Beiträge von digga

    hallo,


    mal unabhängig von den genannten Zell-Herstellern:


    zu einem anderen Modell konnte ich ersehen, dass die Modul-Elektronik ( wahrscheinlich über die LadeBalancer-Steuerung)

    kranke Zellen direkt diagnostizieren und melden konnte

    (mehr als 100 Zellen in Reihe sind wohl üblich)


    Ist dies beim Enyaq so auch möglich?

    on-the-fly während des Betriebs od nur per externem Diagnose-System?


    Musste hier schonmal jemand ein krankes Modul tauschen lassen,

    damit die kranke Zelle ersetzt werden konnte?


    Die Terminologie dazu habe ich so aufgefasst (ist ja nicht zwingend weltweit einheitlich):

    unter das KFZ wird das battery-Frame en-bloc montiert (hoffentlich wasserdicht!),

    darin stecken (evtl skalierbar) mehrere Batterie-Module,

    darin stecken wiederum die einzelnen Zellen.


    Vermutlich werden die defekten Zellen im Modul von einer spezialisierten Fa ersetzt, nicht in der KFZ-Werkstatt !?!