Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Jetzt muss ich einfach nachfragen :) :

    Welcher maximal zul. Luftdruck steht auf der Seitenwand der hinteren (255er) Reifen?

    Mit welchem Luftdruck sollst du die hinteren Reifen bei voller Zuladung laut Fz-Aufkleber (B-Säule) aufpumpen?


    Vielleicht könntest du das nach der Montage ja mal beantworten.

    Ich weiß wo Du drauf hinaus willst. Wurde das nicht an anderer Stelle schon diskutiert?


    Auf den Reifen steht 50 PSI, das sind 3,447 bar.

    Auf dem Aufkleber in der B-Säule steht bei voller Beladung, also 5 Personen mit Gepäck, 3,5 Bar.


    Rein mathematisch ist das eine Differenz, und nicht zum Guten. Praktisch werden die ca. 0,05 Bar nichts ausmachen.


    Ich fahre den Enyaq hinten mit 2,8 bar da ich nie mit 5 Personen und Gepäck unterwegs bin.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • ok, dann hat Conti zwischenzeitlich zumindest die Angabe auf der Reifenflanke geändert, denn auf meinen 255/50-19 T103 stehen dort halt nur 3,0bar (44PSI).....


    das ist dann schon ein etwas deutlicherer Unterschied zu den 3,5 bar die Skoda gerne hätte, als die vernachlässigbaren 0,05bar bei dir.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ok, dann hat Conti zwischenzeitlich zumindest die Angabe auf der Reifenflanke geändert, denn auf meinen 255/50-19 T103 stehen dort halt nur 3,0bar (44PSI).....


    das ist dann schon ein etwas deutlicherer Unterschied zu den 3,5 bar die Skoda gerne hätte, als die vernachlässigbaren 0,05bar bei dir.

    Interessant, dann scheint Conti da wirklich nachgebessert zu haben. Ob nur bei der Beschriftung auf der Flanke oder beim Reifen selbst, werden wir nicht erfahren.


    Der Unterschied von 3 bar zu 3,5 bar ist eigentlich nicht zu akzeptieren. Aber welcher Reifenkäufer kontrolliert das schon vor dem Kauf? Selbst die Reifenwerkstatt schaut nicht danach, die gehen bei der Reifenwahl nur nach Dimension, Traglast und Speedindex.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Zitat

    Der Unterschied von 3 bar zu 3,5 bar ist eigentlich nicht zu akzeptieren

    Das sehe ich auch so....eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass so etwas nicht akzeptiert werden kann.

    Hier im Forum fanden es offenbar die meisten letztes Jahr nicht so wichtig....


    Ich hatte daraufhin den Reifenhändler, Skoda, Conti und auch das KBA (ich bin in Rente...), das sich ja sonst gerne für alle Sicherheitsmängel zu interessieren scheint, damit konfrontiert.

    Nur soviel:

    Ganz sauber lief das m.E. nicht.....ein eindeutiger, offenkundiger Sicherheitsmangel, aber absolut ohne Konsequenzen.


    Immerhin ist es für die jetzigen Conti-Kunden kein Problem mehr, wenn sie sich T-Reifen kaufen

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Vielleicht ist die Kritik doch irgendwie bis zu Conti durchgedrungen, oder irgend eine gewichtige Instanz hat wegen dem Thema Druck auf Conti ausgeübt. Alles ohne es großartig öffentlich zu machen.


    Conti scheint auf jeden Fall reagiert zu haben.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich habe kürzlich die Pirelli Scorpion auf die serienmäßigen 20-Zöller montieren lassen. Nach ca. 3 Wochen habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Gespürt keine Erhöhung des Verbrauchs, Laufgeräusche kaum wahrnehmbar, guter Grip auch bei Nässe. Über die Wintereigenschaften kann ich noch keine Aussage treffen.


    Über den Preis hülle ich mein Schweigen. Die Mischbereifung mit 20" ist echt eine neue Kostenregion :rolleyes:

    Ich fahre die Pirellis jetzt schon eine ganze Zeit, und kann all das genauso bestätigen! Toller Grip bei Nässe, sehr leise. Zum Verbrauch kann ich nicht so viel sagen.😉. Jetzt mit 3.7 tatsächlich etwas weniger. ich fahr die auch auf 20 Zoll Felgen, aber beim 60‘er halt alle gleich! Ich hab für den einzelnen Reifen 205 € zuzüglich Montage bezahlt

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Ich fahr die auch auf 20 Zoll Felgen, aber beim 60‘er halt alle gleich! Ich hab für den einzelnen Reifen 205 € zuzüglich Montage bezahlt

    Wobei die die 235,immer etwas teurer sind.

  • ok, dann hat Conti zwischenzeitlich zumindest die Angabe auf der Reifenflanke geändert, denn auf meinen 255/50-19 T103 stehen dort halt nur 3,0bar (44PSI).....


    das ist dann schon ein etwas deutlicherer Unterschied zu den 3,5 bar die Skoda gerne hätte, als die vernachlässigbaren 0,05bar bei dir.

    Ich habe gerade mal nachgeschaut. Ich habe bei meinem eine Woche alten Enyaq 85 ab Werk Pirelli Scorpion Sommerreifen montiert. Hinten sind es 255/50 R19 T103. Maximaler Druck 3,0 bar bzw. 44 PSI.


    Wie schon festgestellt, steht auf dem Aufkleber in der B-Säule als Druck bei maximaler Beladung, 5 Personen und Gepäck, 3,5 bar.


    Wo gegen soll man denn bei maximaler Beladung jetzt verstoßen, gegen die Empfehlung von ŠKODA oder gegen die technische Vorgabe von Pirelli ?


    Das lässt mich nicht schlechter schlafen, zumal ich nie mit maximaler Beladung fahre. Aber merkwürdig ist es schon.


    Zumindest habe ich dann mit den Conti GJR alles richtig gemacht. Die vertragen laut Conti maximal 3,45 bar, zumindest das aktuelle Modell aus 2024, sollte ich mal die maximale Beladung, und den passenden Luftdruck dazu, benötigen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut. Ich habe bei meinem eine Woche alten Enyaq 85 ab Werk Pirelli Scorpion Sommerreifen montiert. Hinten sind es 255/50 R19 T103. Maximaler Druck 3,0 bar bzw. 44 PSI.


    Wie schon festgestellt, steht auf dem Aufkleber in der B-Säule als Druck bei maximaler Beladung, 5 Personen und Gepäck, 3,5 bar.


    Wo gegen soll man denn bei maximaler Beladung jetzt verstoßen, gegen die Empfehlung von ŠKODA oder gegen die technische Vorgabe von Pirelli ?

    Kannst du dir frei aussuchen.....

    Bei maximaler Zuladung schreibt dir Skoda hinten 3,5 bar vor (genau so steht es in der BA....) und Conti gibt dir einen zul. Maximaldruck von 3,0bar an.

    Damit darfst du das Fz mit voller Zuladung eigentlich nicht betreiben, denn auch das was in der BA zum Druck-Aufkleber steht inkl. der Werte des Aufklebers, sind für dein Fz verbindlich.


    Ich habe zumindest von Conti die schriftliche Antwort, dass man die Reifen nicht mit mehr als deren zul Druck, der auf der Reifenflanke steht, aufpumpen darf.

    Das steht auch im Reifenratgeber von Conti.

    Skoda und auch das KBA haben zu dem Thema leider keine Möglichkeit genannt, wie man das praktisch handhaben könnte.....im Zweifel müsste man das halt auf den Reifenhändler schieben.


    In deinem Fall ist Skoda ja selbst "Reifenhändler"....da wüsste ich allerdings, was ich tun würde......


    Schreib doch Skoda mal an.....du hast ja Garantie/Gewährleistung auf das gesamte Auto.

    In meinen Augen ist das ein Sicherheitsmangel und den muss Skoda beheben.

    Entweder widersprechen sie ihrer eigenen Bedienungsanleitung inkl. der Angaben auf dem Aufkleber und sagen dir, dass 3,0bar reichen oder sie müssten dir m.E. Reifen montieren, die ihren selbst aufgestellten Bedingungen genügen.

    Wenn sie dir sagen, dass du diese Reifen durchaus bis 3,5bar aufpumpen darfst, wäre das heftig, denn das kann/darf dir nur Pirelli sagen.


    Bei mir kommt "volle Beladung" im Winterhalbjahr eher nicht vor und von daher mache ich mir darüber auch keine Gedanken mehr. Außerdem ist die Reifentragfähigkeit der 103er-Reifen auch mit 3bar so deutlich über der maximal zul. Radlast des Fz, dass ich mir dazu selbst (ich fahre zudem ziemlich zurückhaltend...) ein Urteil zutraue....

    Ich fahre daher maximal mit 3bar.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Juckt mich auch nicht wirklich, ich fahre ja auch nie vollbeladen.


    Aber in Ordnung ist das nicht. So wie Skoda den Enyaq ausliefert, also mit Reifen die maximal 3,0 bar haben dürfen, verstoßen sie gegen die eigene Empfehlung von 3,5 bar bei voller Beladung.


    Oder anders ausgedrückt. Eine zugesicherte Eigenschaft, nämlich eine Zuladung von 4xx Kilogramm, dürfte so nicht genutzt werden.


    Angenommen ein Hinterreifen platzt, aus welchen Gründen auch immer, mit Unfallfolge und Personenschaden und ein Unfallsachverständige untersucht den Wagen, auch die Reifen. Bei 3,5 bar hätte ich gegen die techn. Vorschrift von Pirelli verstoßen, bei 3,0 bar gegen die Empfehlung von Skoda. Würde den Fahrer eine Mitschuld treffen?


    Und was wäre die technische Empfehlung der Experten? Gegen Skoda verstoßen, oder gegen Pirelli. Ist Überdruck schlimmer als zu wenig Druck, oder anders herum?

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)