Beiträge von ohcojack

    Tatsächlicher Verbrauch: Skoda Enyaq iV 80 im Test (msn.com)


    ich wehre mich sicherlich nicht gegen so ein gutes Ergebnis aber ich frage mich doch, wie der Enyaq den Tesla schlagen konnte

    Im verlinkten Artikel steht: „Andere elektrische SUVs schlägt unser Enyaq, zum Beispiel den BMW iX3 (13,8 kWh/100 km), das Tesla Model Y Long Range AWD (15,8 kWh/100 km) und den Kia e-Soul 64 kWh (15,9 kWh/100 km), wobei die beiden letzteren allerdings bei niedrigeren Temperaturen getestet wurden.“

    Wenn in regelmäßigen Abständen IONITY zur Verfügung steht, dann würde ich natürlich auch IONITY nehmen. Ich persönlich hätte aber auch kein Problem damit einen anderen Powerpass-kompatiblen Schnellader zu nehmen, wenn er mir in meiner Routenplanung vorgeschlagen wird. Da gibt es dann vielleicht sogar noch ein Kaffee oder ein Eis. Und das Thema Geld ist sicherlich auch irgendwie richtig. Aber mal ehrlich Geld vom Hersteller, Geld vom Staat, keine Steuern, THG Geld und die Spritpreise gehen durch die Decke. Da kann ich persönlich mit den paar Cent mehr für nicht IONITY aber immer noch Powerpass gut leben. Da mache rich mir beim fahren kein Stress und nehme alles das was mir Powerpass anbietet.

    Natürlich, wenn Ionity nicht zur Verfügung steht, fahre ich auch an eine andere Säule. Aber wenn doch Ionity in Reichweite ohne Umweg und Einschränkungen zur Verfügung steht und teurere Ladesäulen mit Umweg dann möchte ich doch bei Ionity laden.

    Es muss doch nicht immer IONITY sein. Andere Anbieter haben doch auch Schnelllader.

    Dank dem Powerpass ist es bei Ionity aber günstiger. Und ich musste auch nicht langsamer werden um Ionity zu erreichen. Warum soll ich freiwillig einen 60 km Umweg und 2 Std Zeitverlust in Kauf nehmen wegen mangelhafter Navisoftware?

    Wenn man das eigene Denken nicht völlig abschaltet, ist das interne Navi ein gutes Werkzeug. Wie man die Ladeparameter anpasst, dürfte hier mittlerweile Allgemeinwissen sein. Dass das Navi bei jedem Ladestopp die Zeit einplant, die man bis zur eingestellten Ladegrenze benötigt, ebenso.


    Aber:

    Niemand zwingt mich, so viel zu laden. Auch muss ich nicht zwingend bei 50 km Restreichweite einen Ladestopp 20 km vor dem Ziel einlegen, wenn dort die Wallbox wartet. Wenn man das berücksichtigt, kann man mit dem internen Navi problemlos auch dienstlich Langstrecke kreuz und quer durch D und angrenzende Länder fahren.

    Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen ob vlt. Jemand anderes auch dieses Problem hatte…

    Auf längeren Fahrten, wo ich mich nicht auskenne, ist das schon doof, wenn das Navi mit so einer großen Restweite rechnet. Ich fahre mit Navi damit ich vorher nicht planen muss. Nun sind wir nach Dresden gefahren. Von Ionity zu Ionity war mit Reisetempo 130 km/h möglich. 50 km vor der Ionity hat das Navi umgeplant und mich zu einem 50 kw Lader 30 km von der Autobahn entfernt geschickt. Einfach zu Ionity weiterfahren ging aber auch nicht, weil ich, um dort hinzukommen, an einem großen Autobahnkreuz auf eine andere Autobahn wechseln musste. Also musste meine Frau mit ihrem Handy schnell bei Maps die Ladesäule raussuchen und wir sind damit, mit 15 km Restreichweite, an der Säule angekommen. Alleine hätte das nicht funktioniert.