieles ganz schlecht...

Das ist keine Entschuldigung für Skodas Fehler und Skoda weiß bestimmt das sie weiter stark dran arbeiten müssen den Kunden wieder zu überzeugen. Aber die Marke hat trotzdem noch riesiges Potential. Im Gegensatz zu VW/Opel/Ford/Mercedes wirkt sie jünger und dynamischer und das gefällt mir sehr gut.

Alle Händler mit gültigem Händlervertrag erhalten bis zum 25.1.2025 EINEN Elroq, die sogenannte Erstausstattung. Jeder Händler konnte weitere Elroq bestellen, welche in KW3-6 produziert und danach geliefert werden, dann aber vermutlich erst ein paar Tage später zur Ansicht stehen ;)

Kann es sein dass die Tester für VW (ist eine VW Vertragswerkstatt die aber auch Skoda reparieren darf) nicht 100% mit Skoda kompatibel sind?

Wenn er einen Skoda Service Vetrag hat, sollte er auch eine Lizenz für ODIS auf allen Testern haben. Mit Sicherheit kann man das aber nicht sagen. Fehler die in OBDeleven oder VCDS oder anderen stehen sollte er aber auch sehen. Es gibt einfache Tester die nur in das Motorsteuergerät kommen. Dazu gehört OBDeleven aber nicht.

Die unterschiedlichen Sitzeinstellungen haben wir direkt, links am Sitz, auf die Tasten gespeichert. Beim Fahrerwechsel drücken wir beim Einsteigen nur auf die entsprechende Taste am Sitz, fertig.

So machen wir das auch. Wenn ich meiner Frau nur sagen würde "hier schaumal ich hab Dir eine App fürs Auto aufs Handy geladen" zeigt sie mir schon einen Vogel. :D

Ich werde definitiv keinen Skoda mehr bestellen, schon gar keinen Enyaq. Ich hatte noch nie so viel Ärger mit einem Auto - und habe seit 1995 schon viele Modelle von unterschiedlichen Herstellern gefahren.

Zum Glück ist der Enyaq ein Firmenwagen, sonst würde ich mich schwarz ärgern.

Die können mir bei Skoda erzählen, was sie wollen, für mich war's das mit der Marke am Leasingende. Und das sage ich, obwohl ich vorher 5 Jahre lang einen Kodiaq fuhr, mit dem ich (bis auf Kleinigkeiten) sehr zufrieden war.

Das der Enyaq so viele Kinderkrankheiten besitzt liegt ja Hauptsächlich an VW und nicht an Skoda. Wenn man Skoda mal auf das reduziert was sie eigenständig entwickeln und beisteuern zum Fahrzeug ist das alles was man außen sieht und das Innenraumdesign. Und das ist seit Jahren praktisch und von der Qualität sehr gut. Mit dem Kodiaq warst Du ja auch zufrieden... Ich hoffe das die Software technisch wieder auf einen grünen Zweig kommen (Mercedes hatte vor 10-15 Jahren da ja auch mal mit der Software richtig reingelangt). Und wenn das passiert sind mir die Fahrzeuge viel lieber als irgendwas amerikanisches, französisches oder asiatisches. Ich bin da auch ziemlich guter Dinge.

Sollten nicht auch freie Werkstätten über Erwin oder ähnliches, die Möglichkeit haben die erfolgte Wartung zu hinterlegen?

Nein, die erfolgte Wartung wird unteranderem in der "Reserve" Datenbank von VW abgelegt. Das geht nur wenn die VW/Skoda Systeme genutzt werden. Trotzdem kann man natürlich bei einer anderen Werkstatt den Service machen. Es muss nach Herstellvorgaben passieren und im Notfall muss dies belegt werden können.

Anders sieht es mit Kulanz aus. Hier wird bei einer Einzelentscheidung schon maßgeblich sein was in "Reserve" steht.