These 4 ist falsch. Ein Verbrenner verbraucht bergab nichts. Gang drin, Fuß vom Gas, Motorbremse, Benzinzufuhr wird unterbrochen.
Mir ging es aber in erster Linie nicht darum, zu widersprechen, dass er Bergab den Akku lädt. Sondern hier wird immer die Bergabfahrt als Vorzeigebeispiel fürs EAuto genannt. Aber jeder der Bergab fährt, muss auch irgendwann wieder rauf. Und dann müssen über 2 Tonnen wieder rauf
Beiträge von ohcojack
-
-
Und wie viel mehr Sprit als oben ist beim Verbrenner unten im Tank?
es ging doch nicht darum, dass mehr Inhalt in der Batterie ist, sondern um die Reichweitenanzeige
-
natürlich zeigt der Verbrenner unten mehr an. Der Verbrenner rechnet genau wie das E-Auto. Wenn ich am Sonntag mit meinem Sportsvan 1,2 TSI von einer langen Vollgasfahrt komme habe ich mit halb vollen Tank noch ca. 160km Reichweite. Das zeigt er dan auch morgens auf den Weg zur Arbeit an. Wenn ich die 10km absolviert habe, sind es immer noch 180km abends zu Hause habe ich noch 190km und am Wochenende habe ich wieder 370km. Was ja auch logisch ist. Sonntag Abend bin ich 100km mit ca. 16l/100km gefahren. Also komme ich mit den restlichen 25l ca. 160km. Dann fahre ich jeden Tag insg. 20km mit 5l/100km. Also habe ich Freitag Abend mit den restlichen ca. 20l noch theoretisch 400km
-
Von daher sind Elektroautos perfekte Gebirgsautos. Hier dürfte die Verbrauchsdifferenz zum Verbrenner extrem sein.
Nun ja, aber das Gebirge ist auch das perfekte Beispiel für die Verbrennerfraktion gegen das E-Auto. Einfach deine Strecke wieder zurückfahren.
-
Beim Zoe meiner Frau war auch nur Brems/Kühlflüssigkeits-Check und Tausch vom Filter notwendig; Kosten 110€. Alle 3 Jahre wollten die den 12V Akku raushauen, aber mit einem guten Ladegerät habe ich das verhindert. Da ist das gleiche Problem wie bei fast allen anderen E-Autos auch: die Batterie wird nur beim Fahren geladen und nicht wenn geparkt wird (aus Sicherheitsgründen). Ich rechne damit dass ich auch im Enyaq von Zeit zu Zeit (besonders im Winter) den 12V Akku vollklopfen werde.
Beim Zoe hat mir aber ein erfahrener Händler in Graz geraten nach spät. 30tkm das Getriebeöl zu tauschen da es ziemlich schlammig wäre; hat dann ca. 100 Euro zusätzlich gekostet, wird aber von Renault nicht vorgeschrieben. Ich denke aber dass es nicht schadet bei dem Drehmoment dem Getriebe mal einen Schluck zur Erfrischung zu gönnen….:-)
Getriebeöl? Hab ich was verpasst? Bin jetzt kein KFZ-Fachmann aber kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwo ein Getriebe ist.
Okay, er hat ein Getriebe. Hab’s ergooglet.
Aber zum Ölwechsel finde ich nichts. -
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass das P30 lite sich nicht verbinden lässt.
-
Wie funktioniert das mit einem Dachzelt? Sagen wir das Zelt wiegt 10 KG. Dann können noch Zwei „Menschen„ a 32,5kg darin übernachten? Der Enyaq hat doch nur eine Dachlast von 75kg
-
Mein Freundlicher meinte, dass die erste Inspektion gute 100,-€ kosten wird. Die Zweite etwas mehr, weil die Bremsflüssigkeit getauscht werden muss. Er meinte aber auch, dass jedes Jahr oder alle 20.000km eine Inspektion fällig ist.
-
heute früh bin ich mal ganz gemütlich unterwegs gewesen. Wieder der Arbeitsweg, wie einen Beitrag drüber schon beschrieben. Innerorts 50 km/h, Außerorts 70 km/h. AT 12,5 Grad. Der Verbrauch bei Ankunft liegt jetzt bei 13,3 kw/h.
Je langsamer, desto sparsamer könnte man auch sagen. Allerdings fehlen mir für maximal 70 km/h auf der Landstraße auf Dauer echt die Nerven.
Wenn sie ohne triftigen Grund zu langsamunterwegs sind und so den fließenden Verkehr beeinträchtigen, wird ein Bußgeld von 20 Euro fällig.
-
Wir haben am 25.5. bestellt und das Auto ist seit dem 12.7. "in Produktion". Gemäß unserem steht er irgendwo und wartet noch auf ein paar Halbleiter. Kann wohl noch etwas dauern....
Bei mir auch: Seit 16.07. in Produktion