Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Kann das Jemand bestätigen?

    Nein!


    Bei meinem ersten (und einzigen) privat geleasten Auto (aus dem VW-Konzern) hat der Leasinggeber darauf bestanden, dass das Auto mit den originalen Sommerrädern zurückgegeben wird - im Februar. Eben genau so, wie es verleast worden ist. Bin dann mit den Sommerrädern im Kofferraum zum Händler gefahren, der hat sie vor der Rücknahme umgesteckt. Die Winterräder (gleiche Felge) konnte ich dann bei eBay verkaufen.

  • Die Frage die mich seit heute verfolgt..... ich benötige für meinen kommenden Enyaq Ganzjahresreifen. Jetzt wurde ich darauf aufmerksam gemacht... Kaufe dir die Ganzjahresreifen und nehme sofort deine Sommerreifen runter und verkaufe sie. Der Leasing ist es später egal, ob Sommer oder Ganzjahresreifen, das Profil ist wichtig und die Reifen sind nicht vorgeschrieben.

    Kann das Jemand bestätigen?

    Ich mache das schon seit zig Jahren so und hatte noch nie Probleme. Nicht bei VW, nicht bei Mercedes, nicht bei Hyundai. Der Enyaq hat auch sofort Ganzjahresreifen bekommen.


    Bei der Rückgabe wird nur nach der Profiltiefe geguckt, die der gesetzlichen Mindestprofiltiefe entsprechen muss. Ganzjahresreifen sind reguläre, für das ganze Jahr zugelassene Reifen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich mache das schon seit zig Jahren so und hatte noch nie Probleme. Nicht bei VW, nicht bei Mercedes, nicht bei Hyundai. Der Enyaq hat auch sofort Ganzjahresreifen bekommen.


    Bei der Rückgabe wird nur nach der Profiltiefe geguckt, die der gesetzlichen Mindestprofiltiefe entsprechen muss. Ganzjahresreifen sind reguläre, für das ganze Jahr zugelassene Reifen.

    Ganzjahresreifen sind wegen des Schneesymbols offiziell Winterreifen. Wenn die Rückgabe laut Vertrag mit Sommerreifen erfolgen muss, sind Ganzjahresreifen nicht erlaubt, auch wenn es die Leasing evtl nicht moniert.

    Zitat

    Ganzjahresreifen gelten im rechtlichen Sinne als Winterreifen, wenn sie das amtliche „Alpine“-Symbol (Schneeflocke im dreigezackten Berg) tragen.


    https://presse.adac.de/meldung…tember%202024%20anerkannt.

  • Eine Frage an Richtung der Admins…. Vielleicht wäre es gut hier eine Umfrage zu starten, welche Reifenmarke am meisten genutzt wird. Daraus kann der interessierte ggfs schon etwas schneller ableiten, denn wenn ein Reifen häufig gekauft wurde, wird er auch gut sein.

    Eine Umfrage kannst du selbst erstellen. Neuen Thread starten und dort eine Frage und mögliche Antworten vorgeben.

  • Oder du machst ein Google Formular. Da kann man weitere interessante Fragen (Geräusche, Verbrauch, Verschleiß, Grip nach 2/3 Jahren) direkt mit abarbeiten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9685 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)