Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Pirelli Scorpion All Season Elect

    Am besten jemand mit Erfahrungen zu dem Reifen ;)

    Gruß

    Rainer

  • Am besten jemand mit Erfahrungen zu dem Reifen ;)

    Hat die nicht LiberTango

    Hätte ich so verstanden bei #644

  • Stimmt - thx

    Gruß

    Rainer

  • Es sind tatsächlich diese hier:

    Pirelli Scorpion All season SF2

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Nein, ich führe nur das Dekradokument über die erlaubten Reifendimensionen mit.


    Das wurde bei der Hauptuntersuchung auch überprüft.

    Was ist denn das für ein Dokument? Da mein neuer auch ein 85er wird beschäftigt mich das Thema Winterreifen auch. Vom 60er hab ich ja noch die Winter-Kompletträder da - wenn ich die rundum weiterfahren könnten wäre das ja ein Traum.

    Bisher dachte ich das rundum 235er beim 80/85 nicht zulässig wären.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Habe auch die Michelin CC2 SUV als 235/55 r19 101V und bin sehr zufrieden. In den Tests schneidet er bei Trockenheit und Nässe immer als einer der besten ab. Der Bremsweg ist häufig besser als der von mittelmäßigen Sommer- oder Winterreifen. Nur bei Schnee soll er nicht so gut sein, aber den haben wir hier vielleicht noch 2-5 Tage im Jahr und auch da hatte ich bis jetzt keine Probleme.


    Wenn man sich gegen GJR entscheidet darf man sich meiner Meinung nach nicht mit mittelklassigen Sommer- und Winterreifen abgeben, weil sonst hätte man auch den Michelin nehmen können. Dann muss man schon einen der Top 3 nehmen.

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

  • Die ganzen Tests basieren auf (fabrik)neuen Reifen. Bei wenig Kilometern geht die Kombi SR/WR eher durch das Alter als durch wirklichen Verschleiß kaputt. Ich wage die Behauptung, dass ein 2 oder 3 Jahre alter GJR sich im Vergleich zu 6 Jahre alten SR/WR nicht verstecken muss.

  • Was ist denn das für ein Dokument? Da mein neuer auch ein 85er wird beschäftigt mich das Thema Winterreifen auch. Vom 60er hab ich ja noch die Winter-Kompletträder da - wenn ich die rundum weiterfahren könnten wäre das ja ein Traum.

    Bisher dachte ich das rundum 235er beim 80/85 nicht zulässig wären.

    Ob das Dokument auch für den 85er gilt, sollte allerdings genau kontrolliert werden, anhand der HSN und TSN.

  • Auch wenn das technisch zulässig wäre oder sogar ist.


    Ich frage mich, warum der Enyaq überhaupt Mischbereifung hat? Was hat Skoda dazu bewogen? Ist es eine Frage der Optik, oder der Fahrphysik, also Bremsweg, Bremsbalance Vorderachse/Hinterachse, Kurvendynamik, mehr Stabilität und Sicherheit im Grenzbereich oder kritischen Situationen? Oder gibt es noch andere Gründe?


    Umgekehrt gefragt heißt das z.B. wenn man das ändert und rundherum die gleiche Bereifung fährt, was für Nachteile hat das, verlängert sich z.B. der Bremsweg?


    Skoda hat sich bestimmt was dabei gedacht.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ob das Dokument auch für den 85er gilt, sollte allerdings genau kontrolliert werden, anhand der HSN und TSN.

    Ich finde das schon spannend - die Angaben unter COC erlauben den Einsatz der 235er auf der Hinterachse nicht. Die DEKRA unter Serienbereifung schon. Das ganze bleibt für mich eine relativ unübersichtlich Angelegenheit.

    Es liegt am Gewicht der Batterie habe ich mal gehört. Aus diesem Grund hat z.B. der 60er auch rundum die gleichen Dimensionen.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9685 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)