Im Ernst, 1200 Euro für einen drittklassigen Reifen mit Montage? Ich stand auch vor der Entscheidung, lasse ich bei meinem neuen Enyaq GJR direkt vom Händler montieren, oder gehe ich lieber zum „richtigen“ Reifenhändler.
Ich habe mich für den örtlichen Reifenhandel entschieden. Der befindet sich genau gegenüber von meinem Skoda Händler, auf der anderen Straßenseite. Ich halte den Reifenspezialisten für kompetenter was Beratung, Montage und Wuchten betrifft und in der Regel ist er wesentlich günstiger als eine KFZ Markenwerkstatt.
Ich habe 780 Euro für 4 Contintal AllSeasonContact 2 für meinen Enyaq 85 mit Mischbereifung bezahlt, inkl. Umziehen der Werksbereifung und Wuchten. Die Michelin hätten 880 Euro gekostet, der Goodyear lag dazwischen. Da ich die Conti schon mal auf einem Vorgängerfahrzeug hatte, und damit bestens zufrieden war, habe ich den Preis entscheiden lassen.
Die nagelneuen Sommerreifen habe ich mir im Kofferraum mitgeben lassen. Die kommen wieder drauf, wenn ich den Enyaq zum Ende des Leasingvertrages wieder abgebe. Die GJR werden bis dahin ca. 40.000 Kilometer auf dem Buckel haben.
Und das Ganze ging auch noch viel schneller von statten als in der Skoda Werkstatt, ich konnte am vereinbarten Termin darauf warten.