Beiträge von MachoGrande1

    Also bei so einer Antwort würde ich nicht lange fackeln und alles meinem Anwalt geben.

    Wer so frech ist, verdient eine satte Abreibung.


    Bei mir hat sich der Wagen in den vergangenen zwei Tagen drei Mal zurückgesetzt, und da war der gar nicht an der Wallbox. Der SoC war knapp über 50%.
    Hat das System womöglich Probleme mit zu niedrigen SoC? Darauf habe ich bisher noch nicht geachtet. Muss ich mal Buch führen.

    … weiß leider nicht was du mit simulieren meinst, somit denke ich eher nein.


    Wie gesagt, der Fehler kam bei mir noch nie im reinen Stand oder normalen Laden über Netzbezug. Immer nur bei PV-Überschuss über einen „längeren“ Zeitraum in dem halt viel Ladestopps durch fehlende Sonne vorlag.


    Ich habe eine SMA Wallbox - auf Anfrage meines Händlers bei Skoda hieß es, Fehler unbekannt, muss wohl an der Wallbox liegen…

    Ausstecken Simulieren: Früher hatten die VAG-Autos ein Problem mit dem deep-sleep bei Ladeunterbrechung. Wenn die Ladepause zu lang war, ist das Auto nicht mehr wach geworden und die Ladung ging nicht los. Es musste erst das Kabel raus und wieder rein. So mancher WB-Hersteller hat die Funktion "Ausstecken Simulieren", das dem Auto vorgaukelt, das Kabel wurde raus und wieder reingenommen. Im Grunde trennung des Signals auf dem Steuerkontakt. Der Citigo eIV braucht das, der Enyaq braucht das mMn. nicht mehr.


    Unbekannter Fehler: Auch das ist doch wieder eine Lüge, entweder von deinem Händler, der keinen Bock hat sich darum zu kümmern, oder von Skoda. Ich meine dieser Thread hier ist doch das beste Beispiel, wieviele hier haben den Fehler gemeldet? Und Skoda kann die alle nicht zusammen bringen? Lächerlich.


    Du meinst also, der Fehler hängt mit der Anzahl an Ladepausen während eines Ladevorganges zusammen? Ich hab mal mein Script um einen Zähler ergänzt, mal sehen, ob sich ein Muster oder eine Grenze ableiten lässt.

    Bei mir setzen sich die Kacheln halt auch ohne Ladung zurück.

    Ich habe das gleiche Problem. Bisher hatte ich das nicht mit PV-Überschuss in Verbindung gebracht. Aber ich lade fast ausschließlich mit PV-Überschuss (Fronius Wattpilot). Simulierst du das Ausstecken beim PV-Überschuss?

    Ich habe das "Austecken Simulieren" deaktiviert.

    Es tritt bei mir auch ohne PV-Überschussladen auf. Es kann an einem Tag bei jeder einzelnen Fahrt passieren, und da hat der Wagen eine Woche lang den Stecker nicht gesehen.

    Gestern habe ich den ganzen Tag PV-Überschuss geladen und es ist nicht passiert.

    Das letzte Mal hat sich die Kachel letzte Woche zurückgesetzt, davor war über einen Monat alles ruhig, und in der Zeit habe ich öfter PV-Überschuss geladen.

    Soweit ich verstanden habe, kriegen die IV80er mit Auslieferung 3.5 keine 3.7 - die 3.7 ist im Grunde die 3.5 für die älteren Enyaqs die vorher noch 3.2 hatten. So habe ich das zumindest in einem anderen Forum gelesen.

    Also ich gehe aktuell davon aus, dass für mich bei 3.5 schluss ist. Für 4.x ist die Hardware ja zu schwach.


    SkodaConnect = MySkoda... also ich meine das gleiche, habe in der App einen komplett neuen Benutzer angelegt mit anderen Daten (Name leicht anders, Mailadresse anders). Den alten Account gelöscht.

    Hallo zusammen,

    ich melde mich hier im Forum wegen genau dem Thema hier an.


    Habe einen Enyaq IV80 MJ23. Version 3.5 seit der Auslieferung.

    Ausstattung: ACC, AHK, Matrix-LED, Rollos hinten, sonst alles standard, kein Navi, kein Autopilot.

    Mittlerweile habe ich knapp 24Tkm drauf - der ist unser Hauptwagen.


    Seit Woche #1 habe ich das Problem, dass die Kachel-Oberfläche des Infotainmant sich sporadisch auf Werskeinstellungen zurück setzt. Das kann bei jeder einzelnen Fahrt pro Tag sein, oder auch mal alle 4 Wochen ein Mal.

    Es setzten sich nur die Kacheln zurück.

    Ich habe zwei Videos für Skoda gemacht, bei denen das Rücksetzen live zu sehen ist. Das System bootet mit meinen Einstellungen hoch und spingt dann nach wenigen Sekunden auf Werkseinstellungen.

    Meißtens jedoch bottet der schon mit der Werkseinstellung hoch.

    Das Dropdown-Menü und die Schnellstart-Leiste unten-mitte bleiben erhalten.

    Ich habe bisher noch kein Muster finden können, warum das passiert.


    Seit einem Jahr laufe ich dem Problem hinterher. Es hat fast 6 Monate alleine gedauert, bis Skoda und die Werkstatt verstanden haben, was ich bemängele und bis die sich geeinigt haben, wer zuständig ist.

    Der Wagen hatte nun insgesamt 6 Werkstatttermine wegen dem Fehler, immer mehrere Tage.


    Was wurde gemacht:

    - zwei Mal wurde ein "Softwareupdate" gemacht - was ich komisch finde, denn die aller erste Aussage der Werkstatt war, dass es kein Softwarefreigabe für den Wagen in der Skodacloud gibt, und ohne das kann die Werkstatt auch nichts installieren.

    - mehrmals wurden Fehlerspeicher ausgelesen

    - ich habe mehrmals alles manuell auf Werkseinstellungen gesetzt, User getrennt, und neu verbunden

    - ich habe einen komplett neuen User in SkodaConnect angelegt und mit dem neuen User im Auto verbunden - quasi Besitzertausch könnte man sagen

    - Skoda hat versucht, sich mit meinem Handy raus zu reden, das sei nicht kompatibel mit dem System. Schwachsinn, der Fehler tritt auch auf, wenn da gar kein Handy verbunden ist und auch nicht mal angelernt wurde. Haben die schnell wieder zurück genommen.

    - beim vorletzten Termin im Sommer 2024 wurde "ein Steuergerät" getauscht. Was genau, wurde mir nicht gesagt. Das ganze Infotainment kann es aber nicht gewesen sein, denn es waren zwar wirklich alle Einstellungen inklusive Langzeitkilometerzähler zurückgesetzt, aber mein Benutzerkonto war noch drin.

    - jetzt steht der Wagen wieder seit 3 Tagen in der Werkstatt, es sollten wieder Steuerdaten und Kennfelder ausgelesen werden. Die Werkstatt hat es aber nicht gemacht und mich gebeten das Auto wieder abzuholen. Der Grund ist echt das Beste. Der Computer in der Werkstatt hat keine oder eine kaputte Verbindung zur Skodacloud. Sobald der Tester/PC ans Auto angeschlossen wird, zerstört der die Steuergeräte. Die haben nun schon 6 Autos kaputt stehen, 1 Enyaq und 5 Verbrenner, mit diversen kaputten Steuergeräten. Dass die meinen Enyaq nicht auch noch geschrottet haben, bin ich echt dankbar.


    Richtig scheiße von Skoda finde ich, dass es keinen kostenlosen Ersatzwagen gibt, weil das Auto ist ja eigentlich Fahrbereit.

    Richtig scheiße von Skoda finde ich, dass die sich absolut keine Mühe geben, diesem Fehler ernsthaft nach zu gehen.

    Richtig scheiße von Skoda finde ich, dass die alles auf Cloud umbauen und die Wekstatt nichtmal eine Diagnose fahren kann, wenn die Skodaserver nicht erreichbar sind. ERNSTHAFT!? WELCHER VOLLIDIOT HAT DAS SO ENTSCHIEDEN!?


    Ich habe noch einen 2018er Octavia, bei dem die Garantie schon abgelaufen ist. Der wird eine Skodawerkstatt niemals von innen sehen. Den gebe ich nur noch in unsere Lokale freie Werkstatt.



    Lange Rede... dass ich ja offensichtlich nicht alleine bin, zeigt doch, dass hier ein grundlegendes Problem zu bestehen scheint. Welche Geminsamkeiten haben unsere Autos, dass dieses Problem da auftritt?
    Mein Nachbar hat einen IV80x mit etwas gehobenerer Ausstattung, bei ihm setzt sich die Oberfläche nicht zurück. Irgendetwas muss an dem Wagen noch anders sein, außer dass er DCC und Ledersitze hat.


    Ich habe schon vermutet, dass es an einem defekten Speicherbaustein liegt. Der Computer schreibt ja immerzu irgendwas in den Speicher und liest daraus. Bei jedem Start synchronisiert er sich mit der Skodacloud. Und womöglich gibt es einen defekten Bereich. Sobald er da rein kommt, wird die Kachel resettet, weil er die individuellen Einstellungen nicht lesen kann, aber warum dann immer nur die Kacheln, aber nicht die ganzen individuellen Einstellungen?