Beiträge von ohcojack

    das sage ich doch die ganze Zeit, es macht keinen Sinn es auf diese Art zu vergleichen :)


    Der Verbrauch ist realistisch, in meinem aktuellen homeoffice-corona-sommerhobby-Szenario, das ist unbestritten.

    Bei dem ganzen WLTP-Gejammer wollte ich nur mal zeigen, dass auch eine andere Seite gibt ... und ich bin dabei kein Verkehrshindernis.

    Deshalb finde ich die WLTP-Angaben so wichtig. Ich kann die WLTP-Angaben der Autos vergleichen und gucken wieviel % ich mit meinem Auto drüber bin. Grob passt beim nächsten Auto auch. Sonst müssten die Hersteller ja für jede Gemeinde der Welt eigene Verbrauchsangaben machen.

    Mein Langzeitverbrauch hat sich Ende Dezember genullt. Jetzt habe ich bei etwa 3000 neuen Kilometern einen Durchschnittsverbrauch von 21,3 kWh. Unter der Woche fährt meine Frau im Ort ca. 1,5 Km zu Arbeit oder genau so weit einkaufen. Manchmal über Land in den nächsten Ort und am Wochenende fahre ich ca. 25km mit 130-140 km/h in die nächste Stadt. Das Auto steht immer in der Garage und ist MJ 2022. Eine Fahrt an Silvester nach Dresden insgesamt ca. 1200 km mit Tempomat 130 km/h ist auch dabei.

    Ich denke die Garage, wo es nie unter 12°C war ist der Hauptgrund für den guten Winterverbrauch. Bei 0°C ohne Heizung über Land zum 5,5 km entfernten Bäcker verbraucht er unter 16 kWh/100km. Mit Heizung 19

    Meine Frau vertraut der Restreichweite beispielsweise Null. Sie ist mal mit 150 km Reichweite los, ist 50 km gefahren und bekam am Ende mit etwa 65 km Restreichweite die Meldung sie müsse laden. Sie ist Tankpanikerin =O. Seither sind das für sie irgendwelche Zahlen, die für das Erreichen des Ziels keinerlei Bedeutung haben. SoC wäre für sie deutlich hilfreicher.


    Ich weiß, dass mein vorheriger Diesel auch Negativ-Restreichweiten anzeigen konnte ;) und dass auch da die Restreichweite nur eine Hochrechnung war. Allerdings war sie auch deutlich träger als beim Enyaq jetzt. Wenn da eine Restreichweite von 300 km stand und am Ende nur 250 erreicht werden konnten, dann bahnte sich das langsam an.


    Wenn ich in den Enyaq einsteige und er (oder ist es eigentlich eine sie?) 150 km Restreichweite anzeigt und ich fahre los, dann kann es bei kaltem Wetter passieren, dass nach 300 Metern nur noch 120 km Restreichweite auf der Uhr stehen. Ich kann mir das erklären und damit umgehen, jemand, der einfach nur mit dem Ding fahren möchte, eher nicht.

    Aber der Enyaq kann ja auch nicht hellsehen! Wenn wir die Woche nur Kurzstrecken durch die Dörfer fahren haben wir bei 80% 220-240km Reichweite. Dann fahre ich über die Autobahn mit 140kmh insgesamt 60km. Der Enyaq rechnet immer nach und wenn ich wieder Zuhause bin stehen dort noch 90km Restreichweite. Ich finde es besser als wenn er mit dem Langzeitdurchschnitt rechnet. Dann steht da eine Reichweite die nie passt. Der Enyaq sagt: Fahre wie bisher und du kommst so weit wie ich es prophezeie. Fährst du anders, strenge deinen Kopf an und überlege ob die Reichweite steigt oder sinkt.

    Datenschutzerklärung auf der Homepage von ODBeleven mit deepl übersetzt:

    4. Hersteller der unterstützten Fahrzeuge

    Nach jeder Verbindung mit dem durch SFD (Schutz Fahrzeug Diagnose) geschützten Steuergerät werden einige Ihrer Daten (die pseudonymisierte Benutzerkennung (Name), die pseudonymisierte Werkstattkennung (falls zutreffend), das Land und/oder der Fahrzeug-VIN-Code) an den Volkswagen Konzern übermittelt, der Ihre Aktionen analysiert.

    Stellt der Volkswagen Konzern Verstöße gegen Sicherheitsanforderungen oder andere Nichtkonformitäten fest und stellt eine Anfrage an uns, übermitteln wir auch Ihre anderen personenbezogenen Daten - vollständiger Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer und Werkstatt-ID und Adresse (falls zutreffend) - an den Volkswagen Konzern und/oder die Ermittlungsbehörden.

    Ist bei mir auch so. Und wenn ich z.B. auf automatisch absenken gehe sagt er „nur bei eingeschalteter Zündung möglich. Mach ich dir Zündung an sind die Punkte verschwunden

    Am besten die Zündung mit dem Start-Stopp-Knopf einschalten, damit die 12V-Batterie von der Hochvoltbatterie geladen wird. Vielleicht ist sonst die Spannung zu niedrig?

    Oder vielleicht die Bluetooth-Verbindung zum Fahrzeug trennen und nur die Verbindung zum OBDeleven herstellen?

    Wenn ich die Zündung nur anmache und nicht auf der Bremse stehe, geht der Wagen immer nach einer bestimmten Zeit aus. Also stehe ich die ganze Zeit auf der Bremse. Am Auto ändert sich nichts. Nur die App schließt.

    Bluetooth Verbindung habe ich zum Fahrzeug getrennt gehabt.

    Hallo,

    Hier mal meine Verbrauchs und Ladeerfahrung.

    Ich bin heute ohne Klima zum Bäcker in den Nachbarort gefahren. Insgesamt 12 km. 8 km Landstraße mit 80 km/h im Ort mit 50 km/h. Ich habe auf der Hinfahrt genau so viel verbraucht wie auf der Rückfahrt. 14,9 kWh. Auto steht in der Garage.

    Ich habe auch beim Laden auf Langstrecke keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen können. Bei -5°C hat er genau so lange gebraucht wie bei 20 oder 32°C. Es ist auch egal ob ich zwischen den Ladestopps mit 140 km/h oder mit 90 km/h gefahren bin. Man muss halt unter 10%. Dann fängt mein iV immer mit ca. 130 kWh an. Bei 11% mit ca. 100 kWh. Mir ist auch aufgefallen, dass er auf 100% IMMER eine Stunde braucht. Egal ob ich bei 35% oder bei 0% anschließe.

    Hallo,

    Hat schon jemand den Punkt gefunden, ab wann das Navi einen neuen Ladestop vorschlägt? (Min. SOC)

    Ich hatte es schon, dass trotz genug Restreichweite zu dem geplanten HPC ein anderer 50kw Charger vom Navi gewählt wurde, weil die Restreichweite nicht reichen sollte. Das war kurz vor einem Autobahnkreuz wo ich runter musste. Das Navi wollte mich dann geradeaus schicken. Meine Frau hat dann schnell ihr Handynavi gestartet, weil ich nicht wusste welche der Abfahrten ich nehmen sollte. Bin dann mit 12% am HPC angekommen.