Ich hoffe durch die gute Dämmung (Doppelverglasung) sollten die Laufgeräusche nicht so schwer ins Gewicht fallen, aber natürlich ist mit einem E-Auto alles leiser und die Reifen mitunter das lauteste am ganzen Geräuschumfeld.
Apropos Geräusch: wer das Pfeifen vom Zoe kennt wird bei VW besser bedient: der Test ID hat wesentlich leiser geladen, nur ein leichtes Summen im Vergleich zum ZOE Quitscher.
Sogar beim 1.5L Ford Diesel sind Reifengeräusche schnell present. Auf der Hinterachse ist auf einer sommerlichen Langstrecke das Profi wie ein Sägezahn abgelaufen. Dann wird es extrem. Und mit dem dann immernoch reichlichen Profil möchte man sie auch nicht gleich tauschen. Meine Erfahrungen mit schwere Autos auf GJR sind daher nicht so positiv.
Zum Ladegerät: Schon beim Golf sind das Ladegerät und der Wechselrichter annähernd geräuschlos. Gute e-Autos bauen kann der VW Konzern schon länger. Leider bisher ohne AHK ?.