Hi, ich habe meinen Enyaq seit Mai 2024 für vier Jahre geleast. Das Auto wurde mit Sommerreifen ausgeliefert. Nun überlege ich, ob es möglich ist, mit einem zusätzlichen Reifensatz die vier Jahre auszukommen. Die Idee wäre, dass ich jetzt Allwetterreifen kaufe und diese bis zum Frühjahr 2028. Fahre. Im Frühjahr 2028 kommen dann wieder die Sommerreifen drauf, mit denen das Auto ausgeliefert wurde. Das bedeutet, dass die Allwetterreifen vier Winter und drei Sommer überstehen müssten. Wir fahren im Jahr circa 10.000 km. Ist das realistisch oder habt ihr einen anderen Tipp für mich. Was ich vermeiden möchte ist, dass ich kurz vor der Rückgabe dem Händler noch mal neue Reifen kaufen muss.
Mit den Michelin CC habe ich etwa 45TMK geschafft und habe nur gewechselt, weil sie vor dem Winter im Bereich 4mm waren. Die Lamellen sind aber so ausgelegt, daß sie auch dann noch Grip aufbauen, nur die Wasserverdrängung läßt etwas nach (Aquaplaninggefahr, also etwas langsamer fahren). Bis zur gesetzlichen Grenze hätten die 60TKM geschafft. Die Bridgestone, die ich jetzt fahre, kommen nicht annähernd auf die Reichweite.