Beiträge von double_action
-
-
-
Moin zusammen!
Ich habe ein Leasingwagen. Nachdem ich bereits kurz nach der Übernahme des Wagens im Juli von meinem Autohändler ein Schreiben zur Rückerstattung von 160€ wegen der Wärmepumpen-Problematik bekommen hatte, ist nun diese Wochen tatsächlich der Betrag in voller Höhe von meinem Autohaus überwiesen worden.
Viele Grüße aus Bremen
Olli
-
Moin zusammen,
ich habe auch ohne Nachweis (Vertrag oder Rechnung) die Bewilligung und Geld bekommen. Mit dem Absenden des Antrags an die KfW bestätigt man ja verbindlich (soweit ich mich erinnere) aktuell mit Ökostrom beliefert zu werden.
Ob es auch stichprobenartige Rückfragen seitens der KfW gibt, wer weiß?
Bei mir gab es keine Rückfrage.
Viele Grüße
Olli
-
Moin Zusammen!
Ich habe jetzt auch endlich meinen Antrag gestellt.
Nachdem ich fast vier Monate nichts von der Leasingbank gehört hatte (weder Papier, noch Abbuchungen), kam neben der Abbuchungsmitteilung (natürlich rückwirkend) auch endlich das erforderliche "Informationsblatt zur Nachweisführung der Elektromobilität" zum Leasingvertrag.
1. Bestellung: 30.06.2021
2. Abholung: 09.07.2021 (Lagerwagen!)
3. Antrag BAFA: 07.11.2021
4. Zuwendung: ?? ?? ????
5. Geld auf Konto: ?? ?? ????
Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich dieses Jahr Bescheid und Geld bekomme.
Viele Grüße aus Bremen
Olli
-
Zitat
Das geht auch mit 0790. Also so ganz offline ist der erste Softwarestand auch nicht. ??
Genau, ich habe mit dem Austausch meines Infotainmentsteuergerätes (wg. der "Motten"-Problematik) auch die 0790 drauf. Da lasse ich auch gegenwärtig nichts ändern, da z. Zt. alles recht stabil läuft. Ausgenommen vielleicht die Panoramadach-Steuerung, die immer mal wieder "rumzickt". Aber ob das etwas mit der SW-Version des Info-Steuergerätes zu tun hat?
Aber zurück zur 0790: Meine Navi-Datenbank wurde nach dem Austausch des Steuergerätes ausgehend von 20.7 vor einiger Zeit per OTA auf 21.8 aktualisiert und heute Morgen war dann 21.9 drauf. Alles wie von "Zauberhand"
Grüße aus Bremen
Olli
-
Moin zusammen!
Wenn ich mal spekulieren darf.
Vor dem Hintergrund der allgemeinen Chip-Knappheit und damit auch der Verfügbarkeit von Steuergeräten aller Art, ist es sicher nicht verwunderlich, das man vorrangig Neufahrzeuge auf der Fertigungsstrecke mit Geräten ausstatten will. Denn nur verkaufte Fahrzeuge bringen Geld.
Nennenswerte Mengen für Gewährleistungsfälle sind da nicht zu erwarten, besonders wenn es sich um solche Fälle wie das "Motten-Problem" handelt. Die sind nämlich nicht wirklich verkehrsgefährdend.
Also fährt man die Strategie mit den drei Werkstattaufenthalten, das streckt den zeitlichen Bedarf an Geräten für die Gewährleistungsfälle deutlich. Und wirklich hohe Kosten für die ersten beiden Werkstattaufenthalte entstehend Skoda dabei vermutlich auch nicht. Ein paar Arbeitseinheiten für das SW-Up-Date und die Kosten für einen Ersatzwagen.
Alles in allem hilft es, die Produktion von Neuwagen nicht noch zusätzlich durch den Bedarf an Austauschgeräten zu behindern.
Viele Grüße aus Bremen
Olli
-
Hallo Zusammen,
ich habe mich jetzt ersteinmal entschlossen meinen SW-Stand 0790 nicht ändern zu lassen. Da erstens das Navi jetzt ordnungsgemäß funktioniert, Android-Auto ebenfalls und auch der SW-Update OTA zumindest für die Navidatenbank auch funktioniert. Gestern wurde ohne Nachricht von Version 20.7 auf 21.8 upgedatet.
Habe aber heute eine Eigenartigkeit bzgl. des Schiebedachs festgestellt.
Es stand heute morgen ein ganz klein wenig in der Entlüftungsöffnung offen (ca 1cm).
Bedienung über die Bedieneinheit am Dachhimmel ohne Funktion.
Über die Komfortschließung (Funkschlüssel) konnte ich das Dach dann schließen.
Könnte ein neuer Fall für die Werkstatt werden.
Hoffentlich wird das Auto keine Wundertüte der Macken
Viele Grüße aus Bremen
Olli
-
An Becki
Wegen eines SW-Updates bin ich ehrlich gesagt noch am überlegen.
Die Navi-Darstellung ist jetzt in Ordnung und auch sonst funktioniert im Moment alles einwandfrei.
Nach der Devise "never touch a running system", sollte ich es vielleicht so lassen.
Zudem weiß ich auch nicht, ob ich überhaupt einen Rechtsanspruch auf ein kostenloses Updaten habe, wenn kein Fehler vorliegt?!?!
Ich werde einfach mal in den nächsten Tage meinen Service-Berater anrufen. Mal hören, was der so sagt. Allerdings ist der ENYAQ für die Werkstatt natürlich auch Neuland und sie müssen für jeden Handschlag am Wagen erst das Werk anrufen.
Viele Grüße aus Bremen
Olli
-
Moin zusammen!
Im dritten Anlauf hat es nun geklappt
Das Steuergerät wurde getauscht und siehe da, es sieht so aus wie es soll:
Allerdings sind alle persönlichen Einstellungen perdue. Also musste ich alles wieder neu eingeben, wie Shortcuts und und und.
Der Softwarestand scheint aber eher alt zu sein:
An Becki : Ich habe keine Beschädigungen im Fahrzeug durch den Tausch des Steuergerätes feststellen können. Die Frage nach Apple Carplay kann ich leider nicht beantworten, da ich ein "eingefleischter" Android-User bin
Viele Grüße aus Bremen
Olli