Beiträge von msw

    Hatte heute morgen mal ein paar Tests ausprobiert und bin weiterhin noch nicht schlüssig geworden, woran es wirklich liegt. Habe initial mehrfach manuell gestartet und wieder gestoppt. Sowohl 1 als auch 3-phasig. Hat mehrfach funktioniert (>5) und habe dann einfach mal das Auto etwas laden wollen. War am Anfang auf 34% und habe mit 11kW geladen. Dann einen ganz anderen Test ausgeführt und kurz pausiert bei 39% und mehr als 2kWh geladen. Und genau in diesem Moment, als pausiert wurde, kam die Meldung wieder, dass das Laden beendet wurde über die App. Ich frage mich so langsam, ob es was mit der Lademenge zu tun hat, dass er dann abbricht?


    Ich hatte auch versucht die Ladegrenze zu ändern, damit er wieder mit dem Laden startet, leider ohne Erfolg (vermutlich weil neue App).


    Ach ja, und die Sicherung habe ich für über 30 Minuten wieder entfernt.

    Tatsächlich hatte ich davor einen BMW (330e Hybrid) und dort hat PV Überschussladen 1a funktioniert. Batterie war nur nicht so groß, als dass ich den Test mal stundenlang machen konnte. Die Wallbox läuft ansonsten auch super.


    Vielleicht probiere ich es nochmal aus die Sicherung zu ziehen. Möglicherweise habe ich hier wirklich nicht lange genug gewartet ...


    Den Hinweis mit dem Thread finde ich super spannend. Ich werde morgen gleich mal testen, ob es bei mir vielleicht auch die 5 mal sind. Die reine Dauer der Verbindung war es zumindest nicht, da ich das Auto schon nachts stundenlang angeschlossen hatte und am nächsten Tag, ohne erneutes Anstecken, der Ladevorgang ohne Probleme gestartet hatte.

    Danke, ich werde das mal dem Loxone Support weitergeben und schauen, was ich dort als Antwort bekomme. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, die etwas versteckter genutzt werden können, um das gleiche Ergebnis zu bekommen.

    Weißt du zufälligerweise, was Ladepausen zulassen genau macht? Hatte kurz mal danach geschaut, aber noch keine passende Beschreibung gefunden.

    Danke dir! Ich nehme an, dass es eine Einstellung in evcc ist?


    Daneben würde mich interessieren, ob es Erfahrungsberichte mit dem neuen Enyaq und der Softwareversion 5.2 gibt. Dann wüsste ich zumindest, ob ich eine Chance habe das auf der Software Seite in den Griff zu bekommen.

    Mein ganzes System läuft über Loxone, die Wallbox ist ebenfalls davon. evcc wollte ich bisher nicht einsetzen, da es das ganze Setup bei mir weitaus komplizierter macht ohne große Vorteile aktuell. Das mit "abstecken simulieren" finde ich interessant. Leider gibt es das so etwas nicht out of the box von der Software. Muss mich da mal einlesen, ob ich das irgendwie simulieren kann.

    Hallo zusammen :) , ich habe seit knapp einem Monat endlich meinen Enyaq 85 bekommen und versuche gerade mich dem Thema Überschussladen zu nähern. Bisher war ich allerdings noch nicht ganz erfolgreich, da ich - wie wohl auch bei älteren Modellen zu lesen ist - immer wieder einen Abbruch bekomme, sobald der Strom mal wegbleibt. Das passiert tatsächlich auch sehr unregelmäßig, nicht unbedingt beim ersten Aussetzer. Ich habe schon bei mir eingestellt, dass er länger von der Batterie noch zieht und nicht so oft zwischen 1 und 3 phasig umschaltet. Leider bekomme ich irgendwann eine Meldung in der neuen App, dass das Laden fertig ist und ich zum Auto laufen muss und den Stecker einmal neu anschließe. Ich habe auch die die angesprochene Sicherung mal ausprobiert, hat leider auch nichts gebracht. Software Version ist die 5.2.


    Hat mir irgendjemand vielleicht noch weitere Tipps zum ausprobieren? Danke euch!