Beiträge von Joe77

    Ich habe ein gleiches / ähnliches Problem mit der 12V-Batterie. Nach ca. 7 Monate kam vermehrt der Hinweis, dass das Batterielimit erreicht sei und ich keine Remote-Funktionen mehr ausführen könne. Das Messen der Spannung an der Batterie selbst zeigte mir im Ruhezustand 11,8V bis runter auf 11,4V. Die Werkstatt sagt, dass die Batterie defekt sei (sei wohl ein ganze Reihe von Skoda Batterien gewesen, die defekt sein sollen). Skoda hat mir daher eine neue Batterie einbauen lassen. Leider beobachte ich nun wieder im Car Scanner, dass die Batteriealterung bei 92% liegt und der SoC nach 1-2 Tagen ohne Bewegung des Autos um 10% fällt. Die Batterie ist jetzt 1,5 Wochen alt (und direkt nach dem Einbau hatte ich 100% SoC und 100% Batteriealterung).


    Ich habe festgestellt, dass die 12V-Batterie nicht wirklich geladen wird, wenn ich die HV-Batterie lade. Egal, ob mit 1800W oder mit 10000W. Der Ladestrom lag um die 13,11V. Und auch Car Scanner bestätigte mir, dass sich der SoC der 12V Batterie nicht verändert hat. Wenn das Auto läuft liegt der Ladestrom übrigens über 15V. Ich konnte selbst bei der Spannung von 11,4V keine Notladung durch die HV erkennen. Das wäre ja zumindest ein Workaround, um nicht ständig auf die Remote-Funktionen verzichten zu müssen oder gar irgendwann mal das Auto nicht starten zu können. Kann ich das irgendwo einstellen oder kann die Werkstatt das irgendwie konfigurieren?


    Gibt es hier irgendwas neues von eurer Seite?


    Zu den Symptomen der niedrigen Batteriesapnnung zählen bei mir:

    - Kofferraumlicht geht nicht an, wenn ich nur den Kofferaum öffne (erst, wenn ich die Fahrertür öffne)

    - Coming Home / Leaving Home funktioniert nicht

    - Remote Control geht nicht (mit dem Hinweis zum Batterielimit)

    - 360° Ansicht ist komplett ausgefallen (und wurde auch nach Laden der 12V Batterie nicht wieder aktiviert. Musst in die Werkstatt, wo dann auch der Batteriewechsel durchgeführt wurde)

    Ich habe das Problem ebenfalls. In der Werkstatt wurde beim 1. Besuch das Steuergerät neu initialisiert. Das ist nicht die Lösung. Beim 2. Besuch wurde der Fensterheber inkl. Steuergerät ausgetauscht. Leider ist das aber auch nicht die Lösung. Skoda meldet sich nun bei meiner Werkstatt, wenn sie eine Lösung für das Problem haben. Nur zur Info (aus der Werkstatt): Der Fensterheber auf der Fahrerseiter ist mit dem Steuergerät kombiniert (ein Bauteil). Die anderen Fenster haben nur noch einen Schalter und Motor. Gesteuert werden sie auch über das Steuergerät auf der Fahrerseite.

    Ein Werkstattmitarbeiter von Skoda vermutet, dass das Update für den Kalender schon da ist, aber erst noch ein Update vom Shop erfolgen muss, damit das Update vom Kalender überhaupt verarbeitet werden kann. Denn die Kalender-App sehe ich so auch nicht im Shop (auch nicht als Teil vom Infotainment-Paket bspw.). Wie gesagt: erste Vermutung und mit aller Vorsicht zu genießen. Im Vergleich dazu: Die Traffication-App sehe ich auf dem "Home-Bildschirm" und auch im Shop.