Alles anzeigenZum Thema Hitzeentwicklung, Gerät ist ein Google Pixel 4 XL:
vorab: AAW = Android-Auto-Wireless
1.) QI und AAW: wird echt hitzig, muss ungesund sein (speziell mit Handyhülle, ohne ist es minimal besser)
2.) rechte Schale USB-C und AAW: wird auch ordentlich warm, auf Langstrecke glaub auch weniger gesund
3.) USB-C auf Beifahrersitz und AAW: ganz normal handwarm, kein Problem
4.) AAW und Smartphone in der Cargo-Hosentasche (also ohne Laden): wird auch ordentlich warm!
So wie ich das sehe, ist AAW und wenig Luftzufuhr schon ein Hitzetreiber, QI noch dazu und es wird ungemütlich.
Noch nicht getestet ist das QI-Laden ohne AAW, so als Vergleich, folgt irgendwann noch.
Referenz ist dann ein heimischer QI-Lader von Anker, aber auch da wird das Handy manchmal ordentlich warm und manchmal nicht, auch seltsam.
Aktuell gebe ich beim Thema "Hitze" nicht allein der induktiven Ladung die Schuld
sorry, wie unterscheiden sich denn 2. und 3. ? ich kann nur sagen, dass mein Xiaomi Mi9 das QI sehr gut verträgt und ich nur bei langen Strecken und AAW auf kabel umsteige weil hier schneller geladen wird.
Noch was ganz anderes: Da ich nicht dachte dass ohne Family Basic tatsächlich nur 2 USB Anschlüsse im ganzen Auto vorhanden sind, habe ich einen USB HUB getestet. Der ENYAQ merkt zwar dass es ein HUB ist und dass man diesen nicht verwenden kann, aber es wird dennoch geladen.