Beiträge von Steinbeisser

    ich habs mal in meine Grafik eingehängt...


    großes Kino ... bei 900 km könnt ihr an der Ladesäule plaudern ... der 120km/h Fahrer lädt grad zum 3. mal ...der eilige Fahrer mit 160km/h zum 5. mal ...

    ist aber immerhin schon halb fertig :saint:;)

    ist das für den IV80 gerechnet?

    Da würde ich den Verbrauch bei 120 etwas geringer einschätzen. Ich fahre derzeit noch einen Tesla Model S85. Die Batteriekapazität ist mit der vom Enyaq vergleichbar.

    Aus meiner Erfahrung kommt man bei konstanten 120 km/h mit ca. 18 KW aus. Bei meiner Fahrt von Venedig nach München habe ich im Durchschnitt ca. 17 KW gebraucht (Sommer, 30 Grad). Bei meiner Probefahrt mit dem Enyaq (2h) konnte ich einen ähnlichen Verbrauch feststellen.

    Bei der Berechnung der Reichweite sollte man einrechnen, dass man die erste Etappe bei 100% startet, da der Wagen über Nacht aufgeladen wurde. Ich fahre mein Fahrzeug immer auf ca. 5 % runter, da die Ladegeschwindigkeit bei leerer Batterie besonders schnell ist. Die zweite Etappe mit 90% anzusetzen ist realistisch.

    Jupp - iv 80

    als nochnicht Stromerfahrer hab ich mich nicht getraut 5 % anzusetzen;)


    Mit den 100 % Langstreckenstart hast natürlich recht ...


    Am Interessantesten fand ich so Kreuzungspunkte wie bei 300 km da treffen 100 / 120 und 130 zusammen --- einer fährt noch ... der nächste lädt gerade und der Dritte ist grad wieder losgefahren .... zeigt wie sinnlos hohe Reisegeschwindigkeiten außerhalb der Reichweite sind --- wird durch schnelleres Laden auch nicht so viel besser...


    Greez

    S

    Hallo zusammen,

    ausgelöst durch ein Roadtrip Video auf youtube hab ich mich gefragt wie sich die Ladezeiten im Vergleich zur gefahrenen Geschwindigkeit beim Enyaq 80 auswirken...


    ... und hab mal den angefügten Chart gebastelt...


    Die Annahmen sind stark vereinfacht und die Darstellung der Kurven geht sicherlich besser ...:saint:

    Fürs Laden von 10 auf 90 % hab ich 45 min veranschlagt ...


    Witzig finde ich das die 120 und 130 Fahrer sich dauernd begegnen oder überholen ... und natürlich ist 90 auf Dauer ziemlich schwierig (LKWs usw.) ....

    Das Optimum wird sich wohl zwischen 110 und 120 km/h bewegen....


    der arme Dieselfahrer musste zum Vergleich seinen Tank erst leerfahren .. bei 120 km/h


    Was meint Ihr ? sind die Annahmen einigermassen passend - Verbräuche ... Ladezyklen ...


    gespannte Grüße

    Stefan