Beiträge von ohcojack

    Ich wünsche alles ein frohes neues Jahr,
    bei mir sind jetzt auch ein paar Fehler aufgetreten:

    Am 30.12. wollte ich rückwärts aus der Garage fahren, da flackerte das Kamerabild nur und als Standbild. Als ich dann draußen war und stehenblieb, fuhr das Auto auf dem Display aus der Garage. Es flackerte noch kurz dann war alles wieder normal.

    Am Morgen des 31.12, vor der großen Fahrt nach Dresden, leuchtet die Airbagleuchte. Diese leuchtet noch immer. Ist natürlich toll mit einem Fehler 1200km abzuspulen.

    Während der Fahrt hat das Auto vier Mal Alarm gemacht, als wenn ich gleich jemanden hinten reinfahre. Es hat aber Gottseidank dicht gebremst. Vor mir war alles frei.
    Als wir wieder in die Garage fuhren, piepten die Parkpiepser. Hörten aber nicht wieder auf. Auto abgeschlossen und 20 Minuten warten hat nichts gebracht. Wieder losfahren auch nicht. Erst als ich das Infotainment neu gestartet habe, hörte es auf.

    Gleich fahre ich zu Skoda. Mal gucken was die sagen.

    Was ich nicht verstehe, ist dieses ewige "Gejammere" mit dem Eiskratzen. Wenn meiner zugefroren ist, mache ich ihn an, stelle die Heizung auf 25°, die Front-, Heck- und Spiegelheizung an und keine 5 - 6 Minuten später kann ich problemlos mit nur regennassen Scheiben losfahren. Kratzen geht doch auch nicht schneller.

    Klar wäre es schöner, wenn man das Aufheizen 10 Minuten vor dem Einsteigen aus der Ferne starten könnte, aber wenn es nicht funktioniert, dann eben anders. Über was soll ich mich noch alles im Leben so aufregen?!

    Für mich ist der Enyaq schon erheblich mehr Luxus, als ich vor einem Jahr noch hatte und mir damals erträumt hätte.

    Richtig!!! Und wenn das Radio nicht funktioniert nehme ich meine Bluetooth Box mit und wenn die Sitzheizung nicht funktioniert kaufe ich mir eine beheizte Sitzauflage. Man*innen kann jedes Problem lösen.


    Ich wünsche allen schöne, besinnliche Feiertage

    Ich sagen einmal so ohcojack, wenn ich spontan bin, vergeht keine halbe Stunde vorheizen. Dann sitze ich nach Sekunden im Auto und die Räder rollen. Derweil erfreue ich mich an der leistungsstarken Heizung, die mich spontan wärmt und vor Erfrierungen schützt ?

    Meine Frau arbeitet Nachts. Das bedeutet im Winter, wenn die App nicht funktioniert, jeden Morgen Eiskratzen, weil sie immer unterschiedlich Feierabend hat. Mal um 5 Uhr, mal erst um 7 Uhr. Natürlich ist das kein Drama aber jeder hat andere Prioritäten. Wenn das Radio so zuverlässig funktionieren würde, hätten wahrscheinlich 80% den Wagen wieder zurückgegeben. Meiner Frau ist das Radio aber egal. Den einzigen Anspruch den Sie hatte war die Standheizung. Und wenn das einzige was einem wichtig ist nicht funktioniert, ist das wirklich ärgerlich.

    Ich weiß nun nicht, wie lange der Enny zum Lernen braucht. Der könnte ja sagen: Hey, die letzten 1000 km ist mein Fahrer immer Kurzstrecken gefahren, es war lausig kalt, und bis ich meinen Akku aufgewärmt hatte, waren schon mal ein paar kWh weg, außerdem rast er immer - also ist bei Pegel 100% nicht mehr zu erwarten als 250 km. Allerdings finde ich die Differenz zwischen380 km und 250 dann auch dafür deutlich zu groß.

    Die Frage ist jetzt, womit die Kapazität des Autos angegeben war. Bei mir, wie gesagt nominell 380 km (es sind dann zwei oder drei weniger, aber geschenkt)

    Er nimmt nicht die letzten 1000km sonder die letzten 30km.

    Mein Verbrauch ist im Alltag nun auch um die 10kWh höher als im Sommer und liegt nun bei einem Schnitt von ca. 26 kWh. Zur Arbeit habe ich etwa 30 Minuten Fahrt (5km Autobahn, der Rest Landstrasse und durch ein paar Dörfer). Die Temperaturen sind momentan immer so um die -1° bis 2° C.

    Der Enyaq steht über Nacht draussen und hängt an der Wallbox. Ausserdem habe ich die Vorklimatisierung des Innenraums in der App so geplant, dass ich bei der Abfahrt warm habe.
    Mich wundert, dass der Enyaq die Batterie anscheinend nicht vorklimatisiert, wenn er am Strom hängt. Hab ich ihn nicht am Kabel, die Vorklimatisierung ist aber ebenfalls an, habe ich in den ersten Fahrminuten einen geringeren Verbrauch. Hier scheint er die Batterie auch zu erwärmen. Das macht für mich wenig Sinn - ich möchte ja nicht den Strom im Akku verbrauchen müssen, um dieselbe zu erwärmen. Ich beobachte mal weiter...

    Das macht schon Sinn! Am Kabel lädt er aus der Steckdose. Ohne Kabel aus der Batterie. Also wird aus der Batterie entnommen, was die Batterie erhitzt.

    Ach komm, das ist jetzt wirklich etwas übertrieben!
    Das schafft meine 1,60m-Gattin spielend. Sie konnte sogar unsere Kinder halten und die waren alle drei ziemlich schnell bedeutend schwerer als die Enyaq-Haube. Die Haube ist nun wirklich superkurz.

    Bei einer Haube, wo ein Reihensechser längs oder ein V8 drunter müssen, da braucht es Lifter. In allen anderen Fällen ist es lediglich nice-to-have.

    Natürlich ist das übertrieben. Aber wie simply clever ist es einen Trichter in den Einfülldeckel zu integrieren, damit der Kunde es nicht so schwer hat und dann keine Haubenlifter zu installieren um an Diesen ran zu kommen? Alles nörgeln auf hohem Niveau. Ich weiß! Vlt sollten die Dinger in das Paket, wo auch die elektrische Heckklappe ist.