. Was würdet ihr machen,
MIt den Erfahrungen der letzten 3 1/2 Jahre:
Definitiv keinen ENYAQ mehr kaufen.
. Was würdet ihr machen,
MIt den Erfahrungen der letzten 3 1/2 Jahre:
Definitiv keinen ENYAQ mehr kaufen.
Ja klar wirkt sich das auf den Verbrauch und nicht auf den SoH aus.
Ich denke der Großteil der Leser hat verstanden, dass ich damit ausdrücken wollte, dass sich die Umgebungsbedingungen wesentlich mehr auf die Reichweite auswirken, als 2% mehr oder weniger SoH.
Vielfahrer419 Ich denke, dass diese ganze SoH Geschichte überbewertet wird.
Es würde mich höchstens bei einem gebrauchten, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne, interessieren.
Ich fahre auf Langstrecke oft die gleiche Strecke und ich erreiche die Ladestopps noch genau so wie vorher. Vielleicht sind da mittlerweile ein paar % weniger im Akku als vor 3 1/2 Jahren.
Aber das kann auch am Gegenwind liegen oder am Regen, an unterschiedlichen Temperaturen, abgefahrenen Reifen, 1500g mehr Gewicht weil ich nicht auf Toilette war, oder... oder.... oder...
Was ich sagen will: Die Umgebungsbedingungen haben einen weitaus größeren Einfluss als die Akku-Degradation. Und das ganze dann auch nur auf der Langstrecke.
. Falls es doch 72 kWh sein sollten, dann ist es eher schlecht.
Ein Unterschied von 1,86kWh.
Wenn wir der Einfachheit halber einen Verbrauch von 18,6kWh/100km annehmen, würden das 10km Unterschied entsprechen. Also eher halb so wild.
18,6 als Schnitt ist schon eher niedrig. In der Praxis sind es dann vielleicht 7km weniger.
Ob man das im Alltag wirklich merken wird?
Ich denke nicht.
Dann schau vorher vielleicht nochmal bei Erwin vorbei, ob es eine Anleitung zum Austausch des Wischers gibt. Nicht dass Du dir noch die Heckscheibe kaputt machst oder so.
.
Ein Neuer ist auf dem Weg, aber ich hatte schon mal versucht, den Alten zu demontieren.
Warum machst Du das selbst? Das ist doch ein klarer Fall für die Versicherung der Waschanlage.
Sowas darf nicht passieren.
In den A-Säulen liegen nur die Triebladungen für die Airbags. Also nichts wichtiges. 🤣
Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen, da laufen sonst höchstens ein paar Kabel lang und denen macht Feuchtigkeit erstmal nichts aus. Selbst wenn ein Stecker mal nass werden sollte, der ist ja nicht wochenlang unter Wasser sondern trocknet nach kurzer Zeit wieder.
Ich bin gespannt ob die Garantieverlängerung den Wassereintritt übernimmt. Wenn ein verstopfter Ablauf die Ursache ist, dürftest Du Pech haben.
Hi Henning Die Funktion ist auf den ersten Blick nicht beeinträchtigt.
Lediglich bei schnellen, ruckartigen Lenkbewegungen gibt es ein metallisches klacken, als wäre ein Lager ausgeschlagen.
Außerdem trat es bei mir regelmäßig auf, wenn man mit 15-20 km/h über einen abgesenkten Bordstein mit leicht eingelenktem Rad fährt.
Der Lenkung zugeordnet habe ich das klacken das erste Mal beim eiligen rangieren, als ein Auto beim einparken hinter mir war.
Man spürt es leicht im Lenkrad und hört es im Innenraum.
Wenn man bei offener Tür neben dem Auto steht und lenkt, hört man es bereits.
Von außen ist es deutlich dem Bereich der Achse zuzuordnen, wenn man vor dem Auto steht und den Frunk-Deckel offen hat und ein Helfer das Lenkrad schnell hin und her bewegt.
Klimaanlage deaktivieren hilft das Geräusch besser zu lokalisieren.
Was genau klappert weiß ich leider nicht.
Eindeutig der Kreisverkehr!
O.k. Spaß beiseite.
Ist der Reifen gleichmäßig abgefahren oder ist eher die Außenseite / Innenseite abgefahren?
Falscher Luftdruck könnte eine Ursache sein, sollte aber vom System erkannt werden, wenn er einseitig zu niedrig ist.
Es könnte an der Spur - und Sturzeinstellung liegen.
Ich würde 150€ in eine Achsvermessung investieren, dann weißt Du bescheid.
Evtl. kann auch ein defekter Stoßdämpfer die Ursache sein.
P.s.: Und als letztes kann es wirklich nach 60.000km am Kreisel liegen. Zwar eher unwahrscheinlich aber nicht ganz auszuschließen.
Es folgte ein aufwändiger Feuerwehreinsatz. Die Feuerwehr hatte auch einen Löschcontainer für E-Autos dabei.
Sieht gar nicht so aus, als wäre er "in Flammen aufgegangen"... Was für ein Titel für ein Auto, bei dem die Bremsen ein bisschen gequalmt haben.
Von einem Auto, was in Flammen aufgegangen ist, sieht man hier nichts. 🥱