Beiträge von Matze80

Hallo Zusammen,

Nachdem ich nun seit ca. 3 Wochen im Enyaq unterwegs bin , ist mir aufgefallen, das ich einen deutlich schlechteren Handyempfang habe als in meinem alten Merzedes.

Besonders fällt mir das bei Teams Calls auf, wenn ich Daten nutze.

Das wohl beim aktuellen 85er die Ambindung an die Außenantenne weggefallen ist, wen ich Wireless CarPlay nutze

Ha/ ich hier schon gelesen, aber wie ist es, wenn ich das Handy per USB verbinde?

An sich finde ich die Positionier7ng der Handyablabe sehr gut, aber für den Empfang sicher nicht optimal,

Da hatte ic( schon die Erwartung, das es eine Möglichkeit gibt, eine Externe Antenne zu nutzen.

Hat da jemand genauere Infos?

Bezogen auf eine 85er, 2025er Modelljahr.

Ja, habe mehrfach aktualisiert, und über 2 Stunden hinweg stand er auf 100% und dann hat er bei 80% aufehört, und ab da angezeigt, daher fertig ist.

Ich würde mich schon gern auf das verlassen, was in der App steht.

Bei mir kam bereits am zweiten Tag dieser Fehler:

Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen.

Hatte den schon jemand?

Bei mit ist heute auch die Meldung „Fehler Notruffunktion bitte Werkstatt aufsuchen“ aufgetaucht.

Mal gucken wieviel sie da am Samstag machen können/wollen.

Ansonsten ist er über die App zu erreichen.

Seltsam finde ich die Art, wie es im Großen Display angezeigt wird.

Jeden Tag bekomme ich für die Meldung zum aktiven Battery Care Modus im großen Display einen roten Punkt bei der Sprechblase oben rechts.

Die Fehlermeldung dür die Notruffunktion kommt dort nicht, sondern als Roter Punkt auf der Kachel „Fahrzeug“…

Und in der App

Wie sind denn die aktuellen Erfahrungen mit der Anpassung der Ladegrenze über die App.

Mein gewünschtes Szenario, das irgendwie nicht funktioniert ist folgendes:

Ich habe den BatteryCare Modus aktiv, und meine WallBox zu Hause als Ladepunkt hinterlegt,

beides mit einer Grenze von 80%, was auch völlig OK ist.

Ich würde gern morgens nach dem Aufstehen von 80% auf 100% erhöhen,

an Tagen wo ich längere Strecken fahren muss.

Die Idee dahinter ist, das der Akku durch den Ladevorgang wärmer ist,

was der Reichweite zuträglich sein dürfte.

Der Ladevorgang wird mir sowohl im Auto als auch über die APP der Wallbox noch als aktiv angezeigt,

und doch akzeptiert das Auto nicht, das ich die Grenze hochsetzen will.

Im Auto ist keine Option, da ich nicht vorm Duschen im Schlafanzug zum Auto laufen will.

Dann würde ich ihn eher Abends anstöpseln, und auf 100% laden lassen.

Mir ist bei CarPlay noch keine Verzögerung aufgefallen und ich nutze es immer ohne Kabel.

Ich habe den Vergleich zu Mercedes, und dort ist es (etwas) schneller.

Aufgefallen ist mir, das der Enyaq ca. ein Sekunde benötigt, um das Lied zu wechseln,

wenn ich die Teste drücke. Das war bei Mercedes direkt da. Kein wirkliches Problem, aber fällt schon auf.

Ansonsten läuft das System super, und auch die Verbindung beim Einsteigen ist richtig fix!

Ich hoffe ichh bin hier halbwegs richtig.

Wie geht ihr mit der Meldung "Battrie Care" um?

Ich bekomme ständig oben einen roten Bubble, wenn ich ihn aktiviert habe,

als Hinweis, das er aktiv ist. Die Meldungen triggern mich total.

Jetzt hab ich ihn ausgemacht, was ich eigentlich nicht will,

und bekomme stattdessen die Meldung, das er aus ist...

Wo ist denn da der Sinn? Oder mache ich was fasch?