Hallo in die Runde. Ich fahre seit 11/24 einen 85x als Firmenwagen und habe ca. 5Tkm ohne Probleme zurück gelegt. Bin sehr zufrieden mit dem Auto bisher. Da ich eben mit dem Auto beruflich und privat unterwegs bin lade ich opportunistisch: Wo geht, gern am Hypercharger und auf 100%. Nach 3 Jahren geht das Auto dann an den Leasinggeber zurück. Wie ist denn Euer Ladeverhalten? Eher gemächlich laden mit 11 Kw und nur 80% oder wie ich: Immer voll drauf?
Beiträge von Rossi FD
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Hallo in die Runde. Ich verfolge das Forum seit längerer Zeit sehr interessiert. Mir fällt jedoch auf, dass in diesem Forum zum Thema Verbrauch eigentlich alles (mehrfach) gesagt ist und bestätigt wurde (ebenfalls mehrfach): Verbrauch bei untersch. Temperaturen, Streckenprofilen, Ladeverhalten, Beladung... Alles sehr interessant - ich stelle mir nur die Frage: Welche neuen Erkenntnisse sollen denn zu diesem Themengebiet nun noch eintreten?
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Die Standheizung verlagert den Energieverbrauch, welche für die Erwärmung des Fahrzeuginnenraums benötigt ist, in die Zeit vor der Abfahrt. Entweder sinkt dadurch der Akkustand, also verringert sich die Reichweite, oder das Fahrzeug hängt noch an der Wallbox und der benötigte Strom wird sofort wieder nachgeladen und die Reichweite ist ab Start unbeeinflusst.
Da dieser Strombedarf vor Fahrtbeginn entstand, muss ab Fahrtbeginn der Innenraum nur noch auf der Zieltemperatur gehalten werden. Das erfordert weniger Energie, somit ist der Verbrauch geringer.
Der Strombedarf insgesamt an sich dürfte beide male eigentlich identisch sein.
Examplarisch für eine 100 km Strecke:
Fahrzeug mit 80% SOC:
a) Ohne Vorklimatisierung: 22 kWh/100 km
b) Mit Vorklimatisierung: 20 kWh/100 km zuzüglich 2 kWh vor Fahrtantritt für die Vorklimatisierung. SOC beim Start z.B. 78%
c) Mit Vorklimatisierung and der Wallbox: 20 kWh/100 km zuzüglich 2 kWh vor Fahrtantritt. SOC beim Start 80%. 2 kWh mehr über die WB geladen.
Naja - ist ja erwartbar. Ein positiver Effekt auf den Verbrauch tritt ja nur dann auf, wenn die Vorheizung benutzt wird während das FZ lädt. Sonst ist es ein Nullsummen-Spiel.
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Vor der Fahrt benutze ich die Standheizung, die drückt den Verbrauch schon gewaltig nach unten. Wie das sich auf das Laden auswirkt weiß ich nicht.
Das verstehe ich nicht: Inwiefern drückt die Standheizung den Verbrauch?
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Zum Thema Batterie-vorkonditionieren meine Erfahrungen:
Ich nutze die VK regelmäßig mit guten Erfahrungen und spürbar besseren Ladeleistungen. Dauert allerdings lange, bis der durchgekühlte Akku auf Temperatur ist, 45 min. sind keine Seltenheit. Einen Unterschied zwischen automatischer Aktivierung und manuell erkenne ich nicht. Verbrauch steigt dann spürbar, ob es die vorher erwähnten 5KW sind kann ich nicht bestätigen.
Alles in allem eine feine Sache-auch wenn ich mir die Aktivierung per App (ähnlich wie Standheizung) wünschen würde.
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Hallo in die Runde. Gestern (23.12.) Fahrt von FD ins Erfurter Umland. Beladen bis unters Dach und besetzt mit 5 Personen. Von den ca. 150 km sind gut 70 km Autobahnanteil. Wo frei war bin ich 140-150 gefahren. Klima auf 21,5 c, Außentemperatur 4 c, Regen und böiger Wind. Am Ziel standen ordentliche 21,9 Kw Verbrauch auf der Uhr. Fand ich recht ordentlich. Schöne Weihnachten Euch allen.
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Bin auf der Suche nach einem Frunk. AT oder Ire bevorzugt. Freu mich auf Nachricht, LG. Wohnort Fulda, gern persönliche Abholung oder Treffen "in der Mitte".
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Hallo in die Runde. Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Frunk, AT bevorzugt. IRL aber nicht kategorisch ausgeschlossen. War hat einen abzugeben?
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Was möchtest du denn haben für den Frunk? Bin auf der Suche nach einem.
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Wie wird denn die Zipfelheizung aktiviert? Würde ich öfter mal nutzen
Zum Thema:
Hab heute mit meinem 85x mal nen Vollgastest gemacht über längere Strecke zwichen S und WÜ. 184 lt. Tacho = 40-42 kWh. Aber: Der Enyaq hält das Tempo auch bei beachtlichen Steigungen. Klar ist der abgeriegelt, war aber mal gut zu "erfahren".
Auch beeindruckend fand ich den Durchzug 160-180. Ich lese immer mal, dass ab 120 die Beschleunigung nachlässt, es dann zäh wird. Neeeee, der geht richtig vorwärts bis die Elektronik sanft einbremst. Das Fahrwerk könnte noch mehr, fährt sehr sicher und immer noch leise und komfortabel.