Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Im Ernst, 1200 Euro für einen drittklassigen Reifen mit Montage? Ich stand auch vor der Entscheidung, lasse ich bei meinem neuen Enyaq GJR direkt vom Händler montieren, oder gehe ich lieber zum „richtigen“ Reifenhändler.


    Ich habe mich für den örtlichen Reifenhandel entschieden. Der befindet sich genau gegenüber von meinem Skoda Händler, auf der anderen Straßenseite. Ich halte den Reifenspezialisten für kompetenter was Beratung, Montage und Wuchten betrifft und in der Regel ist er wesentlich günstiger als eine KFZ Markenwerkstatt.


    Ich habe 780 Euro für 4 Contintal AllSeasonContact 2 für meinen Enyaq 85 mit Mischbereifung bezahlt, inkl. Umziehen der Werksbereifung und Wuchten. Die Michelin hätten 880 Euro gekostet, der Goodyear lag dazwischen. Da ich die Conti schon mal auf einem Vorgängerfahrzeug hatte, und damit bestens zufrieden war, habe ich den Preis entscheiden lassen.


    Die nagelneuen Sommerreifen habe ich mir im Kofferraum mitgeben lassen. Die kommen wieder drauf, wenn ich den Enyaq zum Ende des Leasingvertrages wieder abgebe. Die GJR werden bis dahin ca. 40.000 Kilometer auf dem Buckel haben.


    Und das Ganze ging auch noch viel schneller von statten als in der Skoda Werkstatt, ich konnte am vereinbarten Termin darauf warten.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Okay, bei mir sind es die 20", aber 1200€ war trotzdem viel zu teuer.
    Ich war da auch komplett naiv. Wir hatten in den Neuwagenvertrag mit reingeschrieben "wird umgerüstet auf Ganzjahresreifen", ohne den Reifentyp zu vereinbaren.

    Ich hab einfach erwartet, der Händler möchte zufriedene Neuwagenkunden, hat bereits drei Jahre Erfahrung mit Enyaqs und wählt für diesen Preis einen Premiumreifen aus, der eine optimale Performance auf dem Enyaq bietet.

    Die Masche, drittklassige Reifen völlig überteuert an Neuwagen zu montieren klappt wahrscheinlich in den meisten Fällen ohne Beschwerden.

    • viele Kunden können das nicht beurteilen, welche "Performance" der Reifen hat, es ist ein neues Auto mit einem neuen Reifen und man hat ja keinen Vergleich
    • viele Autos werden als Geschäftswagen bestellt, wieviel die Reifen gekostet haben hinterfragt keiner, der Preis geht im Grundrauschen unter und die Firma bezahlt es halt


    Dass ich wahrscheinlich über den Tisch gezogen werde schwante mir bereits einen Monat nach Neuwagenbestellung.
    Ich hatte mir vom örtlichen Reifenhandel doch noch ein Angebot für Ganzjahresreifen machen lassen, das ist ein Fachbetrieb und kein Discounter, die haben sich sehr viel Mühe gegeben, den optimalen Ganzjahresreifen für den Enyaq zu finden und haben mich auch zu den Vor- und Nachteilen von "Seal"-Reifen beraten und waren mit einem Premiumreifen und Montagekosten noch günstiger als mein Skoda-Händler.

    Daraufhin wollte ich die bei der Neuwagenbestellung vereinbarte Ganzjahresreifenumrüstung im Autohaus stornieren, für ein Auto, was erst in paar Monaten geliefert werden sollte.
    Das ging natürlich nicht mehr. "Vertrag ist Vertrag und Bestellt ist Bestellt" hat der Verkäufer argumentiert. Angeblich war die Reifen-Sammelbestellung für die ganzen Kundenfahrzeuge schon raus und deshalb müsse ich die Reifen auch abnehmen.
    Wahrscheinlich bekommt der Verkäufer eine ordentliche Provision, wenn er zu den Neuwagen noch Ganzjahresreifen verkauft.

    85er ME 4.0 in Race-Blau Metallic mit 20" Neptune, Ausstattung Suite, Ausstattungspakete "Plus" und "Transport", AHK


    Zwei VW e-Up von 2021, Wallboxen ID.Charger Pro und Fronius Wattpilot
    Wechselrichter Fronius Symo 6.0-3-M und Fronius Gen24+ 10.0 mit Speicher BYD HVS 10.2, insgesamt 17 kWp

  • Also ich wäre da nicht weniger naiv gewesen und hätte gerade beim Händler, wo ich ein Mittelklasse Auto für eine Jahres-Netto kaufe, erwartet, dass er mir zwar teure aber in jedem Fall hochwertige Reifen verkauft. Dass er mir bekannt/offensichtlich schlechte China-Billo-Reifen für besonders viel Geld andreht, nur um insgesamt vielleicht 100€ mehr zu verdienen (diese Yokohama sind nichtmal wirklich billig), hätte ich auch nie erwartet. Vielleicht bei einem windigen Gebrauchtwagenhändler, den es in einem Jahr eh nicht mehr gibt, aber bei einem vermeintlich seriösen Skodahaus? Hast Du nicht gesagt bzw. ist da nicht ziemlich offensichtlich, dass das ohne den Versuch einer Wiedergutmachung ganz sicher Dein letzter Neuwagen von diesem Händler war, ist dem das egal? E-Fahrzeuge haben ja noch dazu bisher eine viel geringere Haltedauer als Verbrenner, da steht der Kunde oft in 3-4 Jahren schon wieder vor der Tür (sicher mit ein Grund, dass die Händler einem bei E meist Leasing empfehlen...).

    Ansonsten schlechte Bewertung geben/andere vor dem Laden warnen und ab jetzt alles mit Skodas woanders machen lassen und E und Enyaq genießen!

  • Bei Geschäftswagen hat man ja kaum Möglichkeiten, auf die Reifenwahl Einfluss zu nehmen. Da montiert der beauftragte Reifen-Vertragspartner und fertig.


    Wer sich im privaten Bereich mit minderwertigen Reifen abspeisen lässt, dem ist allerdings nicht mehr zu helfen. Ich lasse bei unseren Privatautos grundsätzlich (Sommer oder Winter) Michelin-Reifen montieren. Die sind teuer, in der Regel sogar am teuersten. Aber ich hatte noch nie Ärger mit schlechten Reifen, schwammigem Fahrverhalten, lauten Geräuschen oder ähnlich anderem Murks.


    Es gab schon öfters tolle "Angebote", die mir da gemacht wurden. Habe ich immer souverän weggelächelt und nur gesagt "einfach die Michelin aufziehen, ich danke Ihnen".


    Reifen sind eines der wenigen Produkte, bei denen ich markentreu bin. Bin noch nie enttäuscht worden. Wäre mir viel zu heiß, mich hierbei auf irgendwelche Wischi-Waschi-Aussagen ("wird umgerüstet") zu verlassen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Wie gesagt, wenn man nicht auf eine bestimmte Marke oder Modell bei Reifen eingeschossen ist, würde ich beim Skodahändler eigentlich davon ausgesehen, dass er einem zusammen mit einem Neuwagen vielleicht etwas überteuerte Markenware aber keinen Schrott andreht, wenn das genaue Modell offen ist und es nur heißt "GJR". Wenn er auch nachher nicht auf berechtigte Kritik reagiert und scheinbar nicht an weiteren Neuwagenverkäufen bei einem interessiert ist, was will man dann noch machen? Von daher reihe ich mich hiermit in die Reihe derer ein, denen auch nicht mehr zu helfen ist... ;)

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