Skoda sollte einfach mal der realen, nutzbaren Nettowert kundtun. Ich habe meinen neuen Enyaq IV60 damals auf einer längeren Strecke von 0% auf 100% geladen. Das waren 59 kWh am HPC. Wenn man dort die Ladeverluste rausrechnet fehlt da einiges zu den versprochenen 58 kWh netto.
Beiträge von ohcojack
-
-
Jetzt mal ganz im Ernst…
Kann es sein, dass FoG ein von Skoda geschmierter Positivtroll ist, der einfach einen 120 kWh Akku in seinen Enyaq bekommen hat, sein Bordcomputer aber mit 80 kWh rechnet und deshalb die super Verbräuche angezeigt werden?
Oder noch realistischer…
In Wirklichkeit versteckt sich hinter dem Profil FoG niemand geringerer als Chuck Norris und der Enyaq hat einfach angst mehr zu verbrauchen!
Denkt mal drüber nach…
Im Ernst jetzt…
Also wirklich…
So ohne Ironie…
-
Ja und? Warum sollte das in dem Fall Skoda auf sich nehmen?
Im Prinzip hast du recht. Aber irgendwie ist das doch zu einfach gedacht. Ich kaufe ein E-Auto. Steht er lädt er. Im Sommer mache ich eine längere Fahrt wo mir auffällt, dass ich zu wenig kWh unterm Hintern habe. Dann muss doch ein anderer Prozentwert genommen werden. Die 80% soll er doch nach 8 Jahren noch haben. Ich habe ja eiben Enyaq mit netto 78 kWh gekauft und nicht mit 62-78 kWh.
-
Ist der Akku warm, kannst du lange farn.
Ist der Akku kalt, kommt die Schildkröte bald.
-
(...) Gerade im Parkhaus wäre eine höhere Geschwindigkeit wünschenswert, (...)
Ist im Parkhaus nicht immer Schritttempo?
-
Wir haben an beiden Autos Schilder im Format ABC DE 12 E. (…)
Müsste man es nicht korrekt „ABC DE 12 F“ darstellen? ☺️
-
Früher… men jung, als ich noch jung war… da hatten wir das nicht so gut wie ihr heute. Da hatten wir eine Pandemie. Alle mussten Masken tragen. Viele Betriebe auf der ganzen Welt haben die Arbeit eingestellt. Autohersteller haben Waschmaschinen gekauft um die Chips daraus in die Autos einzubauen. Mit Anhängerkupplung hat sich die Wartezeit auf das Auto vervierfacht. 😂
Mein Enyaq wurde nur mit AHK-Vorbereitung gebaut weil es keine Anhängerkupplungen gab und als er geliefert wurde, wurde die Anhängerkupplung für 1000,-€ nachgerüstet.
-
Bei mir ist die Anzeige ca. Einen Kilometer vor der heimischen Garage auf 0%/0km gesprungen. Die gelbe Schildkröte war an, ich konnte auch nicht mehr schnell beschleunigen, aber mit 80 km/h über die Landstraße und normal durch den Ort funktionierte noch.
-
Ich stehe voll hinter FoG .
Hier geht es doch um Verbräuche. Wenn hier nur genormte Verbräuche gepostet werden sollen, muss das kommuniziert werden. Auf so vielen Seiten, in unterschiedlichen Themen wird sich über den hohen Verbrauch beschwert. Dann finde ich es gut wenn auch mal gezeigt wird was nach unten möglich ist. Komforteinbußen sind Ansichtssache. Ich finde es schrecklich zu meiner Frau ins Auto zu steigen. Sie fährt immer mit 21°C. Wenn ich alleine unterwegs bin, habe ich fast nie die Heizung an. Ich fahre fast immer im T-Shirt. Auch bei unter 0°C.
-
Das ist natürlich richtig. Da habe ich nicht dran gedacht.