Beiträge von ulli82

Wenn du den Innenraum meinst, ja. Ansonsten sind es völlig unterschiedliche Konzepte.

1. unterschiedliche Antriebsart

Man darf also generell nicht Elektroautos mit Verbrennerautos vergleichen?

2. deutlicher Gewichtunterschied

Batteriebedingt. Wenn man gleiches Gewicht für "faire" Vergleiche voraussetzen muss, dann bleibt auf Seite Elektro nicht viel übrig.

3.Bereifung absolut unterschiedlich

Als indirekte Folge des höheren Gewichtes.

4. Einteilung in völlig unterschiedliche Klassen

Wer definiert denn die Klassen? Grössenmässig ist die Abweichung zwischen Octavia Scout zu Enyaq vergleichbar mit der Abweichung Enyaq zu Kodiaq. Somit kann man auch Enyaq und Kodiaq nicht miteinander vergleichen?

Ob zwei Sachen miteinander vergleichbar sind oder nicht, wird durch die Anforderungskriterien definiert. Und für uns sind Enyaq und Octavia sehr gut vergleichbar. Für dich nicht. Ist auch OK. Aber unsere individuellen Aspekte beim Wahl des passenden Fahrzeugs als "Mumpitz" zu bezeichnen... Wir freuen uns jedenfalls, den Enyaq genommen zu haben, verschliessen uns aber nicht den nunmal technisch bedingt vorhandenen Nachteilen. Ach nein, er hat ja keine Nachteile, da ich aufgrund des anderen Antriebs nicht vergleichen kann :S

Von wissenschaftlichen Vergleichen war nie die Rede.

.....und warum bis zum erbrechen deine Octavia Vergleiche? Immer und immer wieder?

Der Octavia ist mit dem Enyaq nicht zu vergleichen, eher der Kodiaq.

Hier möchte ich @enepol beispringen. Rein aus Nutzungsperspektive betrachtet, ist der Enyaq ein Octavia, dem man ein Batteriepack druntergeflanscht hat. So hatte es Skoda bei der Markteinführung auch mal beworben, wenn ich mich richtig erinnere. Auch bei uns hat er den Octavia ergänzt. Also auch für uns ist dies der einzige relevante Vergleich.