Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Hi, ich habe meinen Enyaq seit Mai 2024 für vier Jahre geleast. Das Auto wurde mit Sommerreifen ausgeliefert. Nun überlege ich, ob es möglich ist, mit einem zusätzlichen Reifensatz die vier Jahre auszukommen. Die Idee wäre, dass ich jetzt Allwetterreifen kaufe und diese bis zum Frühjahr 2028. Fahre. Im Frühjahr 2028 kommen dann wieder die Sommerreifen drauf, mit denen das Auto ausgeliefert wurde. Das bedeutet, dass die Allwetterreifen vier Winter und drei Sommer überstehen müssten. Wir fahren im Jahr circa 10.000 km. Ist das realistisch oder habt ihr einen anderen Tipp für mich. Was ich vermeiden möchte ist, dass ich kurz vor der Rückgabe dem Händler noch mal neue Reifen kaufen muss.

Mit den Michelin CC habe ich etwa 45TMK geschafft und habe nur gewechselt, weil sie vor dem Winter im Bereich 4mm waren. Die Lamellen sind aber so ausgelegt, daß sie auch dann noch Grip aufbauen, nur die Wasserverdrängung läßt etwas nach (Aquaplaninggefahr, also etwas langsamer fahren). Bis zur gesetzlichen Grenze hätten die 60TKM geschafft. Die Bridgestone, die ich jetzt fahre, kommen nicht annähernd auf die Reichweite.

• Meine Michelin CC sind jetzt genau 43,5 TKM montiert (10/2021 anstelle der Seriensommerreifen aufgezogen), ich gehe jetzt mit ca 4,2 MM auf der Hinterachse in den 4. Winter und hoffe, dann auch noch den Sommer zu schaffen. Ca. 55-60 TKM scheinen realistisch zu sein. Vorne ist noch etwas mehr Profil.

In schneereichen Gegenden hätte ich aber wohl jetzt gewechselt, aber da ich auf Grund einer beruflichen Änderung viel weniger fahre und es bei uns höchtens mal 1 Tag für eine geschlossene Schneedecke reicht, passt es so für mich.

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Hi, ich habe meinen Enyaq seit Mai 2024 für vier Jahre geleast. Das Auto wurde mit Sommerreifen ausgeliefert. Nun überlege ich, ob es möglich ist, mit einem zusätzlichen Reifensatz die vier Jahre auszukommen. Die Idee wäre, dass ich jetzt Allwetterreifen kaufe und diese bis zum Frühjahr 2028. Fahre. Im Frühjahr 2028 kommen dann wieder die Sommerreifen drauf, mit denen das Auto ausgeliefert wurde. Das bedeutet, dass die Allwetterreifen vier Winter und drei Sommer überstehen müssten. Wir fahren im Jahr circa 10.000 km. Ist das realistisch oder habt ihr einen anderen Tipp für mich. Was ich vermeiden möchte ist, dass ich kurz vor der Rückgabe dem Händler noch mal neue Reifen kaufen muss.

So habe ich mir das auch gedacht. 😊👍

Bin mit den Hankook Flexclimate jetzt gute 1000km gefahren. Bin wirklich zufrieden, sehr leise, bei extremen Regen hat er sich super verhalten. Schnee gab es ja zum Glück noch nicht 😂

Was den Verbrauch angeht bin ich momentan bei knapp 1kw/h mehr pro 100km. Das schiebe ich aber eher auf die doch sehr kühlen Temperaturen morgens.

Kann den Reifen, bis jetzt, empfehlen. 👍

EINMAL MIT PROFIS WAR FRÜHER...

... HEUTE LANGT SCHON EINMAL OHNE IDIOTEN. :S :)

• Für den Wechsel nächstes Jahr habe ich auch den neuen Hankook im Auge:

Hankook iON FlexClimate (IL01A)

Der hat B/B/B 71 DB auf dem Label, statt C/B/B 71 DB des Michelin CC in der SUV-Version.

Ebenso der Vredestein Quatrac Pro EV

Hat den Hankook außer Enyaq Weserbergland schon jemand verbaut?

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Also meine Michelin CC2 haben diese Label, ein C habe ich nirgends…

IMG_7761.jpg

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• Wir haben seit knapp ner Woche die Michelin CC drauf. Vom Handling her kein Unterschied, Abrollgeräusch etwas lauter , Verbrauch Vergleich zu den Sommerreifen ist schwierig, da uns das Wetter mit 3 bis 10 Grad nicht mehr verwöhnt und somit der Verbrauch allgemein schon gestiegen ist.

Ist jetzt das dritte Fahrzeug mit den CC und sind bisher damit in allen Jahreszeiten sehr gut gefahren.

• Wir haben seit knapp ner Woche die Michelin CC drauf. Vom Handling her kein Unterschied, Abrollgeräusch etwas lauter , Verbrauch Vergleich zu den Sommerreifen ist schwierig, da uns das Wetter mit 3 bis 10 Grad nicht mehr verwöhnt und somit der Verbrauch allgemein schon gestiegen ist.

Ist jetzt das dritte Fahrzeug mit den CC und sind bisher damit in allen Jahreszeiten sehr gut gefahren.

Wie haben sie seit Übernahme Ende Juli drauf, mittlerweile 4500 km gefahren, Verbrauch im Schnitt 18,5 kWh, darunter mehrere längere Autobahn reisen mit 115 - 130 km/h ... Also grundlegend zufrieden. :)

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• Heute war ein Interview mit dem Geschäftsführer eines großen, örtlichen Reifenbetriebes in der Tageszeitung.

Er berichtete, dass bei ihm jetzt, zum Beginn der Wintersaison, ca. 50% der verkauften Reifen Ganzjahresreifen sind. Und das mit zunehmender Tendenz.

Man muss das natürlich regional einordnen. Wie sind hier in Nordwestdeutschland mit entsprechend milden Wintern und flacher Topografie. Aber 50 % hätte ich wirklich nicht gedacht.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

So sehe ich es auch:

Wir kamen vor gut einer Woche aus dem Flug-Urlaub.

Vorher war der Verbrauchsdurchschnitt über den gesamten Sommer so zwischen 14 und 15kWh/100km, nach dem Urlaub bis jetzt, knapp 17kWh/100km.

Mangel am Fz? Andere Reifen? falscher Luftdruck? Viel Autobahn?

Nein, die Durchschnittstemperatur war bei uns zuhause in der Gegend, nach unserem Urlaub um rund 8° geringer.....

Möchte nicht wissen, wie viele Leute sich den Verbrauchs-Einfluß von WR- oder GJR schlecht geredet haben, ohne die Temperaturen ausreichend zu beachten.....

Die GJR habe ich seit vorgestern wieder drauf, bin damit bis jetzt rund 150km gefahren und kann, bei ca gleicher Temperatur bisher keine Verbrauchsverschlechterung gegenüber den SR feststellen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9923 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)