Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Man muss das natürlich regional einordnen. Wie sind hier in Nordwestdeutschland mit entsprechend milden Wintern und flacher Topografie.

Bis auf ein paar Regionen in D gibt es doch auch keine sicheren Schneegebiete mehr.

Mittlerweile bieten die GJR auch einen guten Kompromiss. Beim Wechselmodell verschleißt der WR eher durch das Alter als beim GJR durch Abrieb.

Ich würde mal einen Test sehen: GJR 2. Jahr mit 6mm gegen WR 4. oder 5. Jahr mit 6mm. Teilweise nehmen Fahrer ja schon Unterschiede beim WR vom ersten aufs zweite Jahr wahr.

• Bis auf ein paar Regionen in D gibt es doch auch keine sicheren Schneegebiete mehr.

Mittlerweile bieten die GJR auch einen guten Kompromiss. Beim Wechselmodell verschleißt der WR eher durch das Alter als beim GJR durch Abrieb.

Ich würde mal einen Test sehen: GJR 2. Jahr mit 6mm gegen WR 4. oder 5. Jahr mit 6mm. Teilweise nehmen Fahrer ja schon Unterschiede beim WR vom ersten aufs zweite Jahr wahr.

Es gibt ja Reifenvergleichstests, die keine Schulnoten vergeben, sondern mit Messwerten aufwarten.....

I.d.R. ist es dort so, dass gute GJR in Relation zum mitgetesten WR auf ca 90% von deren Schneetraktion kommen.....

Das ist für Leute die kaum im Schnee fahren wohl eher nicht so wichtig und es ist zudem häufiger so, dass gute GJR in dieser Disziplin nicht schlechter sind, als mittelmäßige WR.

Selbst wenn mal Schnee fällt, heißt das noch lange nicht, dass der, zu der Zeit am Tag, wo man fahren will/muss, zu winterlichen Straßenverhältnissen führt.

Meist sind dann, jedenfalls bei uns in S.-H., durch eine geringe, durch Salz angetaute Matschschicht, schon eher die Regeneigenschaften, als die Schneeeigenschaften gefragt.

Über eine "richtig" verschneite Fahrbahn bin ich bei uns schon lange nicht mehr gefahren. Auf Bundesstraßen schon ganz lange nicht...ok, ich muss auch nicht nachts fahren.

GJR sind in solchen Gegenden m.E. in jedem Fall der bessere Kompromiss, als WR, denn WR haben gegenüber den GJR z.b. meist schlechtere Trockenbremswege und Trockenbremsungen kommen nun mal in den rund 5 Monaten, wo ich mit GJR fahre, erheblich öfter vor, als Bremsen im Schnee.....

Im Sommer fahre ich dann meine werkseitigen Sommer-Räder....denn die sind für die Jahreszeit nochmals besser, als die GJR.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Meine neuen GjR sind auf nasser Bahn definitiv besser, als die Turanza Eco die von Werk aus kommen. Hab gerade auf die Conti AllSeasonCon2 gewechselt, die sind echt super.

Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

• Meine neuen GjR sind auf nasser Bahn definitiv besser, als die Turanza Eco die von Werk aus kommen. Hab gerade auf die Conti AllSeasonCon2 gewechselt, die sind echt super.

So ein Vergleich ist für die Katz!

Einen zweijährigen Reifen mit wais Gott wie viel KM, mit einen Neuen vergleichen. Sorry, verstehe ich nicht!

• So ein Vergleich ist für die Katz!

Einen zweijährigen Reifen mit wais Gott wie viel KM, mit einen Neuen vergleichen. Sorry, verstehe ich nicht!

Das hat der ab Werk schon gemacht, ist mir nach der Auslieferung schon unangenehm aufgefallen ;)

Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

• Sieht der ADAC scheinbar ähnlich: ADAC Test Ganzjahresreifen 205/55 R 16: Erstmalig ein guter Reifen

• Vielen Dank für die Rückmeldung, den Vergleichstest kannte ich noch nicht. Da fühle ich mich fast geschmeichelt, dass ich die Performance des Yokohama BluEarth 4S genau so eingeschätzt habe - im ADAC-Test ist dieser Reifen Vorletzter geworden - und ich hatte keine anderen Reifen zum Vergleich.

85er ME 4.0 in Race-Blau Metallic mit 20" Neptune, Ausstattung Suite, Ausstattungspakete "Plus" und "Transport", AHK

Zwei VW e-Up von 2021, Wallboxen ID.Charger Pro und Fronius Wattpilot
    Wechselrichter Fronius Symo 6.0-3-M und Fronius Gen24+ 10.0 mit Speicher BYD HVS 10.2, insgesamt 17 kWp

• Schade, dass Du den Test nicht vorher gelesen hattest... Aber Du hattest ja scheinbar eh keine Wahl/bist nicht gefragt worden... :(

Hast Du den Händler mal drauf angesprochen oder um Nachbesserung gebeten?

• Ich hab es dem Kundendienst-Meister gesagt, als ich sowieso einen Termin hatte.
    Er hat das nicht gerechtfertigt und ich hatte den Eindruck, dass ich nicht der erste Kunde war, der die Reifen bemängelt hat.

Das war sicherlich eine kaufmännische Entscheidung des Verkaufs, für Kunden mit dem Wunsch nach Ganzjahresreifen einen möglichst günstigen Reifen in größerer Stückzahl einzukaufen und dafür 1200€ pro Satz beim Neuwagen mit Montage zu berechnen. Die Händler haben eine geringe Marge beim Neuwagenverkauf und vergrößern sich die wieder maximal über Zubehörverkauf. So läuft das Spiel.

Meine Beanstandung ist natürlich subjektiv und nicht als Mangel nachweisbar, das war mir schon klar, dass der Händler mir keine anderen Reifen auf seine Kosten anbieten wird.
    Was soll er mit den gebrauchten auch machen, er wird "gebrauchte" Reifen auch aus Haftungsgründen nicht auf anderen Kundenfahrzeugen montieren.

85er ME 4.0 in Race-Blau Metallic mit 20" Neptune, Ausstattung Suite, Ausstattungspakete "Plus" und "Transport", AHK

Zwei VW e-Up von 2021, Wallboxen ID.Charger Pro und Fronius Wattpilot
    Wechselrichter Fronius Symo 6.0-3-M und Fronius Gen24+ 10.0 mit Speicher BYD HVS 10.2, insgesamt 17 kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)