Beiträge von iron2504

    Und das Hochlaufen der Produktion des Elroq kommt noch dazu.

    Im Moment haben sich die Lieferzeit für den Elroq schon um zwei Wochen auf 16 Wochen verkürzt. Entweder der Hochlauf läuft besser als geplant, oder die Bestellzahlen sind schlechter als geplant. Kann sich jeder raussuchen... Der Enyaq ist auch noch gut bestellbar. Bis Anfang März ist er ausverkauft (Ende ist ja der 30.3.2025 für das Vor Facelift), macht meiner Rechnung nach noch 3 Wochen Bestellbarkeit. Ich hab auch noch keine Infos das die am 11.12. enden soll, aber mal abwarten.

    Ich hatte es in einem anderen Thread geschrieben. Bei VW gibt es schon eine TPI dazu seit 6.12.2024. Bei Skoda wird die sicher in den nächsten Tagen folgen. Es ist ein Fehler im Steuergerät für die Notruffunktion und Kommunikation. Mit dem Tester kann man eine MAC-Adresse prüfen. (Dem ein oder anderen ITler wird das was sagen, es ist eine Hardware Adresse eines Netzwerkgerätes. Diese besteht aus 6x2 HEX Zahlen.) Ist diese auffällig (sprich vermutlich wurde eine nicht funktionierendes Gerät verbaut) wird das Steuergerät komplett getauscht ist die ok, soll (der VW Betrieb nach der VW TPI) sich an den Hersteller wenden.

    Ich will ja das Wort Sammelklage nicht in den Mund nehmen... Aber es scheint hier ein technisches Problem in der Serie gegeben zu haben (bzw. gibt es hoffentlich nicht mehr). Wer fehlerhaft Projektoren verbaut hat, sollte wie geschrieben über eine großzügige Kulanzregelung neue bekommen. Ohne Streit wird dies vielleicht über die Kundenbetreuung zu realisieren sein. Eine höfliche E-Mail schreiben und um Kulanz bitte. Ein Versuch ist es auf Grund der Vielzahl der Meldungen wert.

    Wegen der Connet Probleme gibt es bei VW eine TPI seit 6.12.2024 (die haben das Problem ja auch mit den IDs). Ursache ist wohl eine Softwareabweichung im Steuergerät für Notrufmodul und Kommunikationseinheit. Man kann mit dem Tester prüfen ob diese ersetzt werden muss. Ich vermute das die TPI auch bei Skoda in den nächsten Tagen erscheint, dannach sollte man mal zum freundlichen fahren.

    Ich hatte den letzten (zweiten) Wechsel vor ca. einem Jahr und der Händler meinte auch, dass die Beleuchtungsstärke via SW Update reduziert wurde. Ich meine auch, dies damals bemerkt zu haben. Bis jetzt hält es. Soll ich die Türe möglichst lange offen halten, damit die Logos lange leuchten und bald wieder kaputt gehen;-) ?

    Wenn die Projektoren vor einem Jahr getauscht wurden, dann sind Sie dunkler weil es eine andere Version ist. Softwaretechnisch lässt sich da nichts machen. Die haben nur eine 12V Plus und Minus Anschuss und ich glaube nicht das dies ein PWM Signal ist. Es gibt auch keine TPI wo von einem Softwareupdate der Projektoren gesprochen wird.

    Im ETKA ist Enyaq und Elroq ja nicht mal getrennt sondern läuft unter einem Modell. Also sind die Unterschiede so marginal, das Lexcom sich nicht mal die Arbeit macht zwei getrennte Ersatzteilkataloge zu pflegen.