das sage ich doch die ganze Zeit, es macht keinen Sinn es auf diese Art zu vergleichen
Der Verbrauch ist realistisch, in meinem aktuellen homeoffice-corona-sommerhobby-Szenario, das ist unbestritten.
Bei dem ganzen WLTP-Gejammer wollte ich nur mal zeigen, dass auch eine andere Seite gibt ... und ich bin dabei kein Verkehrshindernis.
Deshalb finde ich die WLTP-Angaben so wichtig. Ich kann die WLTP-Angaben der Autos vergleichen und gucken wieviel % ich mit meinem Auto drüber bin. Grob passt beim nächsten Auto auch. Sonst müssten die Hersteller ja für jede Gemeinde der Welt eigene Verbrauchsangaben machen.
Mein Langzeitverbrauch hat sich Ende Dezember genullt. Jetzt habe ich bei etwa 3000 neuen Kilometern einen Durchschnittsverbrauch von 21,3 kWh. Unter der Woche fährt meine Frau im Ort ca. 1,5 Km zu Arbeit oder genau so weit einkaufen. Manchmal über Land in den nächsten Ort und am Wochenende fahre ich ca. 25km mit 130-140 km/h in die nächste Stadt. Das Auto steht immer in der Garage und ist MJ 2022. Eine Fahrt an Silvester nach Dresden insgesamt ca. 1200 km mit Tempomat 130 km/h ist auch dabei.
Ich denke die Garage, wo es nie unter 12°C war ist der Hauptgrund für den guten Winterverbrauch. Bei 0°C ohne Heizung über Land zum 5,5 km entfernten Bäcker verbraucht er unter 16 kWh/100km. Mit Heizung 19