Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Moin,


    bei uns steht jetzt auch die Entscheidung an, holen wir uns einen zweiten Satz oder GJR.

    Wir wohnen im Bereich Niedersachsen (Region Hannover) und die letzten 6 Jahre war unser Fahrprofil jährlich so 12.000 km und das zu allen Tageszeiten (Schichtdienst im Krankenhaus).

    Bisher hatte wir immer SR / WR, jedoch habe ich ehrlich wenig Motivation auf das ständige Reifenwechseln.

    Wir fahren eher entspannt, unsere SR/WR vom Skoda Rapid haben nach 6 Jahren und gesamt 60.000 km (ca. 30tkm pro Reifensatz) noch alle ca 7 mm Profil, wir fahren halt eher vorausschauend.


    Habe nach lesen von dem Thread und verschiedenen Tests nun folgende zwei Reifen in der Auswahl (19" Felgen):

    - Michelin CC 2 SUV, vorne 105V A/B/B 72 dB, hinten 107Y B/B/B 71 dB
    - Continental AllSeasonContact 2 ContiSeal, vorne 101T A/B/B 70dB, hinten 103T B/B/B 72 dB

    Verwendet die wer von euch? Wie ist so eure Erfahrung?
    Mein Händler hat mir heute eher abgeraten, aber da wir halt nicht rasen, keinen Ski Urlaub machen, nicht in den Bergen wohnen, denke ich dass es passen würde, wenn ich mir halt die bestmöglichen Reifen suche.... oder?

    Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket.

    Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kw + EVCC, Reserve: Juice Booster

    Einmal editiert, zuletzt von Filou-BN ()

  • Der ADAC hat gerade GJR getestet. Ist zwar nicht das passende Format für den Enyaq, aber sicherlich lässt sich daraus was ableiten.


    ADAC Test Ganzjahresreifen 205/55 R 16
    Erstmalig ein guter Reifen im Test.
    www.adac.de

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ob man Reifentestergebnisse für die (im Vergleich zum Enyaq) „leichtgewichtige“ Kompaktklasse auf viel schwerere Pseudo-SUVs wirklich übertragen kann?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich sage mal so, von einem Hersteller, der im getesteten Format mit mangelhaft abschneidet, würde ich keinen Reifen im Enyaq Format kaufen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Der ADAC hat gerade GJR getestet. Ist zwar nicht das passende Format für den Enyaq, aber sicherlich lässt sich daraus was ableiten.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…zjahresreifen/205-55-r16/

    Auch schon gesehen, der Goodyear sagt mir noch was von meinem Astra früher .... und Platz 4 der Michelin CC 2.


    Grad auch noch was bei Autobild gelesen ... dort wären in einer vergleichbaren Größe (235/65/R17) diese oben:

    Bridgestone Turanza All Season 6, Michelin CrossClimate 2 SUV, Goodyear Vector 4Seasons Gen-3


    Ich glaube der Michelin ist attraktiv, in diversen Tests ist der immer einer der Top 3 .... über viele Größen hinweg ...

    Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket.

    Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kw + EVCC, Reserve: Juice Booster

  • Ich warte ja noch auf meinen Enyaq, habe aber schon bei der Bestellung mit dem Händler vereinbart, dass er mir mit montierten GJR übergeben wird. Bestellt habe ich den Michelin CC2 SUV.


    Da es hier, wo ich wohne, kaum noch Winter gibt und ich den Wagen bei einem heftigen Wintereinbruch auch stehen lassen kann, bevorzuge ich einen GJR der eher einem Sommerreifen nahe kommt. Das wäre z.B. der Michelin CC 2.


    Bei mir passt es mit Wohnort, Fahrleistung, Fahrprofil und Urlaubsorten, so dass ich schon seit vielen Jahren nur noch mit GJR fahre. Ich habe noch nie Probleme gehabt. Auch der gerade abgegebene Hyundai Ioniq 5 hatte GJR montiert.


    Übrigens, der Mietwagen, den ich von meinem Händler bekommen habe, um die Zeit bis zur Lieferung des Enyaq zu überbrücken, hat Winterreifen montiert. Es ist ein Skoda Scala.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Die Michelin CC machen seit 10 Jahren auf meinen und den Autos meiner Familie einen richtig guten Job. Den Bridgestone AllSeason, den ich jetzt als Abweichler auf dem Enyaq habe, der ist dem Michelin CC änlich, beginnt aber oberhalb der 95km/h mit einem Brummen (noch leicht), das zumindest eine Komforteinschränkung ist. Fahrtechnisch weist er keine Einschränkung auf. Den Michelin CC habe ich in Summe mehr als 250TKM, den Bridgestone etwas über 10TKM gefahren. Die erste Generation des Michelin CC war die Beste (Nassklasse A, Geräuschklasse A). Meine Empfehlung lautet also klar der Michelin CC, aber ich empfehle auch, die Gewichtsklasse so gering wie möglich zu wählen, da das Ablaufverhalten des Reifens über die Lebensdauer so am Besten paßt (letzteres gilt generell, egal welcher Reifen - sind die Flanken zu hart, fahren sich die Schultern schneller ab).

    Grüße aus dem Eichsfeld, H.U.K.

    2 Mal editiert, zuletzt von HUKoether () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ah ok, ich hatte jetzt die mit der etwas höheren Traglast genommen, da diese jeweils eine Stufe effizienter sind.

    Dann empfiehlst du lieber die vorgesehenen 101 und 103 zu nehmen?

    Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket.

    Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kw + EVCC, Reserve: Juice Booster

  • Ah ok, ich hatte jetzt die mit der etwas höheren Traglast genommen, da diese jeweils eine Stufe effizienter sind.

    Dann empfiehlst du lieber die vorgesehenen 101 und 103 zu nehmen?

    Genau das meine ich. Immer wenn ich höhere Traglasten gefahren habe, waren die Schultern stärker im Verschleiß und ich mußte höheren Reifendruck fahren, um das auszugleichen. Im Moment fahre ich 101er rundum, und sieheda, das Verschleißbild paßt besser. (ich fahre 235er rundum auf dem iV80)

  • Ok, dann doch die normalen, sind ja ebenso zugelassen.

    Hast du dir die 235 hinten extra eintragen lassen?

    Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket.

    Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kw + EVCC, Reserve: Juice Booster

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9685 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)